Nagelneuer PC stürzt bei 3DMark wortlos ab

Energiesparmodi C6 und C7 manuell im Bios deaktivieren. Die Funktion finden Sie zumeist im Menü „CPU“, „CPU Settings“ und „CPU Setup“ unter der Option „…C6/C7 State Support“, die Sie auf „disabled“ stellen. Falls es in Ihrem Bios keine entsprechende Option gibt, können Sie diese auch über ein Bios-Update nachrüsten. Mittlerweile bieten nahezu alle Hersteller von Haswell-Hauptplatinen ein entsprechendes Bios-Update an.

edit: wobei ich bei dem aktuellen setting auf ein bios-update verzichten würde! nicht dass dir die kiste abschmiert während einem update ...

hier mehr zum thema http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen, dass auch nach 7 Jahren ein so überdimensioniertes NT nicht auf Grund von Kondensatoralterung einfach so 100% als schuldig angesehen werden sollte...
Ich würde im BIOS die XMP-Konfigurierten Werte von RAM mit den Herstellerangaben abgleichen. Und nen Memtest machen. Das C6/C7 Ding von oben klingt auch logisch.
Versteh mich nicht falsch; kann schon dad NT sein. Aber selten bei guten Herstellern.

dasWu schrieb:
Ok vielen Dank für den Tipp. Mal schauen, leider haben die restlichen Anschaffungen mein Budget ganz schön ausgereizt ^^. Werd ich mal schauen gehen was es du Günstiges und Gutes gibt

Was günstiges bei dem System? o.O
Gerade bei der Hardware würde ich da sicher nicht sparen.

Die GTX 970 arbeitet ja sehr "effektiv" mit großen Stromschwankungen

Vielleicht kann eben das Netzteil diese Schwankungen nicht verarbeiten
Das wäre dann nicht unbedingt das Alter - sondern vor 7 Jahren waren es eben andere Vorrausetzungen .. denk ich

NAGELNEUER PC mit nem 7 Jahre alten Netzteil

ozelot.junior schrieb:
Was günstiges bei dem System? o.O
Gerade bei der Hardware würde ich da sicher nicht sparen.

Das Netzteil ist halt das meist unterschätzte Bauteil eines Rechners.

Hängt ja nur fast jedes Bauteil direkt dran um eben mit Strom versorgt zu werden ..

was soll da schon passieren ..... xD

Das Netzteil ist zwar alt, jedoch mit 56 A comb. power an +12 V sehr stark und qualitativ auch sehr hochwertig:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23963

Wenn es nicht direkt defekt ist, sollte es auch für heutige Ansprüche noch ausreichen, selbst wenn man eine gewisse altersbedingte Minderleistung gegenüber den Specs unterstellt. Es ist zwar nicht Haswell-kompatibel, aber das sollte sich bei Vollast nicht auswirken.

Firestrike und Furmark belasten besonders die GraKa stark. Bevor ich in ein neues NT investiere, würde ich daher erstmal prüfen, ob sich etwas ändert, wenn man den GPU-Takt verringert, z.B. mittels MSI-Afterburner. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass werksseitig stark übertaktete Karten leider nicht 100%ig stabil laufen...

Versuche es mit GPU-Takt 1.050 MHz. Ausserdem solltest du das Powertarget auf Maximum stellen (das NT sollte dafür wie gesagt noch stark genug sein).

LG N.

oder ungünstige Verteilung der 3 12v lanes. Einfach mal Anschlüsse durchtauschen, aber glaube es nicht das es daran liegt. Ich glaube auch nicht das es das Netzteil in Schuld ist. Zwar hat man damals noch die 5v und 3v Schienen stärker ausgelegt und die 12v schienen nicht so stark im Vergleich zu heute. Doch bei diesem Netzteil ist alles ausreichend für so ein System.

dasWu schrieb:
Während eines MEM-Tests habe ich die folgenden Screenshots gemacht.
Dann hast Du den RAM Test unter Windows gemacht? Vergess es, das sagt 0 und nichts aus, denn da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat, kann man unter Windows keinen sinnvollen RAM Test machen, PUNKT!

Bevor Du über ein neues Netzteil nachdenkst, würde ich mal das RAM richtig testen und damit RAM Fehler auszuschließen sind. Also alle Riegel drin lassen und die Einstellungen im BIOS so lassen bzw. so einstellen wie sie unter Windows sind, solltest Du irgendwelche OC-Tool nutzen. Dann die iso von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, das ist ganz wichtig. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen!

Einzeln testet man die Riegel erst, wenn es beim Test Fehler gab und wenn jeder Riegel einzeln fehlerfrei läuft, wird es haarig, dann kann man nur mit den Einstellungen runter gehen, also geringere Frequenz, weniger scharfe Timmings und/oder mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: Es war das Netzteil! Habe es durch ein
Enermax Triathlor ECO ETL650AWT-M ersetzt und nun läuft die Kiste :p

Ist spannend worauf man hier so trifft... ;-)

Da habe ich doch direkt mal eine Frage - ich besitze folgendes (knapp 5-6 Jahre altes NT):

http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu82-2.html

Ist dies evtl. völlig unpassend zu meinem System (siehe Signatur)?.

Ich muß dazu sagen, daß ich aktuell keine Probleme mit dem System habe - aber wo das Thema hier schonmal aufkommt...

Lass doch mal FurMark laufen. Wenn alles gut durchläuft, dürftest du keine Probleme haben.

Nicht ganz - alles in dem legendären Gehäuse Cooler Master Stacker 830 von 2007 ^^

Gehäuse altern ja nicht sie nutzen nur ab und solange es dir gefällt ist alles bestens.

Zurück
Oben