News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

Amazon schmiss uns heute wieder eine Bestellung vor die Haustüre und macht beim Wegfahren ein Beweisfoto
aus dem Auto heraus, was man mir dann als Beweisfoto per E-Mail sendete.
Ja, mit noch weniger Leuten und mehr KI wird das bestimmt besser.

Ich meide Amazon immer mehr, die "Günstigsten" sind sie überwiegend nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, Relict, SteeL1942 und 2 andere
Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.

Ist es auch trotzdem. :)
Noch zum 20.000 Mal für alle die es nicht kapieren: Eine Blase beschreibt das Missverhältnis von Gewinnerwartung und tatsächlichem Gewinn - und es ist nun mal so, dass Abermilliarden an Euros und Dollar in den KI Hype gepumpt werden, aber selbst die größten Fische im Becken immer noch händeringend nach Monetarisierungsmöglichkeiten suchen. Eine Blase bedeutet NICHT, dass eine neue Technik nicht gekommen ist um zu bleiben und die Gesellschaft radikal nachhaltig verändert. Siehe auch Dotcom Blase vor 25 Jahren. Das Internet ist gekommen um zu bleiben und hat die Gesellschaft nachhaltig verändert. Dennoch gab es einen Börsencrash, weil zu viele Firmen die mit Internet zu tun hatten zu sehr gehyped worden sind und den Erwartungen hinsichtlich des Gewinns nicht gerecht werden konnten.
So, jetzt ein für alle mal verstanden? :) Ich vermute eher nicht, beim nächsten KI Artikel werde ich das vermutlich wieder erklären müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, KCX, jaleco und 32 andere
Froki schrieb:
Die KI dürfte auch freundlicher zu den Kunden sein, als so mancher menschlicher Servicemirarbeiter.
Ja stimmt aber ob zu Deinem Gunsten ist noch eine ganz andere Frage den Freundlichkeit löst keine Probleme. Die Hotline meines Internetproviders ist auch freundlich nur helfen können oder wollen die nicht habe es noch nicht herausgefunden. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
joel schrieb:
Amazon schmiss uns heute wieder eine Bestellung vor die Haustüre und macht beim Wegfahren ein Beweisfoto
aus dem Auto heraus, was man mir dann als Beweisfoto per E-Mail sendete.
Ja, mit noch weniger Leuten und mehr KI wird das bestimmt besser.
Also ein KI-Roboter würde das so sicher nicht machen :daumen:

btw melde dich beim Kundenservice und sag dass du es nicht erhalten hast, falls du es nicht erhalten hast oder dass es kaputt ist wenn es kaputt ist. Die helfen immer! Bester Kundenservice am Markt, und deswegen kaufe ich auch Kleinstkram dort, geliefert wird in deren eigene Packstation, hole ich auf dem Heimweg von der Arbeit ab. Läuft Reibungslos seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, zEedY93 und NHEADY55
Froki schrieb:
Die KI dürfte auch freundlicher zu den Kunden sein, als so mancher menschlicher Servicemirarbeiter. ;)

Bringt halt nur was, wenn die KI dasselbe Wissen hat. Hatte auch mal mit ner Support-KI zu tun, die hat im Prinzip nichts anderes gemacht als einem die FAQ-Seite vorzulesen oder darauf zu verlinken. Hat mir bei dem Problem nur genau nix gebracht, weil der Fall in der FAQ nicht vorkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Matsingeroni
@Turrican101
Lieber zeigt die KI in 2 Minuten, dass es keine Lösung gibt, als dass man 20 Minuten suchen und dann trotzdem keine Lösung findet!? 😅

@aid0nex
Dafür, dass KI so "dumm" ist, hilft sie ziemlich oft zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Und je dümmer man - in bestimmten Themenbereichen - ist, desto schlauer und hilfreicher ist die KI. 😉
Die Grenze wird sich jährlich verschieben, bis auch hochspezialisierte Experten ohne KI einen Nachteil haben werden. Für den Durchschnitts-Menschen ist KI jetzt schon eine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Creeping.Death
Falls sich Leute fragen wie man jemals mit dem KI Müll Geld verdienen könnte...so verdient man damit Geld...Arbeiter werden gekündigt und ersetzt.

Es ärgert mich dass ich nichts ordentliches im Sinne von Handwerk gelernt habe, damals war der Maurer, Tischler und Elektriker verpönt und Heute sind die alle ausgebucht bis ans Ende aller Tage. Dagegen zittern Informatiker & Co. um ihre Arbeitsplätze weil sie bald ohne Probleme durch eine KI ersetzt werden könnten.

Will ich mal sehen wie eine KI das Fenster im Neubau verputzt oder wie die KI dem nutzlosen User erklärt wie man den Starkstrom anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, -=[CrysiS]=- und Odessit
aid0nex schrieb:
Ich will diesem "durch KI entfallen Arbeitsplätze, es entstehen aber auch neue" nicht ganz glauben.
Zumindest nicht in der gleichen Größenordnung... Das ist für mich nur eine Lüge zur Beruhigung.
Es gibt genug Arbeit, die die KI nicht machen kann...
Ist halt nur die Arbeit, die auch kaum ein Mensch machen will, weil entweder physisch zu anstrengend oder halt doch etwas mehr Grips notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Solche Meldungen zeigen, dass KI und Automatisierung längst keinen Hype mehr darstellen, sondern ganz real Unternehmensstrukturen und Arbeitsplätze verändern. Man kann das kritisch sehen, aber wegdiskutieren lässt es sich nicht. Entscheidend wird sein, ob wir uns das Thema aktiv aneignen und unseren eigenen Circle of Competence in diese Richtung erweitern, statt nur zuzuschauen.

DriveByFM schrieb:
KI gibt und KI nimmt. ^^
...
Na, die KI gibt Person X und nimmt es von Person Y. Leider. Irgendwann kann Amazon an niemanden verkaufen, weil niemand mehr Arbeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, GRB221009A, MelbarKasom und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Es gibt genug Arbeit, die die KI nicht machen kann...
Ist halt nur die Arbeit, die auch kaum ein Mensch machen will.

Das ist aber nicht das, was uns durch KI versprochen wurde.
Es hieß, dem Menschen würde unangenehme Arbeit abgenommen.
Stattdessen darf KI dann bald die komplexe Arbeit machen, während der Mensch die Drecksarbeit machen darf. Dann dient KI nicht uns, sondern wir der KI.
Ergänzung ()

Future-One schrieb:
Na, die KI gibt Person X und nimmt es von Person Y. Leider. Irgendwann kann Amazon an niemanden verkaufen, weil niemand mehr Arbeit hat.

Das ist der Punkt. Firmen ersetzen Mitarbeiter durch KI, die nun arbeitslosen Mitarbeiter verdienen kein Geld mehr, die Firma hat keine Kunden mehr weil diese kein Geld mehr haben. Ein Strudel in's Verderben. Ein Abwärtstrend, der sich, einmal in Gang gesetzt, kaum noch aufhalten lässt. Ich frage mich, wann die großen Firmen das kapieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Matsingeroni, NHEADY55 und eine weitere Person
"Einfache Arbeit" ist also "unangenehme Arbeit"? Verstehe.

LLMs machen "einfache Arbeit". Und Robotik macht theoretisch genau die Arbeit, die doch eigentlich niemand machen will. Die Lagerarbeit, die ohnehin schlecht bezahlt ist.
(Die "einfache Arbeit" ist es in der Regel tendenziell eher auch)

Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.

Beweise das Gegenteil.

Ich weiß ist gewagt das so zu Formulieren. Aber es gibt mehr empirische Beweise dafür das es sich um einen Blasenentwicklung als um etwas anderes handelt.

OpenAi geht bereits das Geld aus und egal wieviel neue Kunden sie gewinnen sie machen zu viel minus als das sie jemals die Pluszone erreichen könnten.

Die Technik hat hart ihre Gläserne Decke getroffen und ihr technologisches Plateau erreicht.
Und es ist nichts sinnvolles dabei heraus gekommen bisher.

Der Anthropic Chef hat in Davos gerade erst gesagt das in 6 Monaten Entry Level Jobs von KI ersetzt werden
Das gleiche hat er vor 12 Monaten auch schon mal gesagt und es ist zu erwarten das in 12 Monaten es nur noch 6 Monate dauern kann bis KI soweit ist.

aid0nex schrieb:
Ich will diesem "durch KI entfallen Arbeitsplätze, es entstehen aber auch neue" nicht ganz glauben.
Zumindest nicht in der gleichen Größenordnung... Das ist für mich nur eine Lüge zur Beruhigung.

Ist es auch nur.
KI wird nur genutzt um Kündigungen zu rechtfertigen
und damit Manager ihren Kündigungsfetisch ausleben können

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Diese Autobauroboter sind ja super, aber die machen mir Angst, viele werden ihre Jobs verlieren und dann werden die Teile auch noch in anderen Bereichen Dinger montieren, was wird nur passieren... ;_;

Diese Autos sind manchmal toll, aber die machen mir auch Angst! Man kann Leute damit überfahren, die ganze Pferdeindustrie wird oder könnte bald obsolet sein... Ich wünschte wir könnten die Autos vergessen und zu unseren altgedienten, zuverlässigen Pferden zurückkehren... ;_;

🥴

Wie dem auch sei, es wird noch so manch ein Job durch "KI" ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Zweite Sonja schrieb:
Nunja. Die 16.000 haben erst einmal keine Kohle, bei Amazon zu kaufen. Und die vielen anderen (hundert)tausend bei anderen Firmen halt auch nicht.

Zurück
Oben