News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

Gut gut, dann ist wohl spätestens zum Weinnachtsgeschäft mit Karten im Handel in hoffentlich ausreichenden Stückzahlen zu hoffen.
Wie stark Nvidia unter Druck stehen wird hängt mMn eben vorallem an den Stückzahlen und dem letztendlichen Preis im Handel abhängen. Die derzeitigen 5k Preise sind nach allem was man weis primär ja auch eine Folge der zu niedrigen verfügbaren Stückzahlen. Sollte sich bewahrheiten was seit einger Zeit in den Gerüchten kusiert, dass nämlich ATI nur einen sehr kleinen Teil an TSMC 40nm Produktion haben sollte, kann dass Ganze auch ordentlich nach hinten losgehen.
Mfg
 
Ich werde hier wohl endlich meine 9500gt ablösen können, wenn die 5xxx karten endlich ein wenig billiger werden... was ich mal hoffe...

Mal gucken was der Refresh bringt, obwqohl ik etwas skeptisch bin, ob zb die 480 gtx geschlagen wird....
 
Dr4ven schrieb:
Also jetz mal ehrlich, ich hab noch keine Grafikkarten Generation gesehen die +- gleich schnell als die ältere Gen ist, denn das müsste sie sein um die 480er nicht zu übertrumpfen.

Ich stimme dir in allen anderen Punkten zu, aber in dem da nicht :D
Die 9'er Serie von Nvidia war eigentlich nur die 8er umgelabelt, welches sie bis hin zur 1xx'er und 2xx'er Serie hinein praktiziert haben (zumindest bei einigen Modellen, wie z.B. der der High-End Karte der 9'er Serie).
Falls AMD nicht dummerweise das Selbe macht, dann sollte die 6xxx'er sich die Leistungskrone zurückholen. Wenn sie das nicht tut, wäre die neue Serie ja nicht allzu sinnvoll.
...und nein, ich bin kein AMD Fanboy - ich hab selber ne Nvidia drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naennon schrieb:
ne 9800 GTX hatte mit einer 8800 GTX soviel gemein wie eine 5870 mit ner 3870......

mag sein, aber mit meiner 8800GTS 512...die waren identisch.
(und der G92b war jetzt nicht gerade die größte Veränderung im Vergleich zum G92)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Wird dann wohl eher nur ein kleiner Refresh sein, wie die GF 9er Serie im Vergleich zur 8er
Da gibt es unterschiedlichste Gerüchte. Eines sagt, dass Southern Islands bereits eine weitestgehend neue Architektur wäre, samt neuer Shader und neuem Uncore Bereich, und Northern Isalnds lediglich der 28 nm Shrink davon. Genaueres werden wir wohl erst beim Launch erfahren. Eines sollte aber klar sein, rein architektonisch wird es mehr als von G80 zu G92. Das war ja wirklich nur ein Shrink. Mittlerweile habe ich zumindest das Gefühl, dass es mehr Änderungen gibt als von HD 4000 zu HD 5000.
 
schlechter Vergleich, die 5870 ist mehr als 3.5mal so schnell wie ne 3870, wohingegen die 9800gtx nur 10 Prozent schneller als die 8800GTX war.
Das Seltsame an der 8000er-Serie ist eben, dass der G92-Chip zuerst als 8000er-Karte galt, danach als 9000er, anschliessend als 200er und teilweise sogar als 300er.
 
Lun4cy schrieb:
Ich stimme dir in allen anderen Punkten zu, aber in dem da nicht :D
Die 9'er Serie von Nvidia war eigentlich nur die 8er umgelabelt, welches sie bis hin zur 1xx'er und 2xx'er Serie hinein praktiziert haben (zumindest bei einigen Modellen, wie z.B. der der High-End Karte der 9'er Serie).
Falls AMD nicht dummerweise das Selbe macht, dann sollte die 6xxx'er sich die Leistungskrone zurückholen. Wenn sie das nicht tut, wäre die neue Serie ja nicht allzu sinnvoll.
...und nein, ich bin kein AMD Fanboy - ich hab selber ne Nvidia drin.

Naja, wenn du dich selbst ernst nimmst weisst du ja auch dass dieser Vegleich Blödsinn ist, sagst es ja gerade selber.
NEUE GENERATION mal als Stichwort hergenommen, das umlabeln einiger Karten oder ein schwacher Refesh wie damals der 9er Karten von NV damit sie ins aktuelle Portfolio passen ist nicht damit gemeint..
 
ich vermute ja das die Neue generation eine Stromschleuder wird.

1. ist mehr Leistung ein super Verkaufsargument was über 20-50Watt hinweg Tröstet.
2. kann man so bei der HD7000 wieder ein Stromspar Wunder Bringen.
 
Ich fürchte, bei der Tesselationsleistung wird sich wenig tun. Dieses Gerücht entspringt dem Wunschdenken von Leuten, die nie verstanden haben, wie Tesselation überhaupt funktioniert.:rolleyes:
 
Dr4ven schrieb:
Also jetz mal ehrlich, ich hab noch keine Grafikkarten Generation gesehen die +- gleich schnell als die ältere Gen ist, denn das müsste sie sein um die 480er nicht zu übertrumpfen.
Die paar Prozent Abstand zur 480er schluckt die 6er Serie sicher, alles Andere wäre einfach nicht akzeptabel und würde die 6er Serie kaum rechtfertigen, denn so viele Anwendungen/Spiele mit Tesselation gibt's nicht für den 08/15 User.

Sie braucht ja nur knappe 20% zulegen, was kein Problem sein sollte, das reicht schon um NV erstmal wieder einzustampfen.

Logik hin oder her.
Bekannt ist eben nichts genaues !
Es kann auch nur 10% mehr Leistung sein mit deutlich reduzierten Verbrauch und 20-30% mehr Tessallation-Leistung.

Weist du es denn genau ?
 
Die paar Prozent Abstand zur 480er schluckt die 6er Serie sicher, alles Andere wäre einfach nicht akzeptabel und würde die 6er Serie kaum rechtfertigen, denn so viele Anwendungen/Spiele mit Tesselation gibt's nicht für den 08/15 User.

Das ist kein Performance-Problem, das ist ein Relevanz-Problem.
DirectX11/Tesselation wird hochgejubelt für Wunschspiele, die überhaupt erst noch entwickelt werden wollen, die ironischerweise dann, wenn es sie zu kaufen gibt, auf der Hardware der ersten Generation nicht mehr (akzeptabel) laufen werden...

hws_graph_pc_dx.gif

Untertitel: Welcher Spieleentwickler ist dermaßen hirnverbrannt (sry) und entwickelt für 5,6% des Gesamtmarktes?

Geschichte wiederholt sich.
Oder hat irgendjemand HDR mit DirectX9.0c-Karten der ersten Generation in akzeptablen Frameraten spielen können?

Natürlich nicht, aber Werbung muss ja schließlich sein - die Anzahl derjenigen, die nicht wissen, aus welchem Fenster sie ihr Geld aus nächstes werfen sollen ist ja trotz Wirtschaftskrise nicht merklich gesunken...
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd 5800 Serie hat doch so einen tesselator drauf kann man davon nicht einfach zwei oder drei einbauen und schon hat man mehr tesseleistung?
 
man kann einen auch einfach vergrößern, ich kauf mir auch keine 3 Autos wenn ich nen schnelleres will ;)
 
Na klasse, jetzt sitz ich hier mit meiner neuen HD 5870 und lesen das :D. Wird sich das Miroruckeln ausbessern mit der neuen Serie? Ich hoffe es mal durchaus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Es ist schon wirklich eine abenteuerliche Spekulation, wenn man vermutet, dass ein Refreshchip, welcher ein Jahr später herauskommt, zumindest 20% schneller sein wird, als der alte...
Beispiel: RV770 erscheint sieben Monate nach RV670. Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, doppelte Leistung. Tada.
 
Nach dieser Ankündigung hoffe ich jetzt schon, dass die Preise der 5870 sinken. Denn viele denken sich hoffentlich "Ach, ich warte lieber..." => Nachfrage sinkt hoffentlich extrem => Preise sinken *wunschdenken* :D
 
AMD_Freak_ schrieb:
Na klasse, jetzt sitz ich hier mit meiner neuen HD 5870 und lesen das :D. Wird sich das Miroruckeln ausbessern mit der neuen Serie? Ich hoffe es mal durchaus :)

Deine HD5870 sollte eigentlich von Mikrorucklern befreit sein... außerdem ist das eine andere Geschichte, die sicher mit der neuen Generation noch nicht gelöst wird. Oder hast du 2 von den Dingern eingebaut?

Iapetos schrieb:
Beispiel: RV770 erscheint sieben Monate nach RV670. Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, doppelte Leistung. Tada.

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass Seppukus Aussage nicht ernst gemeint war. :p


Ich freue mich aufjedenfall auf die neue Schlammschlacht zwischen unseren GPU-Gurus!
 
Zurück
Oben