Nagelneue AIO mit Korrision?

Daytona5051

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eben eine neue, unbenutzte AIO für meine 3080ti FE gekauft. Es handelt sich um die Alphacool Eiswolf 2 AIO.

Ich weis wie man das gute stück an die Grafikkarte klebt aber dazu kam ich noch nicht. Nach dem auspacken habe ich diese Gelbe schicht auf dem Block gesehen und da sind auch wieviel gelbe punkte in Wasser die sich bewegen wenn ich den Block bewege.

Weis jemand ob das normal ist? Verschwindet das wenn ich das ding mit strom versorge und anschalte? Sollte ich es direkt wieder zurück geben?

Schöne grüße
 

Anhänge

  • 05EC076C-BA3B-4FF5-8C3C-8E035D7D9AD3.jpeg
    05EC076C-BA3B-4FF5-8C3C-8E035D7D9AD3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
  • 3B8BD91C-CA62-4E42-B42D-E0586507B171.jpeg
    3B8BD91C-CA62-4E42-B42D-E0586507B171.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • 07614278-DFE1-4718-B852-F1F464E2537E.jpeg
    07614278-DFE1-4718-B852-F1F464E2537E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
Das sieht stark nach Gebrauchtware aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wenn du in der Nähe vom CK wohnst, einfach mal hinfahren und das Teil dort präsentieren.

Nach 15 Minuten gehst du mit einer Lösung (vermutlich eine neue AiO) wieder aus dem Laden und CK wickelt das mit ACool ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
Vielleicht liegt die seit fast 2 Jahren im Regal. Ist wohl gelistet seit 05/21. Könnte bei nicht optimalen Bedingungen, wie zu hoher Luftfeuchtigkeit gelagert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
Die Vernickelung ist angelaufen. Das kann mit der Zeit halt passieren. Eine Beeinträchtigung in der Kühlleistung stellt das nicht dar. Das ist halt ein optischer Mangel. Umtauschen wenn es dich stört. Funktionieren wird das Teil wohl.
 
Könnte auch das Zusatzmittel im Wasser sein, welches sich mit der Zeit abgesetzt hat. Da dort aber Partikel im Wasser schwimmen würde ich die AIO auf jeden Fall austauschen und am besten noch vor Ort das Austauschgerät prüfen.
 
Ich war bei caseking und die hatten noch zwei weitere auf Lager. Alle drei Produkte hatten den gleichen Mangel. Ob das nun an einer schlechteren Lagerung lag (was ich bezweifle) oder an einer schlechten Verarbeitung, kann ich nicht sagen.
Caseking hat das Teil ohne zu zögern zurück genommen und werde in zukunft bestimmt keine Alphacool produkte mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Daytona5051 schrieb:
und werde in zukunft bestimmt keine Alphacool produkte mehr kaufen.
was hat das mit Alphacool zu tun? kaufst du dir auch keine andere Elektronik von einer bestimmten Marke, wenn das Produkt mal fehlerhaft ist?

das kann dir bei jeder anderen AIO auch passieren..hatten die denn keine alternative AIO da?
 
Drewkev schrieb:
Haben die dir das so gesagt oder woher die Vermutung?
Die haben nur gesagt das alle drei artikel zurück zu alphacool geschickt werden.


wolve666 schrieb:
was hat das mit Alphacool zu tun? kaufst du dir auch keine andere Elektronik von einer bestimmten Marke, wenn das Produkt mal fehlerhaft ist?
Was das mit alphacool zu tun hat? Es spricht ja nicht für alphacool wenn all ihre AIOs defekt sind oder? Ich haette deine Argumentation verstanden wenn mal ein oder zwei defekt sind aber das alle drei den selben Mangel aufwiesen ist schon kein zufall mehr. Daher lasse ich in Zukunft die Finger von der Marke.
 
wolve666 schrieb:
was hat das mit Alphacool zu tun?
Alphacool ist der Hersteller des mangelhaften Produktes, mit wem sonst soll das also groß zu tun haben? :daumen: Wenn Caseking zu blöd wäre, AiOs zu lagern, wäre das wohl schon häufiger (und über mehrere Hersteller hinweg) aufgefallen.

(Disclaimer: nachdem mich der Alphacool-Support mal dreist belogen hat, kaufe ich von der Rumpelbude auch nichts mehr, daher bin ich gegenüber dieser Firma nicht ganz unvoreingenommen)
 
Bei über 200€ sollte das nicht passieren.

Könnte wie oben beschrieben, mit der langen Lagerung zusammen hängen.

Hattest die Pumpe mal ans Board angeschlossen? Vielleicht wäre das Problem dann „weggespült“.


Ich würde mal freundlich bei Alphacool nachfragen, was aus Deiner Reklamation geworden ist oder woran es gelegen haben könnte. Hatte mal Problem mit meinem Block für 3090 und da war der Support recht freundlich und kooperativ. 👌

Vielleicht wirklich nur optisch und dann bekommst Du sie evtl. als BWare günstiger.
 
Nur für 3 Produkte (wo wessen Schuld noch nicht mal bewiesen ist) gleich ne Ganze Firma zu boikottieren, ist schon ne Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
xneo70 schrieb:
Nur für 3 Produkte (wo wessen Schuld noch nicht mal bewiesen ist) gleich ne Ganze Firma zu boikottieren, ist schon ne Hausnummer.
Naja. Sehr schwarz/weiß auf jeden Fall.

Aber für den Preis kann man tatsächlich was anderes erwarten.
Dann halt was anderes kleben
Daytona5051 schrieb:
wie EK, wo das Nickel direkt zerfällt. :D

Mal ehrlich: jeder Hersteller hat Problemkindchen ?
Entspannt bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
minimii schrieb:
Entspannt bleiben...
Ja das stimmt wohl. Sogar Intel hat da so ihre Problemkinder, und gar AMD mit den neuen 7000 x3d Problemen. Eigentlich hat die gesamte Technik Problemkinder.

Soll man denn dafür nie wieder Technik kaufen?
 
Zurück
Oben