Nachträgliches vernetzen eines Neubaus

ironkrutt

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist Netzwerk Kabel und 250V Stromkabel durch einen Kabelkanal zu legen. Gibt da es störungen/einschränkungen/geschwindigkeits einbußen im Netzwerk? Oder gibts da spezielle Geschirmte Netzwerk Kabel?

Sache ist folgende, habe bisher immer Wlan benutzt um in meiner Wohnung von meinen Eltern das DSL mitzunutzen. Aber ab und zu hab ich verbindungsprobleme was mich mittlerweile echt nervt.
In dem Keller Raum wo der Wlan Router und unser sicherungs Kasten steht könnte ich nun
Ein Netzwerk Kabel mit durch den Kabeltunnel legen der in meiner Wohnung führt, das heist Ein Netzwerkkabel zusammen mit 10x250V Leitungen in einem Kabelkanal. Ist das ohne Einschränkungen möglich? Wenn ich dann oben bin kann ich ja von da aus problemlos verteilen mit Kabel.

Gruss ironkrutt

Morgen ironkrutt!

Prinzipiell kannst du es mit gut geschirmten Patchkabln versuchen! Sollte klappen!
Alternativ könntest du mal diese Variante in betracht ziehen: PowerLan! So habe ich es auch Teilweise gelöst! Es funktioniert ganz hervorragend!

Hab vergessen zu erwähnen das die Kabel im Tunnel auch nur ca. 1m maximal 2m zusammen laufen, danach würd ich das NetzwerkKabel schon wieder daraus leiten.
Werds die Tage mal probieren.

also wir haben auf ner messe mal cat5e kabel neben baustrom kabel in kabelkanälen verlegen müssen für ne lan. und das waren unsere gigabit leitungen und es gab keine probleme.

sollten halt geschirmte kabel sein

die wellenlänge von "normalem strom" ist zu groß um da was kaputt zumachen sollte eigentlich auch möglich sein ungeschirmte kabel zu benutzen ;)

Moinsen,

wie schon meine Vorredner sagten, in der Regel ist es kein Problem.
Erst wenn du dein Netzwerkkabel neben einer Drehstromleitung legst und die 3 Phasen der Drehstromleitung unterschiedlich belastet werden, beeinflusst das Magnetische Feld, dein Netzwerkkabel so Stark, dass es zu Verbindungsproblemen kommen könnte.
Nicht falsch verstehen! Jedes Stromführende Kabel hat ein Magnetisches Feld, welches aber von der Abschirmung eines guten Cat5 Kabels Geschütz wird (bei kurzen Strecken)
Aber wer hat schon im Kabelkanal eine 3P Starkstromleitung in der Wohnung ;)

f.greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, also werd ichs die Tage mal dadurch ziehen, sind ja auch nur ca 1m wo die Leitungen zusammen liegen.

Cat5 Kabel ist doch normales Netzwerk Kabel oder? Kenn mich da nicht so aus.

Was kostet so ein 10m NW Kabel und ein 5m Kabel?

Edit:
Sehe grad bei Geizhals gibts auch Cat6 und 7 Kabel, welches brauch ich da genau? Das Cat 5?

Wir wärs damit, doppelt geschirmt:

http://geizhals.at/deutschland/a28857.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir das hier empfehlen http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=2463
hab damit selber erst unser haus verkabelt. ist super günstig und ist zum verlegen sehr einfach, da es relativ dünn und sehr flexibel ist. die abschrimmung is super (metall-netz & -folie). mein längstes verlegtes kabelstück ist ~40m und läuft 3/4 davon direkt neben der stormleitung in der wand. hab aber keinerlei verbindungsprobleme und gbit-konnektivität.

Na es sollte schon ein komplette fertiges Kabel sein. Denn habe kein Plan von Netzwerkstecker zusammenbauen.

Also muss ich einfach nach geschirmten Cat5 Netzwerkschauen, richtig? Kein Cat6 oder 7?

ironkrutt schrieb:
Sache ist folgende, habe bisher immer Wlan benutzt um in meiner Wohnung von meinen Eltern das DSL mitzunutzen. Aber ab und zu hab ich verbindungsprobleme was mich mittlerweile echt nervt.
;)
is noch früh heut morgen

Genau so sieht es aus:D

Wir haben Stahlbeton Wände also keine guten voraussetzungen für Wlan. Es geht zwar aber hab dann öfter mal verbindunsgprobs. Habe auch einen Repeater im einsatz bisher.

Ich werde dann jetzt 2 Netzwerkkabel vom Keller in meine Wohnung ziehen, eins direkt im Wohnzimmer per Dose in die Wand bauen und das andere lege ich bis oben auf den Dachboden, da is nur Holzdecke und da kommt dann nch zusätzlich der Repeater dran den ich als Acess Point dann nutze, so habe ich im Wohnzimmer HTPC volle verbindung per Netzwerkkabel und kann noch zusätzlich mal mit Notebook, Nintendo DS oder Wii über den Access Point ins Netz gehen, dürfte dann ja keine probleme mehr machen.

Dann werd ich mal 10m und 5m Cat5 Kabel kaufen.
Wo ist der unterschied zwischen Cat 5 und Cat5e?

Zurück
Oben