Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNächster Speicherengpass: KI-Server verschlingen auch immer mehr NOR-Flash
Die Speicherknappheit durch extrem hohe Nachfrage für KI-Rechenzentren soll nach DRAM und NAND-Flash inzwischen auch den Speichertyp NOR-Flash erreicht haben. Der vermehrte Einsatz in KI-Servern sorge für knappe Bestände und deutlich steigende Preise. Binnen zwei Jahren könnte NOR-Flash 50 Prozent teurer werden.
Wo wird das als Consumer überhaupt verbaut? Die 32MB fürs BIOS können doch auch mit +50% Kosten keinen großen Unterschied im Gesamtpreis vom Mainboard ausmachen, oder?
@Rickmer Wird die Hersteller, wie bisher immer geschehen, nicht daran hindern die 50% Aufpreis einfach auf den gesamten Produktpreis aufzuschlagen. Muss sich für den Hersteller ja schließlich lohnen 😂
Knappe Hardware bedeutet teurer verkaufte bzw. limitierte Lizenzen bedeutet genauere Abwägung der Kosten / des Nutzens und in Summe eine Verlangsamung des KI Wahnsinns, welches vielen Menschen mit ihren derzeit noch vorhandenen Jobs entgegenkommt.
Würde nicht so viele Privatanwender mit benötigter Hardware davon betroffen sein, würde ich das eigene Ausbremsen der KI Branche komplett begrüßen. Die Gier frisst sich selbst auf und bleibt hoffentlich am Ende darauf sitzen.
Wo wird das als Consumer überhaupt verbaut? Die 32MB fürs BIOS können doch auch mit +50% Kosten keinen großen Unterschied im Gesamtpreis vom Mainboard ausmachen, oder?
Eigentlich wollte ich ja erst mal sparen dieses Jahr aber hab jetzt doch noch ein paar Technik-"Hamsterkäufe" gemacht (naja klingt schlimmer als es ist, ein Notebook und ein Monitor) die erst später im Jahr geplant waren. Aber was ich hab das hab ich, dann kann mir die Marktlage egal sein und ich gehe die nächsten Jahre entspannt da durch. Leid tut es mir allerdings für die ganzen Händler die ebenso drunter leiden, ich hab die Befürchtung da wird die nächste Zeit der eine oder andere die Biege machen.
Ach ganz ehrlich, mir wird so langsam langweilig bei den ganzen Nachrichten im PC-Space „Dies teurer, das teurer, hier Problem, usw. usw. usw.“
Das hört ja überhaupt nicht auf…
sollte die ki blase nicht bald mal platzen werde ich mich von dem thema computer zurück ziehen wenn ein bauteil aus meinem jetzigen pc kaputt geht, diese preise bezahle ich nicht mehr...
SCHEI... KI hype
ich hab gehört die natur soll auch ganz schön sein, und gratis ^^
Naja, 7 Jahre ist er schon, kann wohl noch gerne 3 weitere leben. Ebenso, wie mein Zweitrechner, der nun 9 Jahre ist.
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Außer nen größeren Monitor und eine Festplatte für das NAS, falls die irgendwann aufgibt, brauche ich dieses Jahr nichts.
Aber viele wird es hart treffen...
sollte die ki blase nicht bald mal platzen werde ich mich von dem thema computer zurück ziehen wenn ein bauteil aus meinem jetzigen pc kaputt geht, diese preise bezahle ich nicht mehr...
SCHEI... KI hype
2-3 Jahre... entweder wir leben dann in einer absolut Irren KI Welt mit funktionen die wirklich ein Mehrgewinn sind, oder du kriegst 64GB DDR5 für 40 Flocken bei Ebay.
Wenn man sich so überlegt, was an nicht mehr vorhandenem Speicher hängt wird einem Angst und Bange. Nicht jetzt nur Gamer - auch Firmen brauchen mal neue PCs. Die könne zwar evtl. etwas mehr Geld auf den Tisch legen (Stichwort Abesetzbarkeit) - weh tut es trotzdem...
Anbieter vom "Drumherum" wie Mainboards etc. werden wohl nicht mehr viel Absatz haben.... Dafür mehr (?) Profi-Equipment....
Da wird sich wohl in der PC-Landschaft so einiges ändern.
Bin froh halbwegs aktuell die Geschichte aussetzen zu können... incl. Spareparts!
SCHEI... KI hype