Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nagios Nagdash
- Ersteller spela
- Erstellt am
Man sollte sich fragen, ob es noch lohnt darin Zeit zu investieren. Das Produkt wird seit 2015 nicht mehr gepflegt. Auch sind Nagios 3 bzw. Debian 8 auch nicht mehr aktuell. Vielleicht die Zeit für eine Migration nach Nagios 4, Check_MK oder Icinga investieren? Die Produkte bzw. neueren Versionen sollten den Bedarf an Nagdash überflüssig machen.
neo253 schrieb:Also die Anleitung auf der Github-Seite sieht jetzt für mich nicht so kompliziert aus, an welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?
Ich bin noch kein Linux profi, deshalb kann ich mit der anleitung nicht so viel anfangen.
Ich habe im Webverzeichnis einen neuen ordner erstellt und dann das reingeladen. Weiter bin ich nicht gekommen da ich die nächsten schritte nicht verstehe.
Gerade wenn du noch am Anfang stehst und keinen Rattenschwanz an Abhängigkeiten und Altlasten hast:
1. Aktualisiere auf Debian 9
2. Wahl eines anderen/besseren Monitoring-Tools. Nagios 3 ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt soweit mir bekannt, da seit einiger Zeit v4 existiert. Ich würde mir auch eher icinga2 oder check_mk oder naemon oder shinken ansehen, ggf auch zabbix.
Wenn du doch, warum auch immer und gegen jeden besseren Rat an Nagios 3 festhalten willst:
- Hast du alle Voraussetzungen für nagdash erfüllt?
- Bis zu welchem Schritt genau kommst du und bei welchem Schritt scheiterst du?
1. Aktualisiere auf Debian 9
2. Wahl eines anderen/besseren Monitoring-Tools. Nagios 3 ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt soweit mir bekannt, da seit einiger Zeit v4 existiert. Ich würde mir auch eher icinga2 oder check_mk oder naemon oder shinken ansehen, ggf auch zabbix.
Wenn du doch, warum auch immer und gegen jeden besseren Rat an Nagios 3 festhalten willst:
- Hast du alle Voraussetzungen für nagdash erfüllt?
- Bis zu welchem Schritt genau kommst du und bei welchem Schritt scheiterst du?
spela schrieb:Ich habe im Webverzeichnis einen neuen ordner erstellt und dann das reingeladen. Weiter bin ich nicht gekommen da ich die nächsten schritte nicht verstehe.
Soweit bin ich wie gesagt.
- Voraussetzungen also alle erfüllt?
- DocumentRoot in der Config des Webservers korrekt gesetzt?
- Nächster Schritt ist dann die config.php.example (im selben Verzeichnis) nach config.php kopieren und mit Editor deiner Wahl an deine Umgebung anpassen.
- Danach http(s)://$URL/index.php im Browser aufrufen und gucken ob es geklappt hat.
Aber: Anhand deiner offensichtlich ersten Schritte mit Linux hoffe ich mal im Namen aller anderen Internetnutzer, dass du das System nicht öffentlich erreichbar betreibst.
Wie schon mehrfach gesagt und gewarnt wurde: Du willst eine offensichtlich nicht mehr gepflegte Software verwenden, bei der z.B. nicht sichergestellt ist, dass diese mit PHP 7.x läuft. PHP 5.4 zu verwenden ist absolut nicht empfohlen, da diese auch bereits EOL ist (http://php.net/supported-versions.php).
Wenn es für privat oder eine kleine Umgebung ist, sieh dir check_mk an.
Installation ist recht einfach, es muss sehr wenig auf der CLI erledigt werden und danach hast du eine fertige schöne Lösung mit der die Ersteinrichtung der ersten Systeme sehr fix geht.
Alternativ gäbe es noch OMD von Consol Labs, ist sehr ähnlich zu check_mk.
- DocumentRoot in der Config des Webservers korrekt gesetzt?
- Nächster Schritt ist dann die config.php.example (im selben Verzeichnis) nach config.php kopieren und mit Editor deiner Wahl an deine Umgebung anpassen.
- Danach http(s)://$URL/index.php im Browser aufrufen und gucken ob es geklappt hat.
Aber: Anhand deiner offensichtlich ersten Schritte mit Linux hoffe ich mal im Namen aller anderen Internetnutzer, dass du das System nicht öffentlich erreichbar betreibst.
Wie schon mehrfach gesagt und gewarnt wurde: Du willst eine offensichtlich nicht mehr gepflegte Software verwenden, bei der z.B. nicht sichergestellt ist, dass diese mit PHP 7.x läuft. PHP 5.4 zu verwenden ist absolut nicht empfohlen, da diese auch bereits EOL ist (http://php.net/supported-versions.php).
Wenn es für privat oder eine kleine Umgebung ist, sieh dir check_mk an.
Installation ist recht einfach, es muss sehr wenig auf der CLI erledigt werden und danach hast du eine fertige schöne Lösung mit der die Ersteinrichtung der ersten Systeme sehr fix geht.
Alternativ gäbe es noch OMD von Consol Labs, ist sehr ähnlich zu check_mk.
Elcrian
Commander
Ich mag normalerweise nicht derjenige sein, der doof bei Fragen fragt "warum brauchst du das", aber @snaxilian muss ich zustimmen. Du benutzt EOL versionen und ein Plugin dessen Nuetzlichkeit fraglich ist.
So schaut Nagios 4 aus - das bildet vermutlich alles ab was das Plugin zu bieten hat.
Wenn du es umbedingt machen willst, schau dir die journal logs, configurations und permissions bzw. wenn verwendet, ACL an.
So schaut Nagios 4 aus - das bildet vermutlich alles ab was das Plugin zu bieten hat.
Wenn du es umbedingt machen willst, schau dir die journal logs, configurations und permissions bzw. wenn verwendet, ACL an.
Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:Ich mag normalerweise nicht derjenige sein, der doof bei Fragen fragt "warum brauchst du das", aber @snaxilian muss ich zustimmen. Du benutzt EOL versionen und ein Plugin dessen Nuetzlichkeit fraglich ist.
Anhang anzeigen 685268
Eben nicht. Bei Nagios 3 sieht das genau so aus. Nagdash ist eine Erweiterung für einen großen Bildschirm der dann die Fehler anzeigt. Es ist egal ob man Nagios 3 oder 4 verwendet keiner der beiden hat das Standartmäßig.
@spela: Definiere bitte (am besten ein Screenshot oder Link o.ä.) was du mit "zeigt den Fehler an" meinst.
Sowohl bei Icinga2 als auch bei check_mk sieht man in den Übersichten Host, Service, Status und seit wann dieser so ist und auch den check output, sprich die Fehlermeldung.
Ansonsten wenn die von dir gewählten Tools zu komplex sind neben dem Fakt, dass diese nicht mehr gepflegt werden: Was spricht dagegen modernere Tools zu evaluieren?
Sowohl bei Icinga2 als auch bei check_mk sieht man in den Übersichten Host, Service, Status und seit wann dieser so ist und auch den check output, sprich die Fehlermeldung.
Ansonsten wenn die von dir gewählten Tools zu komplex sind neben dem Fakt, dass diese nicht mehr gepflegt werden: Was spricht dagegen modernere Tools zu evaluieren?