nachträgliches dualboot Vista - XP

adi22

Cadet 4th Year
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich habe auf meine FP1 XP installiert und es läuft seit jahren gut ;-) und deshalb wollte ich es nicht wagen etwas parallel zu installieren um es auszuprobieren (bei problemen wäre eine neuinstallation von XP sehr anstengend).

somit habe ich mir eine FP2 besorgt und dort Vista (als Testversion) installiert. Die FP1 habe ich abgeklemmt. Nach umfangreichen Tests und installationen von anderen programmen möchte ich Vista nun doch behalten (und mir freischalten, kaufen). Aber auch XP noch behalten.

Zur Zeit muss ich immer den SATA Stecker umstecken wenn ich XP oder Vista haben will.

Weiss jemand was man tun muss um beide FP bzw. Systeme parallel lauf zu haben (möchte das umstecken vermeiden)???

Beide haben ja als primäre partiton C.

danke und grüsse

Im Internet gibt es das Freeware-Tool EasyBCD. Damit kannst Du einen (Vista-) Bootmanager installieren. Zuerst dort die beiden Betriebssysteme hinzufügen (das aktuelle Betriebssystem ist immer C:\). Und dann am Ende mit der Funktion "Preinstall Vista Bootmanager" auf die Platte schreiben lassen.

Oder beim Hochfahren die F11-Taste drücken (kann je nach BIOS auch eine andere Taste sein) um in das Bootmenü zu gelangen. Dort kannst Du die Bootfestplatte auswählen.

Hallo,
hier vielleicht ein kleiner Tipp von mir wie ich es in deinem Fall gemacht hab.

Wenn du XP und Vista auf verschiedenen Platten hast ( nicht Partitionen ), kannst du einfach deine Bootfestplatte im Bios auswählen.

Festplatte 1 - Betriebssystem A = Hdd0
Festplatte 2 - Betriebssystem B = Hdd1

Du brauchst nicht mehr umzustöpseln, kein Bootloader und beide Platten werden in beiden Betriebssystemen erkannt. C: ist dann jeweils deine Systempartition.

Falls du noch Hilfe brauchst meld dich einfach.

........einfach F8 beim booten drücken(bootmenü');dann kannst du die jeweilige platte aussuchen(vorausgesetzt,beide platten sind angeschlossen);hab ich auch gemacht;drücke ich nichts,kommt XP.:cool_alt:
Da ersparst du dir die bioseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, danke für die tips.
aber zum klaren verständniss. ich habe folgende möglichkeiten:

1.
Ich schliesse FP1 (mit XP) und FP2 (mit Vista) an.
und dann per bios die boot platte auswählen.
Vorteil: ich brauche keine kabel umstecken.
Nachteil: je nachdem was ich nutzen möchte muss ich das bios "umprogrammieren".
richtig?

2.
man benutztz das Freeware-Tool EasyBCD und richtet so einen neuen Bootmanager ein.
richtig (ist dies ein dos tool)?

3.
beim booten F8 (habe msi board) drücken und dort werden beide C platten/systeme angezeigt.
ich kann nun auswählen, welches ich system ich starten will.

richtig, also kein boot manager notwendig? was passiert wenn ich nichts drücke?

ich frage deshalb, weill ich mir nicht "zerschiessen" möchte. beide platten sind ja mit primären C partition formartiert/ausgestattet.

danke für eure hilfe....

Also, wenn du Vista und XP unabhängig voneinander installiert hast, das heißt: die andere Festplatte war bei der OS Installation abgezogen. Dann werden beide Windows-Versionen jeweils mit C: gestartet, deine andere Festplatte mit dem anderen OS bekommt dann ein anderen Laufwerksbuchstaben zugeteilt. Probier es einfach aus, zerschissen kannst du es in deinem Fall eigentlich nicht.

Zurück
Oben