Kann sein, dass ich dich dann falsch verstanden habe.ChilliSchotte schrieb:Du hast in #185 doch mit "Letztlich entscheiden die Mächtigen - mitunter auch ungeachtet der gesellschaftlichen Folgen. Das kann man doch als empirisch gesetzt ansehen." eingeleitet. Ich habe dir bei dieser Aussage nie widersprochen, stelle nur stark in Frage: Warum sollte ein Reicher/Mächtiger, egal ob König/Kaiser/Präsident/Milliardär so entscheiden, dass die ganze Menschheit auf Kosten der eigenen Macht oder des eigenen Reichtums profitiert? Das habe ich bislang so noch nicht gesehen und bezweifle stark, dass ich das in meiner verbleibenden Lebenszeit auch noch beobachten darf.
Solange das nicht geschieht, kommen wir dem hier diskutierten hypothetischen Weltbild doch keinen mm näher?
Ich kann mir beim besten Willen keine Welt vorstellen in der Macht und Reichtum durch materiellen Besitz definiert wird und gleichzeitig jeder Mensch kostenlos Zugriff auf Ressourcen hat.
Da gehe ich wiederum mit. Wie du sagst ist das ja auch rein hypothetisch. Aber wenn man sich um eine Utopie bemüht, in der sich Arbeit effizienter durch irgendeine Art Automatisierung/Intelligenz erledigen ließe, dann kommt man natürlich um die Fragen nicht herum. Dass die Mächtigen ihre Privilegien nicht freiwillig abgeben, dürfte denke ich klar sein. Die Frage ist bloß auch - was passiert mit den Gesellschaften wenn wir Arbeitslosenquoten im klar zweistelligen Prozentbereich bekommen. Insbesondere die jungen Menschen werden ja nicht still dasitzen und sich ihrem Schicksal hingeben. Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Gewaltmonopol in den westlichen Gesellschaften - aber das führt natürlich wirklich weit.
In dem von beschriebenen Szenario bleiben die Reichen ja sogar reich - es manifestiert sogar die gegebenen Relationen, da unter einer Gleichschaltung aller Einkunftsverhältnisse sich die gegebenen Strukturen manifestieren würden. We will see...
Heute morgen beim Kaffeetrinken drüber gestolpert:longusnickus schrieb:ich spreche hier nicht irgendwie fliegende autos an, oder sonstigen scifi quatsch, sondern dinge, die man am horiziont schon sehen kann.
https://story.handelsblatt.com/An-B...8954b0bf-d070-430e-9f82-b02957336c6b#der-flug
Da muss man aber sagen: Viel Spaß mit den zuständigen europäischen Behörden.