Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sind eigentlich die Nachteile von billigen sockel 775 Mainboards wie z.B. das GigaByte GA-EP31-DS3L (55€) zu teureren wie das GigaByte GA-EP45-DS3L (95€) ?
Das sie meist weniger Übertaktungspotenzial haben und wenigere Anschlüsse und Steckplätze ist mir klar. Auch ein Performanceunterschied von 1 % ist mir ziemlich egal.
Ein P31 (GA-EP31-DS3L) ist mittlerweile total veraltet und bietet kein PCIe 2.0 , dies kann in Spielen durchaus einen Unterschied machen.
Ansonsten beiten teurere Boards die möglichkeit von CF/SLI (imo überflüssig). Besseres OC Potential, mehr BIOS Einstellungen und Anschlüsse.
Wenn du am Mobo sparen willst, empfiehlt sich ein P43 Chipsatz. Sind aktuell unterstützen daher definitiv alle neuen CPU's und haben auch PCIe 2.0. Man sollte meines Erachtens schon ein hochweriges Board nehmen da sehr billige dazu neigen "Rumzuzicken". Ein Gigabyte GA-EP43-S3L dürfte in Ordnung sein, OC mäßig würde ich aber nciht zu viel erwarten.
Sparen bei einem Sockel 775 ist shcon ok und sonnvoll. Allerdings nur in Maßen. Greif zu einem P43 Board. Dann hast du PCI-E 2.0 und bekommst ein MSI Neo P43 für rund 60 Euro
sehr hohen zeit aufwand!!
habe von meinem ASUS P5N-D (was nicht gerade billig ist und war!) auf ein P5Q-E gewechselt ich als informatiker in ausbildung wo viel am PC rum schraubt habe 1-2h gehabt bis das Mobo wieder drinn war die kabel wieder anständig verlegt waren und minimum ein XP drauf hatte und die Treiber
empfelle dir das nicht nach zu machen denn das "alte Mainboard" das ich dan beim kollegen versuchte einzu bauen schoss seine und meine CPU ab (zum glück liefe nach eine 30min meine CPU einfach so wieder ohne problemme!) korrekt ausgebaut und wider reingebaut!
es ist sehr viel zeit aufwand verbunden und kann eine menge ärger einbringen also lieber das für 95Euro kaufen und nicht nach einem 1/2 oder länger wieder wechseln weil es einem nicht gefällt von den OC einstellungen oder was anders!
Die Front-USB Spannungsversorgung lässt bei manchen Boards zu Wünschen übrig...
Habe ein P5E: -Front geht eine Weile...neue Graka eingebaut...oder ist es das Netzteil (eher nicht)...
jetzt hab ich Probleme mit einigen Geräten (2,5 " 80 GB HDD)...
Nach diesem Benchmark macht PCIe 2.0 schon was aus! (Gerade bei min FPS, über 20%...). Und man beachte, das die Grafikkarten, nicht mal mehr die aktuellsten sind. Bei stärkeren Graka's dürfte der Bus noch viel stärker limitieren.
Wie dem auch sei, imho lohnt es sich nie, auf veraltete Technik zu setzen, da diese meist über Wert verkauft wird. Von dem Board des TS sind es noch 10€ zu einem vernünftigen P43 Board. Mir wären es die 10€ Wert.
hm wo ihr hier gerade über gigabyte 775 boards redet hab ich mal ne frage ich will mir demnächst einen neuen rechner zulegen mit dem quad 9650 und wollte wissen ob das Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX zu empfehlen ist habe gehört das soll gut zum übertakten sein. außerdem würde ich gerne wissen ob das mainboard den quad 9650 sofort erkennt denn ich hätte keine andere cpu oder würde das auch anders gehen ein neues bios raufzumachen ohne cpu?
@alfonso:
Ich selber besitze dass Gigabyte EP45 DS3L und bin sehr zufrieden und es ist zum Übertakten sehr gut geeignet. Das mit dem Quadcore kann ich dir leider nicht beantorten
Ich habe das Thema eröffnet, da sich ein Freund, der sich nicht so gut auskennt einen billigen PC zusammenstellen will und ich ihn möglichst gut beraten will.
beim P31 kann man nur 2(!) RAM-slots bestücken, wie ich leider neulich feststellen musste dann lieber AMD-brettchen fürs gleiche geld und dafür unbeschnitten.