News Naga Left-Handed: Linkshänder-MMO-Maus ist nach zwei Jahren verfügbar

Arcturus128 schrieb:
Wird trotzdem gemacht.
Es wird ja auch damit spekuliert, das man mehr Rechts- als Linkshänder Mäuse verkaufen könne.
Das ein Produkt der letzte Mist sein kann sei dahin gestellt. Kaufen dann immer noch mehr.
Aber stimmt schon... gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Hab derzeit die Logitech G903, die irgendwie immer Probleme mit ihren scheiß Tasten haben, Doppelklick bei einem klick usw. Sieht so aus als betrifft es mich auch.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Im Auto sucht man sich auch nicht aus, mit welcher Seite man schaltet oder lenkt und trotzdem hat man da keine Nachteile.
Man soll ja auch mit beiden Händen lenken.

Es war ja früher Mode, links händische Kinder in der Schule auf rechts schreiben zu zwingen. Bringen soviel ich weiß eben sowas wie Konzentration oder Leistungs-/Lernschwierigkeiten mit sich, weil man damit konzentriert ist, sich auf ein anderes Schreiben zu gewöhnen.

Denke es gibt so Dinge, die machen in manchen Fällen einem das Leben einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Warum nutzen Linkshänder nicht einfach die Maus mit rechts? Ich kann als Rechtshänder genau so gut mit links ne Maus bedienen. Im Auto sucht man sich auch nicht aus, mit welcher Seite man schaltet oder lenkt und trotzdem hat man da keine Nachteile. Die einzige Sache, wo ich mit links spürbar schlechter bin, ist beim Schreiben (mit einem Stift auf Papier, also die altmodische Variante). Ist jetzt kein Vorwurf oder so, sondern ne ernstgemeinte Frage.


Da würde ich mir überlegen ein Wagen aus UK zu kaufen.
Warum fragst Du Dich? Weil ich mir aussuchen kann mit welcher Hand, ich lenken oder schalten will ^^
 
Ich muss zugeben das mir das noch nie in den Sinn gekommen ist, was machen Linkshänder ?
Finde ich gut und ist vielleicht auch eine kleine Marktlücke bzgl. derzeitiger Auswahl.
 
lokked schrieb:
Nur wenn die Maus hardwaretechnisch den rechten und linken Mausbutton vertauschen kann, falls das Spiel die Windows Einstellung ignoriert (Hardware Polling) ist Ruhe im Karton. Das geht nur bei ganz wenigen symmetrischen Mäusen oder bei explitziten Linkshandversionen wie von Razer.
Genau das hat mich bei meiner Zowie FK1 gestört.
Schalte ich auf die rechten Seitentasten um, werden automatisch auch rechts- und linksklick vertauscht. Vertausche ich dann Maus 1 und 2 per Windows Einstellungen, wird das von manchen Anwendung ignoriert und die Tasten wieder vertauscht.

Habe dann letztendlich die Maus aufgeschraubt und einfach die Platine, die die Mausklicks entgegen nimmt, um 180° gedreht. Dadurch kann ich im Rechtshand-Modus der Maus die rechten Seitentasten benutzen (auch wenn diese dann vertauscht sind) und habe die anderen Tasten belegt wie ich sie möchte.

Ich hatte davor 2x die Razer DeathAdder left-handed Maus. Von den Maßen und Anzahl Tasten her finde ich die super, auch wenn sie etwas schwer ist.
Den Razer Treiber finde ich aber nervig. Ziemlich aufgebläht und braucht auch beim Systemstart recht lange zum laden, weshalb die ersten Sekunden die Maustasten noch vertauscht waren. Außer hatte ich mich Win10 dann den Bug, dass sich die LEDs am Mausrad und weiter unten an der Maus nicht mehr ausschalten ließen. Die Option war deaktiviert aber geleuchtet haben die LEDs trotzdem.
 
warum unfreiwillig umtraniert? mir kam es nie in den sinn die maus in die linke hand zu nehmen, genauso wie es sich für mich falsch anfühlt mit der linken hand zu schießen. beim schreiben hingegen war das damals ein sofortiger reflex den Stift in die linke hand zu nehmen.
also würde ich jetzt fragen wie viele Linkshänder sich das vertauschen nur angewöhnt haben weil ihnen gesagt wurde als linkshänder macht man das so?
 
Domyyy schrieb:
Ich benutze seit über 5 Jahren Zowie-Mäuse und hatte keine Ahnung, dass man da Maus 4&5 spiegeln kann. Finde da aber im Internet nichts richtiges dazu, wie stellt man das an?

Und inwiefern muss man in Spielen die Tastenbelegung ändern? Ich habe noch in keinem einzigen Spiel jemals die Tastaturbelegung ändern müssen. Konnte alle Tasten immer problemlos erreichen (Mit Ausnahme der Numpad-Steuerung in ArmA 3)
Mit Tastenbelegung sind jetzt die Primären/Sekundären Mausbuttons gemeint gewesen.
"Natürlicher" Linkshandbetrieb ist ja nur spiegelsymmetrisch, also benutzt logischerweise den Zeigefinger für den Primären Button ("Linksklick" bei Rechtshändern) und muss deswegen jedesmal umstellen.

https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/gaminggears/fk1/manual.html
Indem du bestimmte Button-Kombinationen gedrückt hältst während die Maus in den USB Port eingesteckt wird, schaltest du bestimmte Setups um. Z.B. eben Side Buttons rechts aktivieren oder Primäre Buttons vertauschen.

Geht nur bei FK und ZA Serien, wo das Sinn macht. Kann man also auch von profitieren, wenn man als Linkshänder die Primären Buttons nicht vertauscht, nur für die Side Buttons (4+5)
 
Meine Frau und ein guter Freund von mir sind beide Linkshänder. Beide haben gesagt, sie können es sich unmöglich vorstellen, die Maus in die linke Hand zu nehmen, das ist total unpraktisch, weil darauf nichts hinoptimiert ist.
Ich dachte, dass geht allen Linkshändern so. Naja, man lernt nie aus :D
 
Aslo schrieb:
Warum nutzen Linkshänder nicht einfach die Maus mit rechts?

Es gibt halt Menschen, so wie ich, die keine andere Möglichkeit haben als eine Linkshändermaus zu verwenden um ihrem Hobby nachgehen zu können. Seit einem Unfall kann ich mit meinem rechten Arm nicht mehr viel anfangen und ich küsse den Bodem auf dem Razer wandelt ;) für deren Entscheiduing wieder eine Linkshänder Naga zu bauen. Meine zwei älteren 2014'er Modelle werden nicht ewig halten.
Du sieht es ist für "uns" keine entweder/oder Entscheidung sondern die einzig verfügbare Möglichkeit.
 
Whatafall schrieb:
Ich muss zugeben das mir das noch nie in den Sinn gekommen ist, was machen Linkshänder ?
Was machen Linkshänder? Die meisten trainieren sich vermutlich um und benutzen dir rechte Hand.
Alle anderen benutzen eine Maus, die für beide Hände bequem ist und ärgern sich dann darüber, dass es keine Daumentasten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Als Grund der zunächst übertrieben anmutenden Kosten erklärt der Hersteller den Herstellungsprozess: Viele Bestandteile moderner Mäuse werden im Spritzgussverfahren gefertigt, was entsprechend angepasste Maschinen voraussetzt – das Spiegeln einer bereits für Rechtshänder existierenden Maus kostet Razer also fast genau so viel, wie die Anfertigung einer neuen Rechtshänder-Maus.
Dann frag ich mich warum man nicht einfach EINE gescheite Linkshändermaus bei Razer designt und baut sondern die Naga spiegeln will.
Die 12 Tasten sind nämlich viel zu viel und sie sind zu klein.
Es dauert ewig sich daran zu gewöhnen und dann im Fall der Fälle die richtige Taste zu drücken.
Besser wären 6-9 Daumentasten und diese ggf. noch per Shift oder Strg doppelt belegbar machen wenns unbedingt sein muss.
Oder man bringt endlich (träum) ne Maus mit 8-Wege Coolie Hat/Hat Switch am Daumen.

Whatafall schrieb:
Ich muss zugeben das mir das noch nie in den Sinn gekommen ist, was machen Linkshänder ?
Sie kaufen eine symetrische Maus oder irgendeine andere Linkshändermaus. Gibt es schon lange, die Auswahl ist nur kleiner.
 
Ich bin zwar Linkshänder, habe mir aber aufgrund der Problematik mit den Linkshänder Mausen, schon im "Kleinkindalter" auf "normale" Mäuse gewöhnt.

Also die "normale" reicht mir aber bitte jetzt auch wieder eine kabellose Version - meine Naga Epic fällt langsam auseinander.
 
h00bi schrieb:
Besser wären 6-9 Daumentasten und diese ggf. noch per Shift oder Strg doppelt belegbar machen wenns unbedingt sein muss.

Wenn die linkshänder-Edition auf der Naga Trinity basiert ist es nicht zu weit hergeholt das man alle 3 Aufsätze verkauft. Das Numpad ist bei der Trinity ja so ein Hotswap-Aufsatz den man wechseln kann.

Aslo schrieb:
Die einzige Sache, wo ich mit links spürbar schlechter bin, ist beim Schreiben
Und warum bist du mit links spürbar schlechter als mit rechts? Es ist einfach Gewohnheitssache.
Ich kann die Maus auch mit rechts bedienen, aber bei weitem nicht genau genug das ich irgendwie auch nur ansatzweise Spaß am spielen hab.
Ich vermute mal das wird bei dir nicht anders sein dass du mit rechts auch präziser bist als mit der untrainierten linken Hand.
Das Auto-Beispiel ist das selbe Thema, ist ja nicht so das die meisten Linkshänder physikalisch nicht in der Lage sind die rechte Hand zu benutzen, man ist es einfach gewohnt es so zu machen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da braucht es gute Argumente um sich sowas abzugewöhnen, konnte mich selbst nie überreden das Zielen nochmal neu zu trainieren.
 
Arcturus128 schrieb:
Also wenn Linkshändermäuse ökonomisch keinen Sinn machen, weil davon weniger verkauft werden und die Spritzgussformen trotzdem angefertigt werden müssen, dann würde es auch keinen Sinn machen unzählige verschiedene Mausmodelle für Rechtshänder auf den Markt zu werfen. Wird trotzdem gemacht.

Nunja, die Verteilung ist ja nicht 50/50, sondern wohl zwischen 20/80 bis 10/90.

Ich komme mit beiden Arten zurecht, sowohl bei Maus als auch Controller schiele aber Richtung asymmetrische Maus (MX Master) und Xbox One/Switch Pro Controller.

@latexdoll Gibt einige rechtsgelenkte Rennwagen, was vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass die meisten Strecken im Uhrzeigersinn gefahren werden und es daher mehr Rechtskurven gibt, damit man öfter auf der kurveninneren Seite sitzt und die haben den Schaltknüppel rechts, also türseitig, bspw. Porsche 917, 956/962, Ford GT40, Sauber-Mercedes C9.
 
Aslo schrieb:
Warum nutzen Linkshänder nicht einfach die Maus mit rechts? Ich kann als Rechtshänder genau so gut mit links ne Maus bedienen.
Das nennt man dann Beidhändig und ist noch seltener als Linkshändig.
Ich kann als Linkshänder zwar auch mit rechts eine Maus bedienen. Das erfordert aber jedesmal Denkleistung.
Schnelles, pixelgenaues Zielen mit einem Mauscursor ist dann für mich einfach nicht mehr drin.
Und wenn man sich hier den Tenor der Linkshänder anguckt, haben viele sich einfach umgewöhnt. Das sieht für mich nach einem Henne-Ei aus. Wenn von Anfang mal durchgängiger Linkshandsupport geboten würde, würden das auch mehr nutzen.
 
Warum Linkshänder nicht einfach die rechte Hand für die Maus benutzen?
Sorry aber wer so intelligente Fragen stellt.....
Ich habe gut 15 Jahre die Maus mit rechts bedient weil hat man halt so gemacht, habe so gezockt, gearbeitet alles und wisst Ihr was?
Ich konnte nach 15 Jahren Maus mit der rechten Hand bedienen z.B. in CS keine saubere 180/360 Grad Drehung, nicht mal annähernd.
Hat mich zwar so direkt nicht gestört, fühlte sich auch richtig an, aber durch eine Umstellung am Arbeitsplatz musste dort die Maus auf einmal zwangsweise mit Links nutzen und innerhalb 1std war ich damit präziser als mit rechts.
Hab das dann zu Hause auch mal bei zocken versucht und bääm, nicht mal 4 Stunden später gingen saubere 90/180/360 Grad Drehungen was ich nach über einem Jahrzehnt mit Rechts nie konstant hinbekommen habe!

Klar kann ich die Maus immer noch mit rechts vernünftig bedienen, aber warum in Gottes Namen sollte ich das tun? Das wäre als wenn man freiwillig auf eine Brille verzichten würde obwohl man kauf noch was erkennen kann.
 
evilnear schrieb:
also würde ich jetzt fragen wie viele Linkshänder sich das vertauschen nur angewöhnt haben weil ihnen gesagt wurde als linkshänder macht man das so?
Gute Frage. Ich habe auf zum Thema Ergonomie auf einschlägigen Webseiten bereits gelesen, man sollte die Maus am besten in die schwache Hand nehmen, um die starke immer für die Tastatur frei zu haben. Letztlich ist es mir daher egal eine Rechsthändermaus zu nutzen als Linkshänder. Eine Maus ist keine Schere, wo es meist nur sehr eingeschränkt möglich ist die Schere mit der falschen Händigkeit zu nutzen.

Das bezieht sich dann aber natürlich nicht aufs Zocken, sondern eher auf produktives Arbeiten.
 
jedenfalls wurde bei der bundeswehr zu beginn gefragt wer denn linkshänder sei um einem dann zu erklären wie man als linkshänder seine waffe zu tragen hat. ich hab das dann ganz schnell abgewiegelt da ich wusste das sowas nichts für mich ist.

mit starker hand für die tastatur klingt auch sinnvoll allerdings ist mein movement jetzt auch nur mittelklasse, kann damit also nicht argumentieren...
 
Die Margen bei Razer sollten doch so hoch sein, dass man auch mal ein "non-profit" Produkt als Dank an die Community raushauen kann.
 
Der Boss von Razer, Min-Liang Tan, hat es so ausgedrückt:
"Wir machen diese Maus (Naga LH) nicht für Linkshänder, die sich zwangsweise an eine rechtshändige Maus gewöhnt haben/gewöhnen mussten. Sondern für alle alle anderen Linkshänder, bzw alle zukünftigen (damit die es nicht machen müssen)."

Quelle: https://kotaku.com/494662203
 
Ich bin erhört worden! Endlich, endlich bewegt sich razer wieder bei der left-handed maus! hab berreits dutzende mails an razer geschrieben, das sie doch einfach die alte naga 2014 left neu auflegen. nada! aber das ist mein argument: naga 2014 spritzform + neuere technik und fertig ist die maus. Mus nicht rgb können. eine farbe reicht.

Danke razer (so halb).

Und es ist ein armutszeugnis das der größte hersteller : Logitech , für linkshänder ein müdes "ö" oder "pff" haben!

dann werd ich mal die "letter" betellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und jabberwalky
Zurück
Oben