Nachteile von "high RPM" Versionen von Lüftern?

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich versuche zu verstehen wann es Sinn macht bei PWM-Lüftern nicht die höher drehende Version zu nehmen.

Zum Beispiel:
https://noctua.at/en/nf-p14s-redux-1500-pwm/specification
https://noctua.at/en/nf-p14s-redux-1200-pwm/specification

Die Lüfter gibt es zum gleichen Preis.

Warum sollte ich die 1200er Version nehmen, wenn ich die 1500er Version auch auf 1200RPM betreiben kann - aber für den Zweifelsfall zusätzliche Reserven habe? Mal abgesehen von den marginal niedrigeren min. Rotationen sehe ich keine Vorteile bei der 1200er Version. Ich würde mal annehmen dass bei 1200 RPM die 1500er Version in etwa die gleichen Dezibel und Airflow Werte aufweist wie die 1200er Version, oder irre ich mich da?

(Das ganze ist natürlich nicht Noctua spezifisch sondern habe ich mich auch schon bei Modellen von be quiet und Co. gefragt.)


LG
 
Je nach Gehör/Umgebungsgeräuschen/restlicher Hardware etc. macht das den Unterschied zwischen hörbar und unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Bonanca
@Cardhu
Er fragt ja, was der Unterschied zwischen einem 1200er und einem auf 1200 reduzierten 1500er ist. Weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und Azghul0815
@djducky Steht doch da^^
Der 1200er lässt sich auf 350rpm runterregeln. Der 1500er nur auf 450rpm. Ich weiß, es gibt Menschen, die bezeichnen 400 rpm als unhörbar, aber die haben entweder kein gutes Gehör oder der Rechner läuft in keiner leisen Umgebung^^
Und nein er fragt nicht das, was du reininterpretiert hast ;) Er fragt ganz explizit was der Unterschied bei den Versionen ist. Er erwähnt nur, dass man den 1500er natürlich auch mit 1200 betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, h00bi, aroxx und 4 andere
@Cardhu
Stimmt einerseits, andererseits war das seiner Aussage nach nur ein Beispiel. Ist es bei allen gängigen Lüftern so, dass die Varianten mit weniger max RPM auch weniger Min. RPM haben?
 
Selbst der Noctua iPPC3000 ist bei niedrigen Umdrehungen nicht wirklich hörbar, wenn man nicht sein Ohr direkt in die Lüfterblätter steckt.
Meine Kaufentscheidung mit der 3000 Version lag in der Möglichkeit der Leistungsreserve. Sonst hätte es auch der Noctua iPPC2000 Lüfter getan.

Man kann natürlich einen schneller laufenden Lüfter im Grenzbereich der persönlichen Wahrnehmung mit einer höheren Drehzahl und Luftdurchsatz betreiben und die Lüfterkurve weniger stark aggressiv ansteigend einstellen. Bei starken und schnellen Drehzahlveränderungen reagieren manche Lüfter mit weit unangenehmeren Nebengeräuschen.

Beim Thermalright PA120SE lasse ich die 1550RPM Lüfter auch bei 500RPM+ drehen, obwohl die niedriger laufen können. Unhörbar, dafür kann ich die Lüfterkurve bei einem Temperaturanstieg flacher ansteigen lassen ohne das das drehzahlbedingte Rütteln der schneller anlaufenden Lüfter penetrant hörbar wird.

Große Zahlen doesn't sucks. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckscream schrieb:
Warum sollte ich die 1200er Version nehmen, wenn ich die 1500er Version auch auf 1200RPM betreiben kann - aber für den Zweifelsfall zusätzliche Reserven habe? Mal abgesehen von den marginal niedrigeren min.
Wer sagt, dass du die 1200er nehmen sollst?
Kauf das was du brauchst aus deinem Beispiel,
wenn Reserve je nachdem gewünscht ist die 1500er.
Anderen reicht 1200 und wollen zudem den niedrigeren minimal Bereich und kaufen diese.
Bei beiden wird es bei 1200 RPM keine Unterschiede geben was Lautstärke und Leistung betrifft.
Hast du da bedenken, schick Noctua eine Email.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das einzige was mir einfällt wäre die gröbere Ansteuerung des Lüfters.
Das PWM Signal lässt sich nur in 100 verschiedenen Stufen steuern (eigentlich geht der Einstellbereich üblicherweise nur von 20-100%, also nur 80 Stufen, aber der Lüfter steht bei 20% oder weniger ja nicht still sondern dreht auf der Mindestdrehzahl).
Da bei den "high rpm" Lüftern sich die Drehzahl bei einer Veränderung um +/- 1%PWM stärker verändert als bei einem langsameren kann man diese stufenweise Veränderung der Drehzahl bei den "high rpm" mglw. besser wahrnehmen.
Wobei ich nicht glaube, dass der Unterschied vom 1200rpm zum 1500rpm Modell wirklich bemerkbar sein wird.
Das wird man mglw. bei einem Silent Wings 4 "high rpm" 1900rpm gegenüber dem langsamen 1100rpm bemerken können, oder auch nicht.
Denke mal der gravierendste Unterschied dürfte die bereits auch vom TE selbst genannte Mindestdrehzahl sein. Wobei auch die egal ist, wenn das Board erlaubt PWM Lüfter bei Unterschreitung der Mindesttemperatur stehen zu lassen (Das geht z.B. bei Asus, meines Wissens nach, nur mit DC gesteuerten Lüftern und die PWM gehen nur runter auf 20% und können nicht stehenbleiben).

Edit:
Und halt die etwas höhere Leistungsaufnahme. Da sollte man, wenn man viele Lüfter ans Board packen möchte evtl. mal ins Handbuch schauen was die Ports leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ist es bei allen gängigen Lüftern so, dass die Varianten mit weniger max RPM auch weniger Min. RPM haben?
Mir wäre zumindest nichts gegenteiliges bekannt.
Wenn es "identische" Lüfter ansonsten sind, macht das ja auch Sinn. Die sind natürlich nicht identisch, sondern so konstruiert, dass du relativ kostengünstig den Drehzahlbereich in eine Richtung bewegen kannst mit keinem erhöhten oder nur minimal erhöhtem Materialeinsatz. Es geht ja immer darum die Kosten in der Herstellung nicht unnötig zu erhöhen, weil sonst kannst du sie nicht zum ungefähr gleichen Preis anbieten.
Du stellst ja keinen Lüfter her, der den vollen Drehzahlbereich kann und beschränkst ihn künstlich. Das wäre rausgeworfenes Geld.

Als ich damals meinen alten Rechner komplett mit Noiseblockern und ner extra Steuerung ausgerüstet hab, dachte ich mir auch, ich nehm einfach die Lüfter, die höher drehen können, weil dann hab ich Reserven. Hab ich danach immer wieder bereuht, weil sie für mich auch bei Mindestdrehzahl "laut" waren.
Aber die Rentnerclique hat sich ja nun eingefunden, die nichts mehr hören können :daumen:
 
@Cardhu
Naja, wenn deine NB kleinere Mindestdrehzahlen hatten, macht das Sinn. Man muss aber schon sehr empfindliche Ohren haben, um den Unterschied zwischen 350 und 450 RPM zu hören...
 
@djducky Da ist jeder anders :)
Aber ich sag ja auch primär erstmal, dass das der Unterschied ist. Ob das jemanden stört, ist natürlich jedem selbst überlassen. Das kann und soll jeder handhaben wie er lustig ist. Wenn es einen nicht stört, dann nimmt man natürlich die 1500er in diesem Beispiel.

Ich hör und merke auch, wenn ich 200rpm im Auto schneller oder langsamer fahre. Gibt da auch so Kuriositäten an Leuten, die den Unterschied zwischen 50 und 70 km/h in ihrem Alltagsauto nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Man muss aber schon sehr empfindliche Ohren haben, um den Unterschied zwischen 350 und 450 RPM zu hören...
Jein... Beim einzelnen Lüfter sicher nicht, aber abhängig von der Anzahl und den individuellen Umständen kann der Unterschied auf den gesamten PC bezogen schon deutlich hörbar sein.

Beispiel.: 6 Lüfter (2 rein, 2 raus, 2 CPU, jeweils 14 cm eLoops), Big Tower (konkret bei mir Antec P380), vor allen Lüftern ne Metallplatte mit seitlichen Kunststoffschlitzen.
Da macht die 100 rpm niedrigere Minimaldrehzahl den Unterschied zwischen Silentbetrieb und permanentem Grundrauschen. Meine Lüfter laufen daher max. mit 390 rpm, ab 400 aufwärts hört man auch ohne Goldohren nen Unterschied, obwohl das Teil unterm Schreibtisch steht.

Und ja, das kommt dann halt nicht von den einzelnen Lüftern an sich, sondern einfach vom gesamten Luftstrom durchs Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und djducky
Wenn Du die bei 450 Umdrehungen nicht hörst, nimm die 1500er. Besser wird dein Gehör eh nicht, aber der Rechner bei Bedarf kühler. Die 1500er sind auch eher für dicke Wärmetauscher gedacht, zB die 60er
 
Der Nachbar schrieb:
Selbst der Noctua iPPC3000 ist bei niedrigen Umdrehungen nicht wirklich hörbar,

"nicht wirklich hörbar" ist aber halt nicht für alle der Maßstab. Manche wollen "nicht hörbar".
 
Ich denke auch das der Unterschied bei den Noctua mit 1200 zu 1500rpm vernachlässigbar ist.

Bei anderen Varianten/Lüftern ist das aber nicht unbedingt der Fall. Schnellere Lüfter haben teilweise andere Motoren verbaut, was zu anderen Nebengeräuschen (Klackern, Rauschen) führen kann... z.B. haben die HighRPM Arctic P14 Kugellager statt Gleitlager verbaut. Teilweise sind die Lüfterblätter anders geformt, damit die Lüfter bei hoher Drehzahl gut laufen - das kann aber Leistung bei geringer Drehzahl kosten. Daher würde ich nicht immer einfach den fettesten Lüfter kaufen, sondern einen der zum Anwendungsfall passt. 120er und 140er Lüfter braucht man selten mit mehr als 2000rpm, eher deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Cardhu schrieb:
@djducky Da ist jeder anders :)
Aber ich sag ja auch primär erstmal, dass das der Unterschied ist. Ob das jemanden stört, ist natürlich jedem selbst überlassen. Das kann und soll jeder handhaben wie er lustig ist. Wenn es einen nicht stört, dann nimmt man natürlich die 1500er in diesem Beispiel.

Ich hör und merke auch, wenn ich 200rpm im Auto schneller oder langsamer fahre. Gibt da auch so Kuriositäten an Leuten, die den Unterschied zwischen 50 und 70 km/h in ihrem Alltagsauto nicht bemerken.
Mein Held!
 
Ich hatte bei den Wing Boost 3 ARGB (120er) festgestellt das die high Speed Variante bei niedrigen Drehzahlen ein nerviges pwm klackern haben welche die Low speed Variante nicht hat(oder zumindest viel leiser). Das hatte ich vor Jahren auch schonmal bei anderen Lüftern festgestellt weiß aber nicht mehr welche das waren.

True Story oder Einbildung? - ich weiß es nicht. Kaufe aber nur noch Low speed Lüfter seither

Edit: Manche Mainboards haben auch die Angewohnheit beim PC start alle Fans kurz mit 100% laufen zu lassen was bei Low speed Lüftern auch angenehmer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ein Grund gegen High-RPM-Modelle, die in der Praxis sowieso oft über dem Sweetspot des Kühlers arbeiten und daher verhältnismäßig viel Lärm für einen überschaubaren Mehrwert an Kühlleistung verursachen, liegt in meinen Ohren vor allem beim Bootvorgang:

Jedes Mal, wenn der Rechner geweckt wird, wirst du die volle Drehzahl hören. Das ist nicht nur nervig, sondern wirbelt wortwörtlich Staub auf. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben