Nachteile von "high RPM" Versionen von Lüftern?

Das ist ja auch richtig so, denn manche Lüfter brauchen eben einen Arschtritt, bevor sie loslaufen. Die meisten nicht, aber das stammt noch aus früheren Zeiten
 
Ist selbst von den einstellbaren Lüfterparametern im Bios abhängig. Auf meinem ASRock Brett gibt immer der 100% Endpunkt die Drehzahl des Lüfters beim Start vor.

Auf meinem anderen MSI Mainbaord ist es die vom Benutzer höchst einstellbare Lüfterdrehzahl und die lässt sich weit unterhalb von 100% einstellen.

Im DC Modus sieht das dann anders aus. Da erlaubt PWM die bessere Steuerung der Drehzahlbereiche.
 
Nickel schrieb:
Wer sagt, dass du die 1200er nehmen sollst?

Niemand :) Wollte lediglich die Unterschiede verstehen, da ich zuvor davon ausgegangen war dass High RPM Versionen schlicht etwas mehr kosten würden, iSv. mehr Leistung für mehr Geld.

Aber wie sich auf den Datenblättern und der Diskussion hier herausgestellt hat, ist dem nicht so.


Würde mich dann fast noch interessieren, wie die Verteilung zwischen Leuten in der Community ist, die niedrigere min. Rotationen resp. höhere max. RPM bevorzugen. Aber das ist nur Neugier und hat mit meiner Kaufentscheidung weniger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckscream schrieb:
Würde mich dann fast noch interessieren, wie die Verteilung zwischen Leuten in der Community ist, die niedrigere min. Rotationen resp. höhere max. RPM bevorzugen. Aber das ist nur Neugier und hat mit meiner Kaufentscheidung weniger zu tun.
Ich behaupte jetzt einfach mal das wenn man 2000rpm braucht um seine Hardware zu kühlen hat man sowieso was falsch gemacht.

Kauf dir einfach Low RPM Fans
 
Da ich meine Lüfter, wenn die gebraucht werden, um die tausend Umdrehungen bekommen, habe ich mich für den schnelleren entschieden.
 
Zurück
Oben