Nachtmodus funktioniert manchmal nicht

rongador

Commander
Hi,

kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Nachtmodus meiner beiden Monitore unter Windows 10 manchmal nicht funktioniert bzw. ausgegraut ist. Manchmal hilft es, den PC dann komplett aus- und wieder einzuschalten. Wenn der Nachtmodus ausgegraut ist, funktioniert manchmal auch das Wechseln der "Designs" von Windows nicht (die abgespeicherten Kombinationen aus Hintergrundbildern und definierten Farben für Startmenü und Titelleiste usw.).

Ich vermute, dass sich Windows 10 hier manchmal mit der Zuordnung der Monitore "verschluckt".

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Und (vorsichtshalber bemerkt): Nein, keinerlei Tuning-Software in Nutzung, alle Updates sind installiert usw.

Gruß

Nachtrag: Bisher hatte ich immer den gesamten PC aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe jetzt einfach mal beide Monitore aus- und wieder eingeschaltet und plötzlich ist der Nachtmodus nicht mehr ausgegraut und aktivierbar und deaktivierbar, auch das Wechseln der Designs funktioniert.

Bleibt aber trotzdem die Frage: Wie kann man verhindern, dass dieses Problem so sporadisch auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
Sind immer beide Monitore beim hochfahren eingeschaltet? Das könnte die Ursache sein.

Ich habe den PC an einer (qualitativ hochwertigen) Master-Slave-Steckleiste. Beim Einschalten werden automatisch auch die beiden Monitore eingeschaltet. Das funktionierte all die Jahre auch vollkommen problemlos - auch im Bezug auf Windows 10.

All die Jahre? Der Nachtmodus ist ja noch nicht wirklich so alt. Das sieht eben nach einem Erkennungsproblem aus. Windows kann den nur aktivieren, wenn es den Monitor beim hochfahren auch erkannt hat.

"All die Jahre" gab es keine Probleme im Bezug auf die Monitore und Windows 10 - und auch nicht im Bezug auf den noch recht neuen Nachtmodus. Das meinte ich. Die Monitore sind beim Hochfahren 100%ig eingeschaltet. Genau in dem Moment, wo auch der PC eingeschaltet wird. Man "sieht" auch stets den gesamten gewohnten Bootvorgang.

Hätte jetzt auch blind auf eine solche Steckdose getippt. Die reagieren eben nicht immer sofort instant. Windows startet mittlerweile sehr schnell. Wenn der Monitor gerade noch "bootet" und sich noch nicht korrekt meldet, dann wird es eben nicht rechtzeitig erkannt. Drum klappts auch nach dem Neustart immer.

Es klappt (wie ich gerade eben erst bemerkte) auch, wenn ich Windows nicht neustarte, sondern beide Monitore nur kurz aus- und wieder einschalte. Hmm, dann klingt es wirklich danach, dass es an der Steckerleiste liegt. Aber wie gesagt: Ich sehe immer auch den Bootvorgang (die Anzeige, welcher Prozessor eingebaut ist, verbauter Arbeitsspeicher, wie man es eben so kennt).

Ja, es kann aber trotzdem sein, dass der Monitor sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig zu erkennen gibt.

Teste es doch einfach mal ohne die Steckdose und du weißt Bescheid.

Ich werde es weiter beobachten. Aber vermutlich werde ich die Steckerleiste weiter verwenden und im Fall der Fälle kurz beide Monitore aus- und wieder einschalten.

Gruß

Zurück
Oben