Nagelneue AIO mit Korrision?

Also von Kaseking kann man eigentlich nicht mekern. Die suchen eigentlich immer eine Lösung.
Alphacool hat auch recht gute Produkte auf dem Markt gebracht.
Desshalb sehe ich nicht die notwendigkeit den Hersteller so mier darzustellen.

Wie sagt man so schön im Englischen? Shit happens. Und gerade bei Technik trifft das immens zu IMHO.
 
Diese Info gibt es direkt bei Alphacool:
Aufgrund von Lagerung und Transport ist die Flüssigkeit in der Eiswolf 2 AIO über einen längeren Zeitraum nicht in Bewegung. Die Inhaltsstoffe der Flüssigkeit können sich ablagern und zu einer bräunlichen Verfärbung führen. Sobald die Pumpe ihren Betrieb aufnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe wieder und die Flüssigkeit erhält annähernd ihre klare Färbung zurück. Dieser Sachverhalt stellt keinen Reklamationsgrund dar, da weder Leistung noch Funktion der AIO dadurch beeinträchtigt wer- den. Sollte die Verfärbung der Kühlflüssigkeit nach Inbetriebnahme der AIO nicht verschwinden, dann wende dich bitte per E- Mail (info@alphacool.com) an unser Support-Team. Dort bekommst Du schnelle und unkomplizierte Hilfe.
https://www.alphacool.com/download/..._360mm_RTX 3080-3090_reference_Datenblatt.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Halbwissen, xneo70 und 3 andere
Creeping.Death schrieb:
Diese Info gibt es direkt bei Alphacool:
Hier ist aber von der Flüssigkeit die Rede. Die Flüssigkeit war klar. In drr Flüssigkeit sind kleine klumpen vorhanden. Ich hab mir schon gedacht, dass diese wieder verschwinden wenn man die Karte in Betrieb nimmt. Das was mir eher sorgen gemacht hat, war jedoch die Verfärbung am kühlkörper. Das waren keine Ablagerungen sondern das Material hat irgendwie mit der Flüssigkeit reagiert. Im Grunde wurde ja bisher schon alles zum Thema gesagt.

Caseking hat ein super Kundenservice geleistet.
Alphacool haette das vermutlich auch getan.
Ich werde dennoch eine Zeit lang Abstand von dem Unternehmen nehmen, da ich ein riesen Aufwand hatte die Karte vorzubereiten und dann musste ich diese wieder ohne neue Kühlung zusammenschrauben, mal abgesehen vom hin und her fahren…

Ich werde höchstwahrscheinlich eine Custom Wasserkühlung eines anderes Herstellers für die CPU ung GPU nutzen, statt der ursprünglich geplanten zwei AIOs (eine für die CPU habe ich bereits seit einem Jahr verbaut)

Ich danke euch allen für euren Input und vorallem für die schnellen Antworten :)
 
@Drewkev

„Sobald die Pumpe ihren Betrieb aufnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe wieder und die Flüssigkeit erhält annähernd ihre klare Färbung zurück“

Hier ist aber nur von der flüssigkeit die Rede. Aber selbst wenn auch der Kühlkörper gemeint sein sollte, dann wunderts mich warum Caseking mich nicht darauf hingewiesen hat 🤷‍♂️ zumal auch der Online Support von Caseking, den ich zusätzlich kontaktiert habe, nur geschrieben hat, dass ich die Karte umtauschen oder zurückgeben soll.
 
Nicht voreilig eine Firma Verurteilen. Wenn du die AIO im Betrieb genommen hättest, hattest es auch selbst erkannt. Einen Schuldigen suchen, wo keiner ist.
Caseking, hat sich nur gedacht (da sie das nicht wussten) einfach einen Kunden zufriedenstellen. Warscheinlich hast du nicht mal das Geld zurückbekommen, sonder hast für den gleichen Wert was andere gekauft.
 
xneo70 schrieb:
Wenn du die AIO im Betrieb genommen hättest, hattest es auch selbst erkannt.
Ich nehme bestimmt keine Ware in Betrieb die offensichtlich einen Mangel aufweist. Im nachhinein haette ich das Teil vermutlich garnicht zurueckgeben koennen oder es waere deutlich schwieriger..


xneo70 schrieb:
Warscheinlich hast du nicht mal das Geld zurückbekommen, sonder hast für den gleichen Wert was andere gekauft
Und das ist der Punkt wo ich mich vom Beitrag verabschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann @Daytona5051 schon verstehen.
Wenn ich einen entsprechenden Betrag für Hardware bezahle, gehe ich auch erst mal davon aus, dass sie optisch perfekt ist. Wenn dann gleich drei Exemplare des gleichen Modells ähnlich auffällig aussehen, dann wirkt das schon sehr seltsam.
Mir persönlich gefällt auch folgende Aussage nicht:
vermischen sich die Inhaltsstoffe wieder und die Flüssigkeit erhält annähernd ihre klare Färbung zurück

Ich hätte sie vermutlich auch erst mal nicht in Betrieb genommen. Somit umgeht man mögliche Komplikationen wie "selbst schuld" oder "das Produkt hat jetzt Gebrauchsspuren", ...etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Halbwissen
Daytona5051 schrieb:
Betrieb die offensichtlich einen Mangel aufweist.
Ist aber kein Mangel, nur normale funktion des Kühlmittels. Steht doch auf der Seite Aphacools.

Creeping.Death schrieb:
Ich hätte sie vermutlich auch erst mal nicht in Betrieb genommen
Dass ist aber wiederrum Kaseking's schuld. Denn wenn man ein Produkt so lange Lagert das sich diese Krümmel bilden können........
 
xneo70 schrieb:
Dass ist aber wiederrum Kaseking's schuld. Denn wenn man ein Produkt so lange Lagert das sich diese Krümmel bilden können........
Was soll Caseking denn machen? Das Produkt nach einem Jahr Lagerung als B-Ware verkaufen?

Aber wie @cruse schon schrieb, wäre mir - als Kunde(!) - der "Schuldige" egal. Ob das Alphacool, Caseking, der Distributor, der Klimawandel oder wer auch immer ist - es mindert meine Enttäuschung nicht.

Wenn ich ein neues Auto kaufe und es hat bei der Abholung einen Kratzer, dann sage ich auch "nein danke".
Dass der Kratzer beispielsweise nicht im Werk, sondern erst bei der Überführung rein kam, interessiert mich da nicht.

Drewkev schrieb:
Na lies den Satz doch nochmal. Ich habe das störende Wort ja extra in fett und kursiv markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Halbwissen
xneo70 schrieb:
Dass ist aber wiederrum Kaseking's schuld. Denn wenn man ein Produkt so lange Lagert das sich diese Krümmel bilden können........
Wie hoch ist denn die maximale Lagerzeit, welche der Hersteller für dieses Produkt vorschreibt? Oder soll Caseking einfach alle 6 Monate alle Waren vorsorglich wegschmeissen?

Und bitte, es heisst "Krümel" :stock:
 
Creeping.Death schrieb:
Na lies den Satz doch nochmal. Ich habe das störende Wort ja extra in fett und kursiv markiert.
Ich frage gern nochmal: warum?

Creeping.Death schrieb:
Wenn ich ein neues Auto kaufe und es hat bei der Abholung einen Kratzer, dann sage ich auch "nein danke".
Dass der Kratzer beispielsweise nicht im Werk, sondern erst bei der Überführung rein kam, interessiert mich da nicht.
Der Vergleich hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "annähernd". Entweder ist das Produkt nach der Inbetriebnahme wieder so als wäre es fabrikneu oder es ist in einem schlechteren Zustand (und dazu zählt auch die Optik).

Nein der Vergleich hinkt nicht. Ich benutze ihn sogar nochmals:
Wenn der Händler den Kratzer dann "annähernd" kaschiert durch etwas anlackieren und drüberpolieren, dann würde ich auch auf einem Preisnachlass bestehen.
 
Creeping.Death schrieb:
und dazu zählt auch die Optik
Äh nein, die Optik der Kühlflüssigkeit macht das Produkt nicht gleich schlechter. Ob gut oder schlecht wird von der Optik der Kühlflüssigkeit doch gar nicht beeinflusst.

Creeping.Death schrieb:
Nein der Vergleich hinkt nicht.
Doch, denn durch einen Kratzer im Auto kann (je nach Tiefe) Wasser eindringen und es fängt schlimmstenfalls an zu rosten.
 
Genau du hast doch die Meldung von Alphacool verlinkt.
da Steht doch:

" Dieser Sachverhalt stellt keinen Reklamationsgrund dar,"
 
Zurück
Oben