EFH nachträglich mit Netzwerkkabeln vernetzen

Jackson8

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich möchte in unserem EFH (zweistöckig, mit kleinem Speicher) in die beiden Kinderzimmer, das Schlafzimmer und das Wohnzimmer nachträglich Netzwerkdosen setzen.

Im Moment haben wir da überall lediglich Devolos hängen fürs Internet.

Meine derzeitige Leitung von der T ist eine 100.000 Leitung (die auch tatsächlich über die Telefonleitung bei mir im Büro ankommen)! Bis dahin sehr zufrieden.

In meinem Büro steht eine FB 7590, die wie gesagt über die dortige TAE Dose mit Internet versorgt wird. Der APL ist in der Garage. Leider wurden keine Leerrohre verlegt.

Nun die Frage, wie realisiere ich das am Besten?

Ich möchte das Ganze „Aufputz“ arrangieren, d.h. mit Kabelkanälen/Brüstungskanälen und durch Decken (Speicher) und Boden/Wände Löcher bohren um in die jeweiligen Zimmer zu kommen (dort dann mit Aufputzdosen).

Meine Idee zur Verkabelung in die Zimmer (siehe auch mein „Kunstwerk von Haus“…)

  • Wohnzimmer (liegt direkt unter meinem Büro): Von meinem Büro aus direkt ein Loch in der Ecke wo die FB steht nach unten bohren, Verlegekabel CAT 7 (ca. 3m) durch, im Wohnzimmer Dose setzen, fertig.
  • Kind 1 (liegt direkt neben meinem Büro): Von meinem Büro an der linken Deckenseite entlang Verlegekabel legen (ca. 14m, mit 2 Kurven/Ecken), Loch oben durch Wand ins Kinderzimmer, Dose setzen , fertig.
  • Kind 2 und Schlafzimmer: Von meinem Büro aus an der rechten Deckenseite entlang in den Speicher ZWEI Verlegekabel legen (ca. jeweils 12m mit einer Kurve/Ecke), von dort aus in das darunter liegende Kinderzimmer 2 bohren und ins Schlafzimmer vom Speicher aus durchbohren, jeweils die Dose setzen, fertig.

  • In meinem Büro am Router habe ich 4 LAN Anschlüsse, brauche aber 5 (im Büro selbst, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer).
  • D.h. ich benötige einen Switch. Da die Verlegekabel steif sind, ist es auch am Besten ein Patchfeld anzuschließen, oder? Gibt es auch noch andere Gründe für ein Patchfeld?
  • Router (auf Schreibtisch oder an Wand), Switch, Patchfeld würde ich dann im Büro an die Wand hängen, da ja nur ein kleiner Switch (5er) und ein kleines Patchfeld (6 Port) benötigt wird (Schreibtisch direkt nebendran).
  • In jedem Raum wird eigentlich nur eine einzelne Netzwerkdose benötigt (oder würdet ihr Duplexverlegekabel nehmen, damit man in jedem Zimmer 2 Dosen setzen kann, wüsste allerdings nicht wofür)?

  • Was ist eure Meinung zu meinen Überlegungen?
  • Was würdet ihr anders machen oder empfehlen?
  • Patchkabel (CAT7) zum Verbinden der PCs/TVs mit der Dose habe ich der Einfachheit mal weggelassen.
  • Als Verlegekabel würde ich Cat 7 nehmen (das z.b.: Cat.7 Netzwerkkabel Verlegekabel 1000 MHz S/FTP PIMF orange von Kabelscheune
  • Dosen einzeln als Cat6a (Metz z.b.)

  • Switch den z.b.: Netgear GS105E Managed Switch 5 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Netzwerk Switch Managed, IGMP, QoS, VLAN, lüfterlos, robustes Metallgehäuse, ProSAFE Lifetime-Garantie)
  • Patchpanel müsstet ihr mir eines empfehlen.
  • Sind diese Komponenten zu empfehlen?

  • Generelle Frage:
  • Wird sich die Internetgeschwindigkeit von 100.000 durch einen Switch/Patchfeld reduzieren in den anderen Räumen oder bei mir im Büro?
Erwähnen möchte ich noch, dass eventuell in 2 bis 3 Jahren eine Glasfaserleitung von Toni verlegt werden soll (in die Garage dann). Antrag gestellt zumindest.

Von der Garage könnte man mit dem Glasfaserkabel in den HWR und von dort aus in den Speicher kommen über ein kleines leeres Rohr. Aber man könnte auch vom Übergabepunkt in der Garage mit einem normalen Netzwerkkabel weiter in den Speicher/oder zum Router gehen, sagte der von Toni mir. Vielleicht wollt ihr das in den Überlegungen miteinbeziehen, nicht das ich dann wieder alles anders verlegen muss…..

Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe.
 

Anhänge

  • Netzwerk Haus.jpg
    Netzwerk Haus.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 445
Jackson8 schrieb:
Wird sich die Internetgeschwindigkeit von 100.000 durch einen Switch/Patchfeld reduzieren in den anderen Räumen oder bei mir im Büro?
Nein
Jackson8 schrieb:
In meinem Büro am Router habe ich 4 LAN Anschlüsse, brauche aber 5
Eine 7590 hat 5xLAN, wenn man die blaue WAN Buchse auf LAN umstellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Grundsätzliche Frage: Was funktioniert aktuell nicht? Wieso ist die bisherige Lösung nicht mehr geeignet? Wieso wird LAN benötigt? Zocken die Kids? Geschwindigkeit reduziert sich durch das LAN nicht, aber deine 100k Leitung teilst Du durch 3 User ;-)

Bevor Du das ganze Haus mit Lan Kabel dekorierst, was spricht gegen 2 WLAN Router je Stockwerk?

Ich würde bei den Dosen auf einfache, günstige CAT6 Dosen setzen, da wie von Dir beschrieben ja ein Austausch geplant ist. Kabel zum Verlegen CAT7. Die Dosen kannst Du bei Bedarf dann einfach austauschen.
Wenn Du Dir den Aufwand machst Kabel zu verlegen, würde ich auf Duplex setzen, auch wenn Du aktuell keinen Bedarf dafür hast...
 
Abend. Würde zukunftsorientiert die einzelnen Lan Dosen auf einem Patchpanel im Speicher zusammenlaufen lassen, wenn hier doch eh hoffentlich früher als später der Übergabepunkt fürs FTTH sein soll. Desweiteren könnte man dann je nach Deckenbeschaffenheit Dosen entweder direkt in die Decke setzen oder möglichst hoch an die Wand für die Wlan Abdeckung. Also Switch und Patchpanel auf den Speicher und in den Ecken Kabel aufputz nach unten verlegen. YMHO.

Edit: und auch ruhig drüber nachdenken außen am Haus zu verlegen...
 
steffen2891 schrieb:
Grundsätzliche Frage: Was funktioniert aktuell nicht? Wieso ist die bisherige Lösung nicht mehr geeignet? Wieso wird LAN benötigt? Zocken die Kids?
Kids zocken, Home Schooling Videokonferenzen, Frau braucht wegen Arbeit Internet
Devolo einfach zu langsam in den Räumen teilweise
steffen2891 schrieb:
Geschwindigkeit reduziert sich durch das LAN nicht, aber deine 100k Leitung teilst Du durch 3 User ;-)
Was meinst du damit? Ich dachte jeder LAN Anschluss der 5, empfängt dann auch 100.000, ist dem nicht so?
steffen2891 schrieb:
Bevor Du das ganze Haus mit Lan Kabel dekorierst, was spricht gegen 2 WLAN Router je Stockwerk?

Ich würde bei den Dosen auf einfache, günstige CAT6 Dosen setzen, da wie von Dir beschrieben ja ein Austausch geplant ist. Kabel zum Verlegen CAT7. Die Dosen kannst Du bei Bedarf dann einfach austauschen.
Wenn Du Dir den Aufwand machst Kabel zu verlegen, würde ich auf Duplex setzen, auch wenn Du aktuell keinen Bedarf dafür hast...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nein

Eine 7590 hat 5xLAN, wenn man die blaue WAN Buchse auf LAN umstellt ;)
Geht das ? Das wäre ja ein Geheimtipp...
Bräcuhte ich dann kein Switch und kein Patchfeld? Oder wäre das trotzdem besser, wegen dem steiofen Verlegekabel?
 
Was für Devolo hast Du aktuell?

Wäre ggf. eine Option die Stockwerke mit einer Lan Verbindung zu verkabeln und einen zweiten WLAN Router einzusetzen? Kann mich mit Aufputz nicht so anfreunden :jumpin:

Es kommt schon die volle Bandbreite an, aber wenn alle im Internet sind, hast Du immer noch die 100er Leitung :)
 
AB´solut SiD schrieb:
Abend. Würde zukunftsorientiert die einzelnen Lan Dosen auf einem Patchpanel im Speicher zusammenlaufen lassen, wenn hier doch eh hoffentlich früher als später der Übergabepunkt fürs FTTH sein soll. Desweiteren könnte man dann je nach Deckenbeschaffenheit Dosen entweder direkt in die Decke setzen oder möglichst hoch an die Wand für die Wlan Abdeckung. Also Switch und Patchpanel auf den Speicher und in den Ecken Kabel aufputz nach unten verlegen. YMHO.

Edit: und auch ruhig drüber nachdenken außen am Haus zu verlegen...
Patchpanel im Speicher hatte ich mir auch schon überlegt, müsste dann der switch auch in den Speicher und der Router?
Oder kann der Router im Büro bleiben und vom Speicher aus mit einem 12m langem Patchkabel versorgt werden?
 
Also die CAT7 Verlegekabel brauchen ein Patchpanel. Würde mit für die Ordnung ein 10" Kasten auf den Speicher stellen, das Patchpanel rein bauen und dann alles mit einem Switch (im Schrank) verbinden. Idealerweise auf dem Dachboden, wo alle Kabel hin führen.
Fritzbox an eine LAN Dose im Büro.
Glasfaserkabel sollte kein Problem sein weil das Netzwerk (je nach Switch) ja 1GBit mitmacht.
Duplex Kabel habe ich bei mir zuhause tatsächlich nicht verlegt.
An Punkten wo ich zusätzlich Geräte anschließen möchte ist ein Switch verbaut.
(Wo ist das? Z.b. Wohnzimmerschrank reichen sowieso keine 2 LAN-Ports: FireTV, TV, Receiver, Sat-Receiver, Konsole; im Büro bei mit steht auch die Fritzbox als Switch. Sonst reicht mir persönlich ein Anschluss pro Dose)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Natürlich empfängt jeder Anschluß die 100.000. Aber nicht gleichzeitig.

Grundsätzlich eine gut Idee von dir. Habe ich hier sogar in der Wohnung gemacht. Nix ist nerviger, als Netzprobleme im Homeoffice oder Homescooling.
Wie willst du aber WLan realisieren?
 
steffen2891 schrieb:
Was für Devolo hast Du aktuell?
1200 DLAN
steffen2891 schrieb:
Wäre ggf. eine Option die Stockwerke mit einer Lan Verbindung zu verkabeln und einen zweiten WLAN Router einzusetzen? Kann mich mit Aufputz nicht so anfreunden :jumpin:
Kabelkanal passt schon, macht nix, ist relöativ unauffällig in den Ecken (über/neben Schränken etc)
steffen2891 schrieb:
Es kommt schon die volle Bandbreite an, aber wenn alle im Internet sind, hast Du immer noch die 100er Leitung :)
Kapier den Satz nicht sorry...passt nicht zu der Aussage irgendwie
Ergänzung ()

schorschi23 schrieb:
Natürlich empfängt jeder Anschluß die 100.000. Aber nicht gleichzeitig.

Grundsätzlich eine gut Idee von dir. Habe ich hier sogar in der Wohnung gemacht. Nix ist nerviger, als Netzprobleme im Homeoffice oder Homescooling.
Wie willst du aber WLan realisieren?
WLAN? Na über die FB, wie sonst? Das läuft doch im Monment auch
 
Jackson8 schrieb:
Kids zocken, Home Schooling Videokonferenzen, Frau braucht wegen Arbeit Internet
Devolo einfach zu langsam in den Räumen teilweise
Ein gutes Mesh WLAN könnte da auch Abhilfe schaffen, allerdings sind die Teile dann auch relativ kostspielig, würde aber die Arbeit und die unattraktiven Aufputzkabel vermeiden.
 
till69 schrieb:
Wenn z.B. Kids einen PS5 Download machen, ist Deine Leitung dicht
Die haben keine PS5, nur normales Internet gezpocke.
Zudem würde ich dann ja jetzt auch was davon merken, wenn die Devolos laufen bei denen.
Ergänzung ()

Wcfrisch schrieb:
Also die CAT7 Verlegekabel brauchen ein Patchpanel. Würde mit für die Ordnung ein 10" Kasten auf den Speicher stellen, das Patchpanel rein bauen und dann alles mit einem Switch (im Schrank) verbinden. Idealerweise auf dem Dachboden, wo alle Kabel hin führen.
Fritzbox an eine LAN Dose im Büro.
TAE Dose noch, lass das auch so, bis Glasfaser evtl kommt in paar Jahren.
Telekom bringt ja sogar 106.000 in der FB an bei mir atm.
Wcfrisch schrieb:
Glasfaserkabel sollte kein Problem sein weil das Netzwerk (je nach Switch) ja 1GBit mitmacht.
Duplex Kabel habe ich bei mir zuhause tatsächlich nicht verlegt.
An Punkten wo ich zusätzlich Geräte anschließen möchte ist ein Switch verbaut.
(Wo ist das? Z.b. Wohnzimmerschrank reichen sowieso keine 2 LAN-Ports: FireTV, TV, Receiver, Sat-Receiver, Konsole; im Büro bei mit steht auch die Fritzbox als Switch. Sonst reicht mir persönlich ein Anschluss pro Dose)
Kann ich den Switch und das Patchpanel in den Speicher stellen, von dort dann ein 12m Patchkabel an meine FB im Büro führen oder auch mit Verlegekabel? Oder wie sollte ich das realisieren?
Vom Speicher aus in die KiZi , Wohnzimmer und Sclafzimmer ist klar mit Verlegekabel, das geht.
Auf der anderen Seite könnte ich das alles auch bei mir im Büro schön hinter meinem Schreibtisch an der Wand hinmachen, dann wäre alles da vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson8 schrieb:
Kabelkanal passt schon, macht nix, ist relöativ unauffällig in den Ecken (über/neben Schränken etc)
Schau aber mal genau nach. Wenn du "richtige" Verlegekabel nehmen möchtest (zu denen ich raten würde) sind die Kabelkanäle nicht mehr so dünn denn die Kabel sind relativ dick und Biegeradien müssen eingehalten werden.


Jackson8 schrieb:
Kapier den Satz nicht sorry...passt nicht zu der Aussage irgendwie
Er meint damit:
Dein Haus hat einen 100k Anschluss. Dieser Anschluss ist an der Fritzbox und dort kommen auch 100k an (hoffentlich). Wenn du jetzt alleine in deinem Büro sitzt und streamst hast du die vollen 100k zur Verfügung.
Wenn dann deine Frau nach Hause kommt und auch streamt muss der selbe 100k Anschluss natürlich für 2 Streams zur Verfügung stehen. Ihr teilt euch also die Bandbreite.


Jackson8 schrieb:
WLAN? Na über die FB, wie sonst?
Über Wireless Access Points. Du glaubst gar nicht was das für einen Unterschied machen kann.


Edit:
Jackson8 schrieb:
Zudem würde ich dann ja jetzt auch was davon merken, wenn die Devolos laufen bei denen.
Kommt darauf an welche Devolos ihr habt. Bei den günstigen Varianten ist die Bandbreite recht beschränkt. Wenn deine Kiddies da nur 20mbit an ihren Rechnern haben weil das Devolo schlicht nicht mehr leisten kann dann merkst du sowas natürlich nicht denn du hättest direkt an der Fritzbox natürlich immer noch den größten Teil der Bandbreite für dich.

Denn der käme bei Ihnen ja nie an.

Jackson8 schrieb:
Kann ich den Switch und das Patchpanel in den Speicher stellen, von dort dann ein 12m Patchkabel an meine FB im Büro führen? Oder wie sollte ich das realisieren?
Kannst du theoretisch machen. Persönlich fände ich einen (wahrscheinlich) staubigen Speicher keinen so tollen Platz für Elektronische Geräte. Dazu käme noch die Frage wie heiß es dort im Sommer wird.
 
Kombra schrieb:
Schau aber mal genau nach. Wenn du "richtige" Verlegekabel nehmen möchtest (zu denen ich raten würde) sind die Kabelkanäle nicht mehr so dünn denn die Kabel sind relativ dick und Biegeradien müssen eingehalten werden.
durchmesser 7,5 mm. was sind biegeradien und wo findet man die bei den Kabeln?
Kombra schrieb:
Er meint damit:
Dein Haus hat einen 100k Anschluss. Dieser Anschluss ist an der Fritzbox und dort kommen auch 100k an (hoffentlich). Wenn du jetzt alleine in deinem Büro sitzt und streamst hast du die vollen 100k zur Verfügung.
Wenn dann deine Frau nach Hause kommt und auch streamt muss der selbe 100k Anschluss natürlich für 2 Streams zur Verfügung stehen. Ihr teilt euch also die Bandbreite.
Wenn die Jungs online zocken und ich auf netflix schaue, was haben wir 3 dann in etwa für eine Bandbreite?
Wird das dann durch 3 geteilt oder wie?
Kombra schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jackson8 schrieb:
Wenn die Jungs online zocken und ich auf netflix schaue, was haben wir 3 dann in etwa für eine Bandbreite?
Wird das dann durch 3 geteilt oder wie?
Kommt drauf an was sie zocken und wie du Netflix schaust. (HD, 4k, etc.)

Aber ja die Bandbreite wird natürlich geteilt durch diejenigen die die Bandbreite nutzen. Du hast ja eine feste Geschwindigkeit gebucht, das skaliert ja nicht mit nach Oben.

Ein FullHD Stream auf Netflix oder Youtube kann bspw. schonmal 6-8mbit ziehen. Bei 3 Personen, die gleichzeitig schauen wären das dann schonmal ca. 20mbit oder ein Fünftel eurer Leitung. (Bei FullHD wohlgemerkt)

Wenn ihr Netflix in UHD schaut sind dadurch direkt mal 35mbit oder ein Drittel eurer Leitung für einen einzigen Stream weg.

Wenn ihr das zu Dritt macht ist die Leitung dann eben auch direkt schon ausgelastet.


Jackson8 schrieb:
durchmesser 7,5 mm. was sind biegeradien und wo findet man die bei den Kabeln?
Was für ein Kabel ist es denn genau? Verlegekabel? Cat6? Cat7?
Normalerweise sollten diese Radien mit angegeben sein.

Ich nehme jetzt mal hier grad das erste was die Google Suche ausgespuckt hat -
BIGTec CAT 7 Netzwerkkabel:
1641416696056.png
 
Hi...

Vorweg erstmal:
Warum hats Du die Beispiel(gerät)e nicht verlinkt? (Sorry, aber bspw. ich such das nich' alles zusammen :D)

Dann:
Grundsätzlich kann man das natürlich ähnlich der angedachten Planung machen.
Wenn Du überall gleich Doppelleitungen zu den Dosen legst und somit Doppeldosen setzen kannst, spielt eine spätere Verlegung von dem Router oder sonstigen Verteilern (Switch) keine Rolle, weil dann immer sozusagen Hin- und Rückverbindung ermöglicht werden.
Als Verlegekabel sollte selbst für eine ausreichend zukunftsträchtige Übertragungsgeschwindigkeit durchaus absolut Cat.7 ausreichen - vermutl. würd' bei diesen Inhouse-Verbindungslängen (bis ca. 100m) sogar Cat. 6/a/e reichen.
Für kurze Verbindungswege könnte evtl. auch fertig konfektioniertes Patchkabel dienlich sein, gerade wenn auch (enge) Biegungen bewältigt werden müssen.
DLAN kann und sollte auf jeden Fall "rausfliegen" - vllt. nötigenfalls auch mit kabelangebundenen WLAN-FritzRepeatern im AP-Modus ergänzen oder halt reinen APs anderer Hersteller.

Im Gegensatz zu dieser leicht flexibel gehaltenen Variante kann man natürlich auch an einer geeigneten Stelle (bspw. dem späteren FTTH-Übergabepunkt) eine Festinstallation mit einem (kleinen) Netzwerkschrank, in dem alle Leitungen vernünftig auf ein Patch-Panel aufgeschaltet werden (und evtl. auch noch andere Geräte, wie bspw. Router, PoE-Switch, NAS, etc., platziert werden) realisieren.

Für die Kalkulierung der Netzwerkkabel/-dosen sollte man übrigens auch anderes Netzwerkfähiges, wie bspw. IoT, SmartHome, Security u.s.w., miteinbeziehen.

P.S.: Oiii...was hier in der Zwischenzeit noch an Beiträgen hinzukam seitdem ich anfing diesen Beitrag zu schreiben... 🤔 Tja, kann halt kein Steno tippen... 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und steffen2891
100.000? Das is ne 100Mbit-Leitung... oder hamma schonwieder 1995?
Diese Angaben sind von vorgestern bitte...
 
Zurück
Oben