nächste woche steht ein kauf an ratschlag

Die Ladezeiten hast du bei jedem einzelnen Programmstart, jeder Datei die geöffnet wird und jeder Map die im Spiel geladen wird.
Das ist auf eine einzelne Aktion bezogen kein riesiger Unterschied, in der Masse möchte ich aber heutzutage auf keine SSD mehr verzichten. Wenn ich daran denke, wie oft man in WoW den Ladescreen sieht würde mir ein Rechner ohne SSD garnicht mehr in Haus kommen.
Der Porsche mit Holzreifen Vergleich von Trefoil80 trifft zu.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst hol dir zu deiner vorhandenen HDD eine kleinere SSD.
Eine MX300 275GB sollte für Windows, WoW, Overwatch und die wichtigsten Programme schon ausreichen:
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

Ich kann dir eigentlich schon fast versprechen, dass du danach nicht mehr zu HDD zurück möchtest. ;)
(Zumindest wollte das keiner der Leute die ich kenne, die auf eine SSD gewechselt sind.)

Da würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass ein moderner Rechner ohne SSD wie ein Porsche mit viereckigen Reifen ist. Also ich würde nie wieder einen Rechner ohne SSD nutzen und merke jedes Mal wie lahm eine HDD ist, wenn ich bei meinem Bruder oben den Rechner starte und da zocken will.

Bis die Kiste hochgefahren ist, alle Programme gestartet wurden und dann auch noch die Spiele geladen sind, kann ich mir auf meiner Senseo einen Kaffee kochen und das NERVT extrem.

In meinem eigenen Rechner fehlt eine Grafikkarte, aber eine SSD ist drin und das ist beim täglichen Arbeitsfluss super. Eine HDD besitze ich nur noch im NAS.

Was spricht eigentlich gegen einen AMD Ryzen?

Das stimmt, moderne SSD`s sind mittlerweile allerdings so robust, dass sie bei normaler Nutzung viele Jahre halten.
Solange du also nicht mehrmals am Tag über Jahre hinweg mehrere hundert Gigabyte an Daten schreibst hält dir das Teil vermutlich länger als eine normale HDD, bei der die Mechanik nach einigen Jahren meist Probleme bekommt.

Rechner ohne SSD ist heutzutage in meinen Augen ein absoluter Fehlkauf und dann kommen wieder die Threads: "Meine HDD ist immer zu 100 % ausgelastet ... blabla"

Die SSD ist das Bauteil der letzten Jahre das einen PC am meisten beschleunigt (da ist nicht nur das Hochfahren gemeint) und wegen dem Verschleiß musst du dir da keine Gedanken machen, ich habe noch SSDs die nun schon 9 Jahre im Einsatz sind und noch immer ihren Dienst ohne Murren bewältigen.

@ TE:
bis man als normalanwender ne SSD kaputtgeschrieben hat will man die wahrschienlich schon gar nicht mehr haben weil zu klein und/oder langsam. und anders als bei ner HDD können hier keine mechanischen teile kaputt gehen.

lüfter verschleißen auch, verzichtest du deshalb auf lüfter und baust ein passives system auf? das NT "verschleißt" ebenfalls, also vllt besser drauf verzichten, spart auch strom.

Zurück
Oben