Nagelneues Mainboard defekt? :(

ekin06

Captain
Hallo Leute!

Habe ein Supermicro X8SI6-F geordert, welches aber nicht so will wie ich. Handbuch hier einzusehen http://www.supermicro.com/manuals/motherboard/3420/MNL-1144.pdf ).

Problem ist, der Bildschirm bleibt beim einschalten schwarz, Lüfter laufen alle an. Was ich bisher probiert habe:

1. Habe natürlich als erstes alle Anschlüsse kontrolliert und nur das nötigste an Kabeln angeschlossen. So weit in Ordnung.

2. Habe 6 neue RAM-Riegel (Kingston, je 4GB, immer 2 sind ein Kit, Registered, ECC, DDR3, 1333) die ich allesamt ausprobiert habe, es müssen jedoch mindestens immer 2 Riegel im A-Channel vorhanden sein, ansonsten piept er in einer Endlosschleife beim nächsten Start. Sobald 2 Riegel im A-Channel drin sind, piept er nicht mehr. (evtl. nicht kompatibel?)

3. Habe 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, Bequiet 450W, Enermax 385W und Seasonic 380W bei allen ändert sich nix an der Sache.

4. Mehrere CMOS-Clear probiert - kein Erfolg.

5. Onboard VGA ausgeschaltet und externe Grafikkarte eingebaut - immer noch kein Bild. Habe auch anderen Monitor probiert - auch kein Bild.

6. Habe CPU (Xeon X3460) mehrfach aus- und wieder eingebaut. CPU-Fan steckt. Habe es auch ohne CPU probiert (ohne eingestecktem P8-Stecker). Wenn keine CPU verbaut ist, selbes Spiel, aber er beschwert (piept) sich nicht mal wenn die CPU fehlt. Normalerweise müsste er doch piepen oder?

Was eigentlich übrig bleibt, ist das Board - oder der Speicher ist inkompatibel, weil er verweigert den Start. :confused_alt: Habe leider keine anderen Riegel zum testen.

Jemand eine Idee? Danke für jeden hilfreichen Tipp.
mfg ekin06

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grade das man laut Handbuch den AtxStecker in den IDE Anschluss stecken soll :rolleyes:

Haben die von dir benutzen Netzteile denn einen EPS Stecker? ein P4 mit 4 polen dürfte wohl zuwenig sein, daher bekommt die CPU vielleicht erst garkeinen Strom

Ergänzung:

It is also required that the 12V 8-pin power connection (JPW2) be used for adequate power supply

Das Board will also einen vollbelegten 8Pin

Zuletzt bearbeitet:
Das Bequiet und das Enermax haben einen P8, daran liegt es nicht.

Ich seh grade das man laut Handbuch den AtxStecker in den IDE Anschluss stecken soll
Hä? :D

Guck nach, Entweder ist das der Floppy oder der Ide Anschluss am board^^ da hat einer nicht aufgepasst.

Wenn die Cpu mit einem P8 mit Strom versorgt wird, müsste das ja laufen :freak:

Das das Board sich auch nicht über eine fehlende Cpu beschwert ist seltsam.

Die Möglichkeit des defekt ziehe ich jetzt auch in Betracht.

(ich trau dir jetzt nicht zu das du die folie im Cpu-Sockel gelassen hast oder den Cpu verdreht eingesetzt)

Wattebaellchen schrieb:
Guck nach, Entweder ist das der Floppy oder der Ide Anschluss am board^^ da hat einer nicht aufgepasst.
Achso, ne das ist ein Floppy Anschluss, das Board hat kein IDE mehr. Aber ist doch auch mit Floppy beschriftet?

Wattebaellchen schrieb:
(ich trau dir jetzt nicht zu das du die folie im Cpu-Sockel gelassen hast oder den Cpu verdreht eingesetzt)
Nö, das würde mir glaub ich nur passieren wenn ich besoffen bin xD. Aber Folie? Du meinst den Hartplastik-Schutz, wenn man den nicht rausmacht vorher, bekommt man die CPU gar nicht rein. :p Und verdrehen kann man die eigentlich auch nicht wegen den Aussparungen an der Seite - höchstens mit Gewalt.

Wenn sonst noch wer ne Idee hat her damit. Ansonsten geht das Ding in die Reklamation. -.-

Beim Sockel 775 war da noch Folie drin zu finden^^

(der Fehler ist im QuickStart Punkt 6)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht weiter und da du weder ein anderes Board noch andern Ram oder eien Cpu hast ist das schwer zu sagen wos hakt.

Ah, jetzt fällt es mir auch auf. :D

Werde Montag mal in nen PC-Geschäft fahren, vorher fragen ob die ECC Speicher und einen Xeon 3400er da haben. Gucken ob da was bei rauskommt.

Ist denn beim Einbau des Mainboard darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, auch so sitzen, dass sie mit den Schraubenlöchern vom MB übereinstimmen - alle richtig eingesetzt sind und vor allen Dingen keiner zuviel eingesetzt wurde ?

Ja, es gibt genau 9 Stück, und die wurden auch alle gesetzt. Keiner zuviel und keiner zuwenig. :)

Jop. Jedesmal wenn ich was ausgetauscht habe.

Es kann an nicht richtig angeschlossenen Festplatten / Laufwerken liegen - Frontanschlüsse sind nicht richtig aufgesteckt ( u. a. PW_SW an PW_SW )

meine Vermutung ist, dass es doch ein Abstandshalter als Verursacher ist -

notfalls das MB ausbauen - auf Pappe legen - nur das Notwendigste anschließen - EIN RAM -MODUL einsetzen - Mb starten - wenn jetzt kein Bild auf dem Monitor zu erkennen ist, liegt es an falsch gestecktem RAM oder am MB

Also Festplatten/Laufwerke sind z.Z gar keine angeschlossen. Frontanschlüsse sind gesetzt PW_LED (die leuchtet auch) und PW_SW.

Mit dem Mainboard ausbauen muss ich später mal, oder morgen früh probieren - muss grade weg zum Skat spielen, die warten schon ^^.

Werde das dann mal überprüfen obwohl ich eigentlich ganz genau geschaut habe. Aber doppelt hält ja besser.

PS: Wenn ich nur 1 RAM Modul einstecke piept das Mainboard. Ich muss den A-Channel mit beiden Slots belegen damit es nicht piept. (Es piept 1 Sekunde, wiederholend) Laut Handbuch ist das ein Netzteil Fehler :S

"Supermicro" ? Noch nie davon gehört! Jetzt erstmal durch den Thread, taugen die MoBos was?

Dragst3er schrieb:
"Supermicro" ? Noch nie davon gehört! Jetzt erstmal durch den Thread, taugen die MoBos was?
Das ist ein US-Hersteller für Serverboards, deshalb hast du wohl noch nix von den gehört. ;) Gibt nicht so viele Hersteller in den Shops, selbst in denen wo man nur über die Firma einkaufen geht. Wären da noch Tyan und Intel die besonders viele Serverboards im Angebot haben. Bei Gigabyte, Asus und Co. sieht es da schlecht aus, abgesehen von 1 oder 2 Boards im Sortiment pro Sockel.

Hanne schrieb:
Versuch es mal NUR in B1/2 ein Modul einzusetzen -
Geht dann immer noch nicht, aber das Mainboards fängt an zu piepen, das gleiche gilt für C1/2. Aber wie gesagt, es piept dann immer 1 Sekunde lang (mit Abständen) in der Schleife. Und das ergibt keinen Sinn für mich, weil das wie gesagt der Beepcode "Netzteilfehler" ist. Kann es sein das der Speicher vom Board nicht akzeptiert wird? Ich baue das Mainboard morgen mal aus, bin heute zu müde dafür.

Cya

ECC-Ram? Eventuell irre ich mich, aber den kann man dann doch nur auf entsprechenden Boards nutzen, oder?

*EDIT: Shame over me. Ein Serverboard.

Zuletzt bearbeitet:
Serverboard heißt nicht das Ecc zum Einsatz kommt.

Es gibt auch Board die mit FullyBuffered Modulen laufen. die können weder Mit Ecc noch mit 0815 Ram betrieben werden.

intel verzichtet bei seiner Neuen Plattform auf ECC, man will das anders lösen.

Es gibt auch Desktopboards die mit ECC-Ram laufen, ich glaub die ganzen AMD Prozessoren können das alle.

Da muss man hinsehen, aber im Handbuch steht ECC.

Oh man, ich beiß mir in den Ar****. Da war Tatsache noch ein Abstandshalter. Die waren halt schon im Gehäuse verschraubt und da hab ich wohl einen übersehen... tsss alles muss man selber machen.

Meinst das Board hat durch den einen kurzen bekommen? Weil es geht ohne den immer noch nicht. Aber der Abstandshalter lag eigentlich auf keinen Kontakten, da war nur blanke Platine auf der Rückseite :S, außer so 4 leicht hellere Stellen. Aber direkt Metall nicht. Hm, was tun?

Jetzt weiß ich was ich eben vergessen hab, ich wollte noch sagen das ich garnicht an die Abstandshalter gedacht habe, aber wenn es daran liegen würde (Kurzschluss) wohl eh alles zu spät sei.

Sicher das es nur der eine war der keinen Kontakt hatte oder ist da irgendwo noch einer?

Ich würd das Board mal umtauschen^^

Zurück
Oben