Rotkaeppchen schrieb:
Was ist denn passiert? Eine Kamera scheint nicht zu funktionieren, ein Verkäufer schaut sie an, schafft es nicht zu zum Laufen zu bringen und schreibt darum "ungeprüft", denn er ist kein Fachmann für die Kamera und ganz sicher wird es Profis geben, die die Kamera zum Laufen bringen. Er ist kein Profi und schreibt darum "ungeprüft".
Der Verkäufer der angeblich kein Fachmann ist, ist ein eingetragener Elektronikfachmarkt der sich auf Reparatur und Wiederverkauf von Elektronikartikeln spezialisiert hat. Ich nenne das in diesem Fall einfach einmal Profi.
Rotkaeppchen schrieb:
Aber, mir scheint es, der Themenstarter möchte Geld aus dem Fall schinden. Das ist zumindest meine Vermutung. Vielleicht ist die Motivation auch, nachhaltig dafür zu sorgen, dass dieser ebay Versender gewissenhafter wird. Mag sein, dass wäre schön und ich würde mich beim Themenstarter für mein bösen Gedanken entschuldigen. Mich erinnert die Vorgehensweise an kritisiertes Verhalten in der Kaffeeanalogie, das ist kein fachlicher Hinweis, sondern in themenbezogener moralischer Hinweis. Aber gut, dann unterlasse ich sowas.
Wie gesagt würde ich mir dafür keinen Anwalt nehmen, sondern eine Anzeige bei der Polizei schalten. Und da dann nur strafrechtlich und nicht zivilrechtlich verfolgt wird, geht es mir wohl nicht um das Geld, sondern darum einen Gewerbetreibenden mit unangemessenen Methoden abzustrafen.
Stevo86 schrieb:
Fakt ist, du kannst es nicht beweisen das die Kamera in seiner Firma gemacht wurde, mit "deiner" Kamera.
Dazu der fragliche Mitschnitt. Aber deine Threads sind immer wieder eine Würze im Leben, anfangen beim Ausbildungsabbruch, bis zur Straßenmusikerin.
Wenn du glaubst das es Betrug ist, dann gibt es sicher einen Anwalt der da für dich regel, wenn du dir so sicher bist dann kann es ja nur diesen Weg geben, oder du lebst damit da Geld und Kamera wieder bei en richtigen Leuten sind
Ich frage mich was an dem Mitschnitt fraglich ist? Ebenso wie ich mich frage was für eine Straßenmusikerin und was für einen Ausbildungsabbruch du meinst? Die Suche verweist bei dem Begriff Straßenmusikerin nur auf deinen Eintrag hier. Aber da ich vermute, dass du auf irgendwelche Threads von mir anspielen möchtest, die in etwa ein Jahrzehnt zurückliegen: Was ist denn aus deiner Zeitarbeitsstelle geworden? Hast du inzwischen einen richtigen Job mit Festanstellung gefunden oder wurdest übernommen?
Rotkaeppchen schrieb:
Was ist denn eine umfassende Prüfung? Nur weil ich etwas auf den ersten Blick nicht verstehe und in Gang setzen kann, heißt das nicht, dass etwas unwiderbringlich defekt ist. Man konnte es nur nicht testen, weil man zu blöd war, oder? Was ist denn der genaue Schaden? Wird dieser im Video genannt? Hat der Verkäufer die Kamera zerlegt, eine zerbrochene Komponente entdeckt oder defekte Bauelemente? Bis jetzt höre ich nur Mutmaßungen und Vermutungen, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, wie Du beschreibst. Der Kaufpreis ist Dir sicher, über die Versandkosten kannst Du jetzt ja noch verhandeln. Z.B. mit der Androhung einer sehr schlechten Bewertung.
Die Kamera hat einen Wasserschaden den man erkennt wenn man die Kamera öffnet. Ich denke jemand der bei der Prüfung auf der Werkbank in einer großen Elektronikwerkstatt Handschuhe trägt und Feinmechanikerwerkzeug nutzt, prüft einen Artikel umfassend. Natürlich kann ich mich da auch irren, wobei das aufgrund der genannten Fakten doch eher unwahrscheinlich ist. Vorallem da es sich bei dem Verkäufer wie gesagt um einen Elektronikfachhändler handelt der auf Reperatur und Resell spezialisiert ist und auch ein Ladengeschäft hat in dem Spielekonsolen, Kameras, Laptops und noch ein paar andere Dinge repariert sowie An- und verkauft werden.
Rotkaeppchen schrieb:
Wenn Du jemanden Betrüger nennst, ist das eine harte Anklage. Wegen so etwas kann dich der Verkäufer wegen Beleidigung anzeigen, wenn Du nicht lückenlos beweisen kannst, dass er einen eindeutig und vorsätzlichen Betrug begangen hat.
Ich danke an dieser Stelle einmal Idon für seine Anmerkung. Wie gesagt hat der Verkäufer es sogar gestanden, auch wenn ich das natürlich nicht nachweisen kann. Das es so ist, ist jedoch ein Fakt.
Idon schrieb:
Wozu einen Anwalt? Straftaten bringt man bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zur Anzeige. Das geht in aller Regel völlig ohne Anwalt.
Danke, genau darum ging es mir auch.