Nachträglich CPU Kühler auf Board im eingebauten Gehäuse tauschen?

xxxJayDeexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich habe mir Anfang des Jahres einen neune Rechner gekauft und den "Fehler" gemacht und nur den Boxed Kühler gewählt.
Jetzt zeigt sich, dass der CPU Fan im Betrieb immer wieder ordentlich hoch jault was teilweise etwas nervig ist.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken den be quiet! Pure Rock (BK009) nachträglich einzubauen.

Meine Frage ist: Kann ich den CPU Kühler direkt auf dem eingebauten Board (MSI B450 Tomahawk) im Gehäuse (Sharkoon M25 Silent PCGH Edition) tauschen oder muss ich das Board dafür erst komplett ausbauen? Ich möchte äußerst ungern nochmal alles ausbauen... Für mich ist das immer gleich Raketenwissenschaft. ;-)

Danke und viele Grüße
JayDee
 
Hat dein Gehäuse im Mainboard-Halter hinten eine Öffnung im Bereich des Sockels?
Wenn ja, könntest du es versuchen, ich würde das Board aber nochmal ausbauen, ist dann alles ein wenig handlicher. So schwierig ist das nicht

Edit: Dein gehäuse scheint eine recht große Öffnung im Bereich des Sockels zu haben, kannst es also mal versuchen.
Da du aber irgendwie von hinten dran kommen musst, muss das Gehäuse entweder hochkant stehen, was dann die Schwerkraft auf den Kühlkörper wirken lässt und alles unnötig kompliziert macht, oder du überlegst dir eine Methode, wie du das Gehäuse in schräg liegender Positon hast, aber trotzdem noch an die Unterseite des Mainboards kommst (da fällt mir nichts ein, was einfacher als der Ausbau des Mainboards wäre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du musst das Board nicht raus nehmen, warum willst du das machen? Kommst doch auch so überall ran.
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Hat dein Gehäuse im Mainboard-Halter hinten eine Öffnung im Bereich des Sockels?
Jop hat es, wie eigentlich so gut wie jedes gute Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
xxxJayDeexxx schrieb:
Jetzt zeigt sich, dass der CPU Fan im Betrieb immer wieder ordentlich hoch jault was teilweise etwas nervig ist.
lüfterkurve anpassen hilft nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
lüfterkurve anpassen hilft nicht?
Poah, ich bin einfach zu sehr aus der ganzen Materie raus. Kannst du mir sagen wo ich das machen kann und welche Einstellung Sinn machen könnte?
 
@xxxJayDeexxx:
im BIOS. lüfter so einstellen dass er bei temps die im normalen alltagsbetrieb erreicht werden nicht aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxJayDeexxx
Zurück
Oben