News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

anexX schrieb:
Jo - können demnächst 80% der Bevölkerung auf Staatskosten leben - KI regelt. :freaky:
Wenn jemand nur singen und klatschen in der Schule hatte und sonst auch nicht viel kann, der kann durchaus durch KI ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38 und K3ks
250 Jahre lang hat der moderne Kapitalismus aus dem Vollen geschöpft. Es gab genug Ressourcen UND eine exponentiell wachsende Zahl von Menschen (also Konsumenten). Beides findet dieses Jahrhundert ein sicheres Ende.
Der Kipppunkt, ab der die Weltbevölkerung schrumpft, wurde nun schon mehrmals nach vorne verschoben. Irgendwann wird auch die breite Masse verstehen, was das im Mark bedeutet. Auch bei Amazon.
Wobei ich fürchte, dass die oberste Etage dort das eh längst verstanden hat. Irgendwoher kommt nämlich die horrende Inflation auf den globalen TripleA Immobilienmärkten, ebenso wie bei den Edelmetallen aka physische Märkte, Dinge zum Anfassen, die auch einen Weltfinanzcrash überstehen.
Auch Musk hat das verstanden, eine der wenigen intelligenten Sätze die ich jemals aus seinem Mund gehört habe. Das Interview mit ihm ist auf YT zu finden wo er paraphrasiert sagte:" The biggest threat in the 21st century is the collapse of the world population at some point".
Als reichster Großkapitalist der Welt hätte ich natürlich auch davor Angst. Die Fallhöhe ist für so jemand immens. Das KI Thema wird antesten wie sich das Wirtschaftssystem schlägt, wenn es immer weniger solvente Konsumenten mit Arbeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Matsingeroni, Alarik und 2 andere
aid0nex schrieb:
KI hat kein Wissen. KI berechnet nur ein Ergebnis anhand von Wahrscheinlichkeiten.

KI wird auf ein bestimmtes Gebiet hin trainiert, hat also sehr wohl Wissen, auf dessen die Basis der Wahrscheinlichkeit festgelegt wird. In dem Beispiel halt "verstehen was der User eingibt und ihn an die wahrscheinlichste Stelle der FAQ weiterleiten, bzw. das vorlesen". Dazu muss die KI nunmal wissen worum es in der FAQ steht und welche Möglichkeiten der Content beinhaltet.

Und das war halt in dem Beispiel das Problem. Die KI hatte Wissen, aber nicht das, was notwendig war um dieses Problem zu lösen. Ein Support-Mensch hätte das gehabt, bzw. darauf reagieren können.

@Chinaquads: Das klingt hart, aber LVL 1 Support fragt halt ob ich Kunde bin und ob ich mal einen Neustart gemacht hab, wenn die "KI" das auch kann, dann sind diese Arbeitsplätze halt obsolet... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Kuristina
Bully49 schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn noch mehr werden. Warte mal ab.
Das denke ich leider auch.
Habe ein Video auf YouTube gesehen, wo in China beim Container Hafen fast alles mit KI ablief, selbst die Fahrzeuge fuhren unbemannt.

was genau steckt dahinter, man entlässt mitarbeiter aber stellt neue ein? sind das eher obere etagen gemeint? macht man das um altmist loszuwerden und neue talente zu holen bzw. eine rotation um frischen wind zu haben?

dergraf1 schrieb:
Habe ein Video auf YouTube gesehen, wo in China beim Container Hafen fast alles mit KI ablief, selbst die Fahrzeuge fuhren unbemannt.
Dafür braucht es keine KI - Automation ist gerade bei standardisierten Abläufen schon lange "normal". Fertigungsroboter sind ja auch keine KI, sondern programmierte Automaten, die einen einprogrammierten Ablauf halt unendlich und in gleichbleibender Qualität durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
anexX schrieb:
Jo - können demnächst 80% der Bevölkerung auf Staatskosten leben - KI regelt. :freaky:
wenn die KI dann meine Steuern zahlt ist das ok.
Das wird aber nicht passieren. Oder nur in den Staaten die KI haben.
Das macht ja grad alle Staaten so geil auf das KI Wettrennen

Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.

Nö das zeigt nur das du absolut keine Ahnung hast, was eine Blase bedeutete, oder gabs nach der .com Blase kein Internet mehr? Blase heißt nur das es höher bewertet ist als das was am Ende dabei herauskommt, und nicht das es komplett sinnlos ist.

Und jetzt zeig mir wie Google mit Gemini ChatGpt usw ihre massiven Kosten wieder hereinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Es wird immer nur auf KI geschimpft... Meiner Meinung nach ist das was wir jetzt und schon letztes Jahr erleben mit den ganzen Erlassungswellen das Ergebnis von Corona. In der Coronazeit wurde alles als Entwickler und IT'ler eingestellt was bis 3 zählen kann und geradeaus laufen konnte...

Und jetzt? Jetzt trennt sich eben langsam Spreu vom Weizen und man sieht wer was kann oder eben überflüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Turrican101 schrieb:
KI wird auf ein bestimmtes Gebiet hin trainiert, hat also sehr wohl Wissen, auf dessen die Basis der Wahrscheinlichkeit festgelegt wird. In dem Beispiel halt "verstehen was der User eingibt und ihn an die wahrscheinlichste Stelle der FAQ weiterleiten, bzw. das vorlesen". Dazu muss die KI nunmal wissen worum es in der FAQ steht und welche Möglichkeiten der Content beinhaltet.

Nein das ist falsch. Du weißt offenbar nicht, wie generative KI funktioniert.
Es wird kein Wissen antrainiert, technisch gesehen werden nur Datenpools hinterlegt und anhand derer Wahrscheinlichkeiten optimiert. Daraus besteht das Training. Wissen würde voraussetzen, dass die KI die Daten interepretiert und versteht, was sie nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
DriveByFM schrieb:
KI gibt und KI nimmt. ^^
Wird nur der Anfang sein, aber wie schon erwähnt bei 1,6 Millionen sind die insgesamt 30000 jetzt auch nicht so viel.

Stimmt.

Das mit den 1,6 Millionen habe ich auch gehört und das ist schon sehr viel.

Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.
Naja so wie es das Internet auch war. Es kam und hat die Welt verändert... Nur waren die Bewertungen kurzfristig übertrieben...

Bully49 schrieb:
Kannst du den Link posten? Aus reine Interesse und Neugier.
Man muss dafür nicht nach China schauen.
https://hhla.de/the-power-of-networks/automatisierung/cta-hamburg-container-terminal-altenwerder

Wer mal in HH ist und interesse an dem Thema Logistik hat, sollte an einer Hafenrundfahrt per Bus teilnehmen. Der Bus hält auch am CTA. Dokus übers CTA findet man sicher in den Mediatheken der ÖRR oder bei Youtube. Es ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Grüße aus der Branche.

Sorry fürs OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
@Knuddelbearli
Und woher glaubst du zu wissen, dass am Ende weniger herauskommt? 😉

50:50, dass du irgendwann sagen kannst, dass du es wusstest?
Oder weil es modern ist, gegen KI zu sein, wenn man nicht davon profitiert?

Wenn man ganz grob und pauschal nur die 30.000 Stellen von Amazon in die Kalkulation nimmt, wären 30.000 Stellen in den USA mal 36.000 $ Gehalt ca. 1 Billion $ pro Jahr, die man sich dadurch einspart. Zählt man die Entlassungen hinzu, die davor schon wegen KI vorgenommen wurden und die Entlassungen in den nächsten paar Jahren, sind das gigantische Summen, die man jedes Jahr spart.
Und wenn man die Effizienzsteigerung irgendwann hinzurechnet, wird die Summe viel größer.
Nur bei Amazon alleine!

Es zählt nicht nur, was man durch KI einnimmt, sondern auch, was man durch KI einspart.

Es hat nur noch niemand handfeste Zahlen, die weltweit durch KI eingespart + eingenommen werden.
Ich denke das ist auch fast unmöglich, da man auch keine handfesten Zahlen für die Digitalisierung oder Industrialisierung hat. Man weiß nur, dass man ohne nicht mehr kann. Und einige Dinge kann man nicht in einer Währung ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Und jetzt zeig mir wie Google mit Gemini ChatGpt usw ihre massiven Kosten wieder hereinbekommen?
Wir sind in einer Phase wie beim Internet ~1995–2000:
viel Infrastruktur, diffuse Effekte, unklare Geschäftsmodelle.
Viele heutige KI-Investitionen werden sich nicht rechnen.
Einige wenige werden alles zurückholen.
Sieht man ja an den heutigen Tech-Giganten.

Nur nichts zu investieren wäre ein Fehler:
Ferner geht es nicht nur um Optimierung von Produktionsabläufen oder Einsparungen beim Personal, sondern auch um militärische Einsatzmöglichkeiten und Zukunftsprognosen usw. .
Wer da den Anschluss verliert, kommt nicht mehr nach.

Ich staune immer wieder wie kurzsichtig manche hier das Thema KI-Entwicklung sehen. Die Jobumstrukturierung ist doch nur ein Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User38
Heißt 16k Menschen sind jetzt Arbeitslos? Wenn ja, einfach brutal :-(

Zurück
Oben