News Naga Left-Handed: Linkshänder-MMO-Maus ist nach zwei Jahren verfügbar

3D Drucken. Maus modular machen und die Teile vom Käufer selbst drucken lassen.
 
generalviper schrieb:
Gespielt wird seit Jahren mit einem Autohotkeyscript, welches die „WASD“ Standard Steuerung auf das Numpad, und den umliegenden Tasten umleitet, inklusive „1-6“, „Tab“, „Shift“, „C“ und den weiteren gängigsten Standard Belegungen.

In Spielen mit vielen Tastaturbefehlen wie zB Arma klappt das natürlich nicht immer, aber für die 0815 Kost klappt das immer sehr gut, ohne das man etwas umstellen muss.
Lustig! Ich spiele mit den Pfeiltasten, allen Tasten drum herum und dem Numpad. Ich bekomme die Krätze, wenn man Tastaturbelegungen nicht aufs Numpad legen kann. Das waren schon gründe ein Spiel nicht zu spielen. Mein kleiner Finger arbeitet daher viel 😂
 
Zwar scheint sich Razer's Qualität der Peripherie in den letzten Jahren wieder einmal gebessert zu haben, den die Qualität hat lange zu wünschen übrig gelassen, trotzdem sind alle Preise, der in jüngster Vergangenheit veröffentlichten Peripherie, heillos überteuert.
Diese Preise sind nicht gerechtfertigt, selbst wenn man sagen kann, das jeder den Preis zahlt, den er für sich selbst absegnet. Selbst nutze ich eine Razer-Basilisk-Ultimate (für weit weit unter UVP immernoch überteuert).
Razer treibt die Preise im Peripherie-Bereich derart hoch. Andere ziehen da mit und der Käufer bestätigt diesen Trend ins Unermessliche.
Sobald meine Basilisk aushaucht ist auch Schluß mit Razer-Peripherie.
Das die Left-Handed jetzt endlich mal verfügbar ist, bleibt trotz alledem ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Ist in der Praxis egal, weil du das per Software umbelegen und dann autark auf der Maus speichern kann. Theoretisch kannst du den Linksklick auch auf die Taste auf der Maus-Unterseite legen (empfehle ich nicht).

wurde bei der Deathadder auch immer geschrieben. Bei der Windows anmeldung waren die Tasten dann dennoch getauscht. Bei SCII ging es. Bei irgendeinem Shooter zu der Zeit dann wieder nicht.

Aber ist jetzt auch egal. Ich hoffe die Maus kommt gut an und es werden weitere folgen. Es könnten sich gerne auch mal weitere Hersteller trauen. Mich würde es freuen. Ich weiß aber nicht ob ich einfach eine kaufen soll, damit die Maus öfter über die Theke geht.
 
@grincat64 Die Qualitätssteigerung kommt daher, dass sie jetzt mit A4Tech zusammen arbeiten.
Die Preise von Razer sind teils gerechtfertigt, teils nicht. Bei einer extra für Linkshänder gefertigten ergonomischen Maus sehe Ich den Preis als gerechtfertigt. Von der UVP darf man nie ausgehen, da kenne Ich keinen bekannten großen Peripherie-Anbieter, der da günstig ist (Firmen wie Sharkoon labeln ja nur OEM Ware um, weshalb sie ihre Preise erzielen können).
Dass so eine spezielle Peripherie lange auf sich warten lässt, ist ganz normal und kein Armutszeugnis, denn...
1. Halten Spritzgusswerkzeuge nicht ewig und Ich denke, dass das der damaligen Naga-Lefthand nicht mehr verwendet werden konnte, da zu alt und zu lange im Gebrauch.
2. Um so ein Produkt anbieten zu können braucht es eine riesige Genehmigungskette. Einmal eben die Entscheidung für extrem viel Geld ein neues Spritzgusswerkzeug zu kaufen, dann der gescheiterte Kickstarter, der zeigt, dass nicht wirklich viele so eine Maus wollen, dann generell die Tatsache, wie viele Linkshänder es gibt, die auch wirklich die Maus mit links führen (Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis und keiner führt die Maus links, weil es eben damals so auf dem Tisch lag, Tastatur links, Maus rechts, das wurde so verwendet und keiner hat sich beschwert drüber).
3. Wenn dir die Razer Preise zu teuer sind, wieso kaufst du dann eine Basilisk? Damit zeigst doch du, dass du mit den Preisen einverstanden bist, denn erst wenn nichts verkauft wird, sieht ein Unternehmen, dass sie über die Stränge geschlagen haben... unverständlich für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
JackA schrieb:
Wenn dir die Razer Preise zu teuer sind, wieso kaufst du dann eine Basilisk? Damit zeigst doch du, dass du mit den Preisen einverstanden bist, denn erst wenn nichts verkauft wird, sieht ein Unternehmen, dass sie über die Stränge geschlagen haben... unverständlich für mich.
Na ganz einfach! Ich hatte vorher die Logitech G502, allerdings litt diese, nach jahrelangen Gebrauch, plötzlich unter dem Ghub und das Problem konnte nichtmal Logitech selbst lösen. Da ich keine Lust hatte unter diesen Umständen einen teuren Lightspeed-Versuch zu starten, griff ich zum Pendant Basilisk.
War aber wie gesagt das letzte Razer-Stück das den Weg zu mir fand.
Im Übrigen finde ich einen höheren Preis für einen Left-Hand-Variante sinnfrei und zusätzlich diskriminierend.
Wenn sie es dann ja anbieten, sollten sie es zusätzlich bitte bei Ankündigung auch vorrätig haben. Das klappt bei Razer witziger Weise nämlich auch fast niemals.

Ich habe übrigens mal eine Naga geschenkt bekommen. Sie kratze recht laut über das Pad, weil ein Gehäuseteil eine scharfe Kante hatte. Wir haben dann die Maus 3x umgetauscht beim Händler vorort und letztlich das Geld wieder auszahlen lassen, weil diesen Fehler alle drei Naga besaßen obwohl sie aus verschiedenen Margen waren.
Sofern sie mehr Geld für die Umsetzung einer Spritzgussform berechnen, dann sollten sie schon bei den Right-Hand-Versionen solche fauxpas vermeiden.
 
Im Übrigen finde ich einen höheren Preis für einen Left-Hand-Variante sinnfrei und zusätzlich diskriminierend.
Eher ist dieser Satz sinnfrei. Ich habs dir erklärt, wieso sie mehr kosten muss, das hat mit Diskriminierung absolut nichts zu tun.
Eher sollte Razer gedankt werden, dass sie die Left-Hand-Version, trotz extrem schlechter Nachfragewerte, dennoch auf den Markt bringen. Wie gesagt, wem daran was nicht passt, sei es Technik, Synapse oder Preis, der kauft es dann eben nicht.
Und es gibt auch andere Firmen als Razer und Logitech, dennoch hast du die Basilisk gekauft. Unterm Strich beschwerst du dich über ein Problem, was du mit verursacht hast. Mir fehlen etwas die Worte bei mancher Sichtweise einzelner Personen.
 
Tja, schade. Ich benutze schon seit Jahren als Linkshänder die Roccat Kova. Die bietet auch bei symetrischer Ausführung möglichst viele Tasten. Bin soweit zufrieden damit.
 
FreyFiremaid schrieb:
Ich bin erhört worden! Endlich, endlich bewegt sich razer wieder bei der left-handed maus! hab berreits dutzende mails an razer geschrieben, das sie doch einfach die alte naga 2014 left neu auflegen. nada! aber das ist mein argument: naga 2014 spritzform + neuere technik und fertig ist die maus. Mus nicht rgb können. eine farbe reicht.

Danke razer (so halb).

Und es ist ein armutszeugnis das der größte hersteller : Logitech , für linkshänder ein müdes "ö" oder "pff" haben!

dann werd ich mal die "letter" betellen. :)

Glaubst du wirklich, dass Razer selbst diese Teile produziert? Warte...nein tun sie nicht. Und daher: Kein Produzent wird sich von allen möglichen Kunden Tools ins Lager stellen. Razer hätte sich das tool natürlich irgendwo einlagern können.

Und das wäre auch nur einer von vielen möglichen Gründen warum man nicht einfach das alte Tool nehmen kann. Da fließen zuviele Faktoren rein (z.B. anderes Material, Qualitätsansprücher Hersteller/Razer, Neue Maschine mit anderer Toolaufnahme, etc. etc.)



Grüß

(Materialwissenschaftler der Polymere und deren Prozessierung in der Uni hatte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@a-u-r-o-n Die 2014er hat aber einen aus heutiger Sicht schlechten Laser-Sensor und wiegt deutlich mehr, es gibt also schon spürbare Unterschiede. Außerdem ist die neue verfügbar, die alte nicht. ^^ Ob das den Preis rechtfertigt muss denke ich jeder selbst für sich entscheiden, die Maus steht nunmal (leider) völlig außer Konkurrenz.
 
Stimmt, mit dem inneren habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
(Edit) Meine halt nur großartig viel in Entwicklung musste bei der 2020 Edition nicht mehr investiert werden.
Da ich seit 2014 auch mit MMORPGs nichts mehr am Hut habe, ist meine Naga auch gerade mal ca. 6 Monate zum Einsatz gekommen.

Ich kann mich aber noch erinnern, das die Naga Left-handed und Deathadder Left-handed mir eh nicht sehr gut in der Hand lagen da beide für mich zu breit waren.

Mag lieber die Razer Taipan oder Diamondsback (Jede Version).

Razer könnte gerne eine Taipan 2021 Edition auflegen
 
Ich habe jahrelang eine Deathadder Left-Edition benutzt. Nachdem sich die Oberfläche der Maus aufgelöst hat und klebrig daherkam (hmm, hab ich die Maus zuletzt nur mit Leitungswasser oder doch mit einem alkoholhaltigen Mittel gesäubert??) und das Mausrad mit ständigen Aussetzern einfach nur noch genervt hat, war es an der Zeit für eine neue Maus. Doch welche speziellen Mäuse für Linkshänder standen denn zur Auswahl? Ausser der Deathadder weit und breit keine Alternative. Da bin ich auf eine ambidextrous Maus umgestiegen mit Seitenknöpfen zur rechten Seite und der Umgewöhnungsprozess von einer sich optimal an der Handform angepassten Maus zu einer neutralen Maus war enorm! Meine Hand ist mit der Deathadder über die Jahre hinweg so verschmolzen, dass ich den Eindruck hatte, dass sie mit "neutralen" Mäusen gar nicht mehr kompatibel sei.
Aber die Umgewöhnung erfolgt und man ist nicht durch Links-Händer-Mäuse "dauergeschädigt" :)
Aber erneut eine Left-Edition werd ich mir nicht mehr geben. Dafür ist die Auswahl einfach zu gering.
Ich hab mich schon so an die "ambidextrose" Form gewöhnt, dass eine lefty-Maus einfach wieder eine längere Umgewöhnungszeit beanspruchen würde. Vielleicht deute ich das falsch und der Umstieg von ambidextous auf lefty ist deutlich angenehmener und positiver zu empfinden, aber andersherum ist es auf jedem Fall ein Krampf.
Aktuell daddle ich mit einer Zowie ZA13, damals für CS:GO angeschafft für Skill-Boost, versteht sich :)
Denke, bevor ich die in Rente schicken, tausche ich da die Taster um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
@JackA Waren die nicht insolvent? Warum kam das nicht an? Weil die Maus zu auch für Rechtshänder nichts war?
 
Zurück
Oben