• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Designed for Xbox: Microsoft vergibt Gütesiegel auch an Gaming-Monitore

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.701
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Tanzmusikus
Für den normalen Kunden, der sich nicht permanent mit dem Markt beschäftigt, an sich gut. Wenn das Label automatisch voraussetzt, dass HDMI 2.1 an Board ist und man sich dahingehend nicht in Specsheets einlesen muss.

Sollten die Preise aufgrund des Labels steigen wäre das die Kehrseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, so_oder_so, Siran und eine weitere Person
Vielleicht noch zu früh und/oder der Kaffee ist zu schwach, aber was ist denn bitte MSRP?
 
@Jowiesel
"Manufacturer's suggested retail price", entspricht der unverbindlichen Preisempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Headyus, Porky Pig und 2 andere
Einerseits gut wenn das Siegel einen bestimmten Standard garantiert, andererseits gibt es so viele Siegel, dass ich lieber lieber zwei Datenblätter vergleiche als mir die Bedeutungen der ganzen Siegel raussuche.
Denke aber dass es vorrangig ein Marketingwerkzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt soviele Kunden die Null Anhnung haben und sich 30Hz Monitore in 1080i kaufen und sich wundern, warum das Bild der Konsole so Banane aussieht. Ich finde das Siegel durchaus sinnvoll, sofern es technisch und kaufmännisch Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
An sich eine gute Sache. So sieht man auf den ersten Blick ob das Gerät VRR hat und muss nicht ewig recherchieren. Aber wenn das mit den Gütesiegeln so weiter geht ist bald der ganze Bildschirm voll damit. :D
(Zum Glück kann man die abmachen). MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Solange sich so ein Siegel nicht auf den Preis auswirkt, finde ich das gut
 
Ja warum nicht. Schaden tuts nicht, ob das dem Normalkunden in der Flut an Siegeln noch auffällt ist eine andere Frage.
 
Der Satz "Gefragt ist ein Display mit mindestens 120 Hertz und Support für noch dynamischere Bildwiederholungsraten mit Hilfe einer Variable Refresh Rate (VRR)" ergibt so keinen Sinn:

Entweder sind die Bildwiederholraten dynamisch (VRR) oder nicht (fixe 120Hz), aber "noch dynamischer" werden die Bildwiederholraten durch VRR nicht.

Grundsätzlich finde ich so ein Siegel auch sinnvoll für diejenigen die sich nicht durch Spec Sheets lesen wollen und am Ende feststellen dass wegen irgendeiner Kleinigkeit der Monitor dann doch nicht an der Xbox funktioniert wie er sollte (VRR z.B. nur am Display Port oder ähnliches). Nur wenn der Preis dadurch enorm in die Höhe ginge wäre das kontraproduktiv, muss man dann bei den fast baugleichen Varianten mal sehen.
 
die sich rein technisch allerdings nur unwesentlich vom regulären Modell unterscheiden sollten.
Die werden sich technisch gar nicht unterscheiden. Es ist einfach nur ein weiteres Logo, um unwissende Leute zum Kauf zu locken.
 
Wieder ein Sticker mehr?
Ich hoffe das nicht irgendwann unsere Geräte wie das Auto hier aussehen.
sdl07kodql311[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Was ich nicht ganz verstanden habe: Will M$ dieses Gütesiegel nur für reine Monitore vergeben, oder auch für TVs mit HDMI 2.1? Ein Großteil der Spieler dürfte nämlich eher einen >= 55 Zoll TV für eine Next-Gen-Konsole verwenden als einen Monitor, der eher selten solche Bildgrößen bietet.
 
sNiPe schrieb:
Solange sich so ein Siegel nicht auf den Preis auswirkt, finde ich das gut
Tut es so oder so! MS wird sich das Gütesiegel teuer bezahlen lassen.
Die Frage die man sich stellen muß - ist es das wert oder was ist es wert? Denn grundsätzlich wird das in den allgemeinen Prüfungen weiterhin Bestand haben. Wer Monitore testet wird ja wohl kaum bestimmte Sachen außer acht lassen nur weil MS sein Gütesiegel vergeben hat! Eher im Gegenteil.
 
Was kostet das Gütesiegel und wie kann man seine Hardware so hinbiegen, dass MS es einem ausstellt?
Aber ist natürlich eine tolle Sache, wenn Kevin dann mit seinem "Designed for XBox" prahlen kann.
 
Egal welche Standards ein, oder dieses Siegel voraus setzt. Es geht eigentlich immer nur darum, damit auch noch ein paar Dollar extra zu verdienen.
Gut für den Kunden? Keine Ahnung, ja vielleicht. Aber der Kunde muss letzten Endes die Mehrkosten dafür abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Tramizu schrieb:
Egal welche Standards ein, oder dieses Siegel voraus setzt. Es geht eigentlich immer nur darum, damit auch noch ein paar Dollar extra zu verdienen.
Gut für den Kunden? Keine Ahnung, ja vielleicht. Aber der Kunde muss letzten Endes die Mehrkosten dafür abdrücken.

Uh nice. Es gibt bisher keine Produkt damit, keine Preistendenz die bereinigt ist und auch sonst nichts weiteres zum Siegel, ABER es wird direkt vorgeworfen damit ein paar Dollar extra zu verdienen.

"Keine Ahnung." - das trifft zu deiner Aussage ziemlich gut.

Richtig schön pauschal was dahergeredet, ohne Hintergrundwissen. o_O
 
so_oder_so schrieb:
Richtig schön pauschal was dahergeredet, ohne Hintergrundwissen. o_O
Ich hab schon genug Hintergrundwissen, da mach dir mal keine Sorgen drum.
Fakt ist aber nun mal, dass jedes Logo oder Siegel, mit dem ein Hersteller seine Produkte bewerben möchte, dafür Geld (Lizenzen) an den jeweiligen "Erfinder" bezahlen muss.
Das war schon vor 20 Jahren so und ist es heute immer noch.
 
find den Asus Strix XG43UQ durchaus schick, auch für offen im Raum zu stehen und nicht nur an die Wand gepresst - die Rückseite macht was her bei all dem Einheitsbrei.
Stellt sich sie Frage, ab wann und für wieviel!?
 
Zurück
Oben