Neugebauter PC stürzt bei 3dmark Test ab

Pm1606

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI b550 pro-vdh
  • Netzteil: corsair 650watt tx-m Serie modular 80+Gold
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte rtx 3070 Gaming pc
  • HDD / SSD: m2 kingston 1tb a2000
  • CPU Lüfter bequiet! Pure Rock 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC stürzt sporadisch ab. Ein CPU Stress Test mit CPU-Z funktioniert ohne Probleme. Ein RAM Test über Windows ergab keine Probleme. 3Dmark Test bringt des PC nach 5-10 Sekunden zum Absturz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temperaturen sind alle im normal Bereich (CPU, GPU, Mainboard)

Hallo liebe Computerbase Gemeinde ich bin absolut ratlos. Mein neugebauter PC stürzt sporadisch ab. Meines Erachtens könnte es an der GPU liegen. Wenn ich YouTube aufrufe oder den 3d Mark Test mache stürzt der PC ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Lg

Pascal
 
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
was ist an programmen im hintergrund aktiv?
beschreib den absturz mal genauer.
Muss aber nicht unbedingt was bedeuten. Benchmarks sind zum benchmarken da. Nicht zum spielen oder arbeiten. Die lasten hardware doch deutlich anders aus, als normale Anwendungen das tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Pm1606 schrieb:
. 3Dmark Test bringt des PC nach 5-10 Sekunden zum Absturz
Stürzt der Rechner nur bei diesem Test ab oder auch bei der normalen Nutzung des Rechners?
Wie sieht der Absturz aus, gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt keine Fehlermeldung und im zuverlässigkeitsverlauf gibt es keine besondere Fehler. PC stürzt auch im normalen Betrieb ab. Zb bei battle.net beim runterladen ohne weitere Programme im Hintergrund. Bildschirm wird schwarz und startet neu. BIOS ist aktuell musste ich flashen um die CPU zu benutzen.
 
Pm1606 schrieb:
Bildschirm wird schwarz und startet neu.
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen
dann liegt es aller meistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Aus idesem Grund erst mal zu Testen ein anderes Netzteil einbauen.
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Teste mal den Ram mit Memtest und teste auch mal mit beiden Riegeln einzeln ob der PC noch abstürzt.
 
Was auch schon vorgekommen ist, dass manchmal die Ram-Module oder die Grafikkkarte nicht so 100%tig sitzen wie es sein sollte. Auf jeden Fall mal kontrollieren.
 
Die empfohlene Netzteil-Leistung für die Graka = min. 650 Watt.
Könnte das knapp werden unter Last?
 
Tontilon schrieb:
Die empfohlene Netzteil-Leistung für die Graka = min. 650 Watt.
Könnte das knapp werden unter Last?
Nein, eigentlich sollten die 650W locker reichen. Kann natürlich sein, dass das Netzteil einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Netzteil.
Hast du Eins zum Testen da?
 
Ich werde morgen mal ein neues Netzteil testen. RAM und gpu sitzen fest. Beim mem Test stürzt der PC auch ab nur beim Windows eigenen RAM Test geht es ohne Probleme.

Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis vom neuen Netzteil.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben