Nagel Neuer gaming Laptop erreicht bei Akkubetrieb nur 30fps und bei Netz Betrieb nur noch 90fps? Was kann ich machen ?

JayjoGaming

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hey,
Ich hab mir nach 5 Jahren endlich einen Gaming Laptop gekauft...ich hab ein Desktop von 5 Jahren mit einer 1050ti auf der ich gezockt hab nun hab ich aber den Gigabyte G5 KD gekauft den die ein oder anderen Hardware Youtuber vorgestellt haben. Er hat eine I5 11400 CPU und eine Rtx 3060 Notebook Edition mit 6GB. Am ersten Tag als ich Windows und etc. Installiert habe konnte ich mir dem Laptop auf dem Netz das Spiel FH5 mit Ultra Einstellungen auf 120 bis 140hz spielen und mir Temperaturen von 85 bis 90 Grad spielen. Ich kann mich eigentlich auch daran erinnern R6 im Akkubetrieb gespielt zu haben. Aufjedenfall heute hab ich den Laptop wieder angemacht und hab versucht Forza 5 im Akku Betrieb zu spielen und was sehe ich da? 15 bis 30fps? Ich hab die Einstellungen gesenkt aber dennoch 35fps....ich hatte den Verdacht, dass es sich um die i GPU handelt, aber auch als ich es umgestellt habe oder zumindest es versucht habe hab ich in Rainbow 6 max 30fps? Wie kann das sein? Kann mir wer helfen? Ich hab jetzt danach den Laptop wieder ans Netz angeschlossen und trotzdem erreiche jetzt wieder nur 70fps bei Forza 5 statt die 120fps von gestern? Außerdem erreiche bei allen Kernen 95 bis 100 Grad? Ist das nicht zu viel? Ich weiß das Laptops bisschen heißer werden und bisschen weniger Leistung haben? Aber das ist ja nicht mehr normal? Über Akku brauchen wir garnicht reden der ist statt den 8h nur noch bei 1h Kann es sein das ich in diesen 24 Stunden den Laptop geschrottet habe?
Ich wäre über jede Hilfe froh. Danke im voraus.
Lg
 
Du siehst am Takt der CPU ob und wann die Temperatur "zu viel" ist.
Die CPU taktet voll aus: Temperatur ok
Die CPU taktet nicht voll aus: Temperatur nicht ok.
 
Vor allem schau was im Hintergrund womöglich noch alles geschieht -> Task Manager
 
JayjoGaming schrieb:
Über Akku brauchen wir garnicht reden der ist statt den 8h nur noch bei 1h
Wie hast du das nachgeprüft? Beides Mal auf 100% und die gleichen Anwendungen laufen lassen?
Von 8h Betrieb auf nur noch 1h ist mehr als komisch. Mir würde nichts einfallen, was binnen eines Tages einen Akku so schadet. Wenn der gar nicht mehr ginge wäre das einfacher zu erklären.
Ansonsten können die fps von den Temps kommen. Gestern war es bei uns bspw. fast 12°C wärmer über den Tag. Wenn du in einer Dachgeschosswohnung lebst und sich das ganze jetzt ordentlich erwärmt hat kann auch das ein Grund sein. Aber so massiv? Kann ich kaum glauben.
Vielleicht startest du mal mit Messungen und Werten über sowas wie HWInfo, CPU-Z, GPU-Z etc.
 
Also ich Messe alles immer mit Msi Afterburner...in meinem Zimmer ist es nicht wirklich warm. Die Sache ist die....bei Videospielen ist die CPU laut Afterburner nur bei 60 bis maximal also wirklich max. 80% Auslastung? Wie kann es sein das er bei 60% Auslastung 100 Grad erreicht? Bei Forza erreiche ich nur 30% Auslastung und hab halt fast 60fps weniger als gestern? Ist es normal das man im Akku Betrieb garnicht zocken kann? In Forza erreicht die CPU 4000 bis 4100mhz und die Gpu ist bei 6001 bis 7001 mhz . Die GPU ist fast immer gut ausgelastet im Vergleich zur CPU?
 
Hast Du womöglich in der Zwischenzeit dieses Gigabyte Control Center installiert?
Über das liest man recht interessante Sachen… u.a. auch, dass die Batterie plötzlich nur noch 1h durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayjoGaming
Moderne Gaming Laptops brauchen um volle Leistung abrufen zu können heute fast immer ein angeschlossenes Netzteil.
Ohne Netzteil wird die Leistung stark gedrosselt weil der Akku alleine nicht genug Power liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Baal Netbeck und lazsniper
Nur mal so ganz doof gefragt: Das Notebook stand bei beiden Versuchen auf einer ebenen, harten Oberfläche, so dass die Belüftung frei ist und gut arbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayjoGaming und Wolfpac
Und Du hast nicht an den Energie-Plänen geschraubt?
 
Stelle dir vor dein Notebook zieht über 200 Watt beim spielen und das soll dann über den Akku kommen? Kannst du dir ausrechnen, wieviele Minuten das klappt.

Die CPU Auslastung ist bei Spielen nie bei 100%. Meistens werden nur wenige Kerne voll benutzt. Eher limitiert die Grafikkarte. Grafikkarten im Notebook sind auch nicht so toll. Außerdem hat die Grafikkarte nur 6GB. Je nach Einstellung könnten auch die 6GB limitieren. Wenn deine Grafikkarte bei über 90% Last ist, dann limitiert deine CPU nicht.

Im Grunde musst du erstmal Wissen, was wirklich limitiert. Auslastung der GPU beim Spielen? Wie voll ist der RAM der Grafikkarte?
 
@Katzenjogurt ja ich hab dieses Center installiert, da man ja anscheinend nur darüber die volle Leistung raus kriegt
 
Ewige Weisheit: niemals irgendwas installieren, was "Center" im Namen hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann, Benji18, Schwobaseggl und eine weitere Person
@Loomes ja das glaube ich aber 30fps bei R6 mit mittleren Settings? Das haben unsere Schul Laptops hingekriegt? Da muss doch mindestens bei so nem Laptop die 60fps möglich sein
Loomes schrieb:
Moderne Gaming Laptops brauchen um volle Leistung abrufen zu können heute fast immer ein angeschlossenes Netzteil.
Ohne Netzteil wird die Leistung stark gedrosselt weil der Akku alleine nicht genug Power liefern kann.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Nur mal so ganz doof gefragt: Das Notebook stand bei beiden Versuchen auf einer ebenen, harten Oberfläche, so dass die Belüftung frei ist und gut arbeiten kann?
Ja der Laptop stand auf dem gleichen Tisch.

HisN schrieb:
Und Du hast nicht an den Energie-Plänen geschraubt?
Was heißt rumgeschrubt? also wenn ich den laptop nur für word genutzt habe habe ich halt auf energie sparen geschaltet und sobald ich den Laptop fürs zocken nutzen wollte habe ich auf maximal leistung gestellt. jetzt also vor 30min hab ich in den systemeinstellungen den rechner auch da auf maximale Leistung gestellt statt auf ausbalanciert mit der hoffnung die fps von gestern wieder zu erreichen.

Ayo34 schrieb:
Stelle dir vor dein Notebook zieht über 200 Watt beim spielen und das soll dann über den Akku kommen? Kannst du dir ausrechnen, wieviele Minuten das klappt.

Die CPU Auslastung ist bei Spielen nie bei 100%. Meistens werden nur wenige Kerne voll benutzt. Eher limitiert die Grafikkarte. Grafikkarten im Notebook sind auch nicht so toll. Außerdem hat die Grafikkarte nur 6GB. Je nach Einstellung könnten auch die 6GB limitieren. Wenn deine Grafikkarte bei über 90% Last ist, dann limitiert deine CPU nicht.

Im Grunde musst du erstmal Wissen, was wirklich limitiert. Auslastung der GPU beim Spielen? Wie voll ist der RAM der Grafikkarte?
Also ich weiß ich hab ja jetzt nicht erwartet mit dem Laptop Cyberpunk 5 Stunden auf Ultra zu spielen, aber ne Stunde R6 auf mittleren EInstellungen im Zug müsste doch möglich sein? ich hab so oft gesehen das andere Leute in Zügen bei längeren Fahrten zocken und die Laptops sahen jtz auch nicht ultra high end aus so yk? aber ich weiß ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
JayjoGaming schrieb:
maximale Leistung gestellt statt auf ausbalanciert mit der hoffnung die fps von gestern wieder zu erreichen
Ich würde auf ausbalanciert zurück wechseln, dann bekommt die CPU Gelegenheit herunterzutakten, wenn die Grafikkarte der Flaschenhals wird und kühlt ein wenig ab.
Ergänzung ()

Mal was ganz anderes: Woher sollen die 120 bis 140 FPS gekommen sein?

Wenn ich mir diesen CB Benchmark ansehe, ist bei der Desktop-Variante der RTX3060 bei 60FPS das Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
JayjoGaming schrieb:
sobald ich den Laptop fürs zocken nutzen wollte habe ich auf maximal leistung gestellt
Maximal heißt halt immer volle Power, auch wenn die CPU gar nicht voll gefordert ist. Also wird sie irgendwann warm werden - und taktet dann runter. Ausbalanciert nutzen.
 
Häng die Kiste an die Steckdose und stell max Leistung ein.
Immer eine Frage der Kühlung im Lappi.
Auf kleinstem Raum entwickelt sich halt sehr viel Wärme.
Top Kühlung, Top Leistung.
Hat aber seinen Preis.
Was erwartest du von einem Laptop in der Preisregion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben