Nachträgliche Änderung im UEFI

K

Kati M.

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2666
  • Mainboard: ASUS PIRIME B 350 plus

2. Beschreibe dein Problem.:
Aufgrund der Windows 11 Diskussion habe ich mal in BIOS geschaut und dort ist unter Boot, Sicheres Boot Menü, Secure-Boot-Status = aktiviert.
Bei Art des Betriebssystem gibt es die Auswahl: anderes Betriebssystem oder Windows-UEFI-Modus. Es ist auf anderes Betriebssystem vom Computerhändler eingestellt.
Wenn ich es auf Windows-UEFI-Modus umstelle, da startet Windows 10 nicht mehr. Wahrscheinlich wurde bei der Installation von Windows 10 etwas auf die SSD kopiert.
Kann ich in Windows-System vorher etwas ändern, um dann zu Starten.
LG Kati M. :)
 
Kati M. schrieb:
da startet Windows 10 nicht mehr
Völlig normal. Dein Windows ist eben nicht im UEFI /GPT Mode installiert.
Es gibt das Windowseigene Tool mbr2gpt.exe , damit kannst du das im laufenden Windows ändern auf GPT.

Aber lies dir besser ganz genau ein Tutorial dazu durch, denn das kann man nicht mehr rückgängig machen. Und Benutzung geschieht eh auf eigenes Risiko. Bei mir hat es aber geklappt ;) .

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cvzone
für Win11 muß auch fTPM auf Enabled umgestellt werden!
https://www.heise.de/news/Windows-1...-Trusted-Platform-Module-TPM-2-0-6119725.html
https://www.heise.de/news/Systemvor...aeuft-es-woran-kann-es-scheitern-6118431.html

Gigabyte-AMD-fTPM-e1625218355187-768x392.jpg
 
Hi,
bekomme folgende Fehlermeldung:
ERROR: MBR2GPT can only be used from the Windows Preinstallation Environment. Use /allowFullOS to override.
Kann ich auch einfach Windows 10 neu installieren und vorher im UEFE entsprechend ändern?
fTPM auf Enabled ist bereits eingestellt.
LG Kati M. :)
 
schau mal hier wird sehr gut erklärt:
 
Hi,
beim Start in den erweiterten Startoptionen kann ich mich als Administrator oder mit meinem Benutzernamen anmelden, aber es wird nach dem Passwort gefragt. Ich habe gar kein Passwort vergeben und das normal Windowsanmeldepasswort ist ungültig. Keine Eingabe des Passwort funktioniert auch nicht.
LG Kati M. :)
 
Kati M. schrieb:
Kann ich auch einfach Windows 10 neu installieren und vorher im UEFE entsprechend ändern?
natürlich kannst du das. Du kannst jederzeit win10 neu installieren
 
Willst du da Win10 oder Win11 installieren?
Welche Win11 Version? die Leakedversion oder die Preview-Version.
Für Win11 mußt auch nicht erst Win10 installiert werden. Da kann man den Win10-Key weiterbenutzen.
Als Anfänger würde ich damit noch warten, da es noch im Beta-Status ist und man damit überfordert ist.
Zum Reinschnuppern dann lieber getrennt auf eine andere SSD/HDD installieren, so kann man jederzeit das vorhandene Win10 weiterbenutzen.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/01/windows-11-tutorials-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich werde Windows 10 neu installieren und im BIOS die Einstellung ändern. trotzdem noch eine Frage. Meine Startfestplatte (SSD) hat folgende Partitionen (siehe Bild1). Was kann ich vor der Installation davon löschen?
Windows 11 werde ich wohl gar nicht wegen der CPU installieren können. Das habe erst später nach einem Hardwareupgrade vor.
LG Kati M. :)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    106,7 KB · Aufrufe: 185
man sieht auf dem Bild nichts, es ist zu klein.
Es gibt übrigens unter win10 auch das Tool "Ausschneiden und Skizzieren" (unter Vista bis win8.1 gibt es da den Vorgänger, das Snipping Tool) mit dem kann man auch einfach Screenshots von nem bestimmten Bereich des Desktops anfertigen, da sieht man nicht den ganzen Desktop.
Kati M. schrieb:
Was kann ich vor der Installation davon löschen?
du musst alles von der SSD löschen, wenn du win10 im UEFI Modus mit GPT darauf neu installieren willst
Ergänzung ()

Kati M. schrieb:
Windows 11 werde ich wohl gar nicht wegen der CPU installieren können. Das habe erst später nach einem Hardwareupgrade vor.
erstmal abwarten, ob ein Hardware Upgrade überhaupt nötig wird, bis es win11 gibt, kann sich da noch einiges ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 64-Bit Home oder Pro (möglichst Win10 21H1) USB-Stick im UEFI-mode / GPT erstellen (zB mit Rufus)
Win10 Home oder Pro installieren im UEFI-mode
ggfls Secure Boot während der Installation deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...stalliert_Secure_Boot_im_UEFI_deaktivieren.3F
dann benutzerdefinierte Installation
alle Partionen löschen
dann weiter (automatisch oder ggfls neue Partionen erstellen)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit der Hardwareaufrüstung warte ich noch ab.
Ich werde Windows 10 Pro installieren und hier noch mal das Bild.
LG Kati M. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-03 133027.png
    Screenshot 2021-07-03 133027.png
    47,3 KB · Aufrufe: 187
Eigentlich ist bei dir schon alles richtig installiert im UEFI Modus.
Wenn du Rechtsklick auf Datenträger 1 machst und dann Eigenschaften wählst, müsste in dem neuen Fenster bei Volumen dann auch GPT da stehen.

Kati M. schrieb:
Wenn ich es auf Windows-UEFI-Modus umstelle, da startet Windows 10 nicht mehr.
Stimmt die Bootreihenfolge auch, wenn es umgestellt ist auf UEFI, dann muss in der Bootreihenfolge der Windows Bootmanager gewählt sein und nicht die SSD
 
Hi,
in der Bootreihenfolge ist der Bootmanager gewählt und bei den Eigenschaften von Laufwerk1 wird bei Eigenschaften das Volumen auf GPT angezeigt.
Ich werde einfach Windows 10 Pro ganz neu installieren. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe von MBR, GPT und UEFI.
LG Kati M. :)
 
Kati M. schrieb:
in der Bootreihenfolge ist der Bootmanager gewählt und bei den Eigenschaften von Laufwerk1 wird bei Eigenschaften das Volumen auf GPT angezeigt
Dann läuft es eigentlich im UEFI Mode, so wie es soll.
 
Zurück
Oben