Nahezu lautlos PC

Bccc1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich will mein PC leiser kriegen, da ich damit auch homerecording betreibe und mein Großmembraner nimmt den PC noch sehr deutlich auf.
Am liebsten wäre mir natürlich komplett lautlos, aber das dürfte für bezahlbares Geld unmöglich sein :rolleyes:.
Erstmal ne Auflistung dessen, was ich momentan habe.
CPU: AMD Phenom 9950BE
MB: MSI DKA790GX
RAM: irgendein GEILL Ram, 8GB DDR2
GK: Gainward GeForce GTX 560 Ti 2048MB "Phantom"
MSI NVIDIA GeForce 210
Zusätzliche PCI Karten:
Tekram TR-1394D Firewire Karte
Belkin USB2 Karte
PSU: Enermax EG565AX-VE(G)
Case: Lian-Li PC-A77
Das Gehäuse hat 4 120mm Lüfter, zwei vorne vor den Festplatten, hinten eine am Festplattenkäfig und eine auf Höhe der CPU, alle laut Hersteller 1.020 - 1.500 U/Min.
Mein CPU Lüfter ist ein Zahlman, den habe ich schon ewig, keine Ahnung welches Modell, sieht aber aus wie ein Zalman CNPS9700 LED in anderer Farbe. Laut Speedfan ~2200RPM

Nun möchte ich den PC möglich leise bekommen. Beim spielen ist mir eigentlich egal wie laut der ist, da hab ich Kopfhörer auf, da hör ich eh nichts, aber beim Musikmachen muss es wirklich leise sein. Momentan ist der CPU Kühler das lauteste Element in meinem PC, der muss auf jedenfall getauscht werden. Ich kann nicht ganz beurteilen wie laut der Rest ist, da er von der CPU übertönt wird, aber ich fürchte die Gehäuselüfter müssen auch ersetzt oder stark gedrosselt werden. Die PSU ist, wenn ich den Lüfterregler auf Minimum stelle, erträglich, irgendwann werd ich die auch ersetzten, aber momentan ist mir eine neue PSU zu teuer. Oder kann man die einfach aufmachen und Lüfter tauschen? Garantie müsste eh längst abgelaufen sein.
Und dann stellt sich noch die Frage der Steuerung:
Das Gehäuse hat eine eigene Lüftersteuerung für 3 Lüfter, aber ich komm mit der überhaupt nicht klar. Ich habe da Zieltemperaturen eingestellt und die Temperaturfühler an stellen positioniert, die klar direkt im Luftstrom des entsprechenden Lüfters waren und die Lüftersteuerung hat andauernd Alarm gepiept das alles über der eingestellten Temperatur wäre, aber hat die Lüfter trotzdem nicht aufgedreht und immer nur ganz langsam angefahren. Ich nehme mir mal herraus zu behaupten die taugt nichts.
Ist eine Lüftersteuerung zwingend notwendig, und wenn ja, welche ist für meinen Zweck zu emfehlen? Momentan habe ich den CPU Lüfter am CPU Anschluss des Mainboards und den Gehäuselüfter in nähe des CPU Lüfters am System-Anschluss des Mainboards mit einem Zalman Fan Mate 2 dazwischen, davon hab ich zwei Stück rumliegen, waren irgendwo dabei. Die ganzen HDD-Lüfter sind nicht angeschlossen, da ich die bisher nicht braucht und die nur unnötig laut sind und ich ausserdem keine Anschlüsse mehr freihatte.
Damit komme ich bei normalem Arbeiten auf ca 50°C für CPU, GPU, 55°C für Temp1, was auch immer das ist, 45°C für die andere GPU und 30-35°C für alle anderen, also HDDs und Temp2 und Temp3.

Nun die Frage, wozu würdet ihr mir raten, welchen CPU Kühler, welche Gehäuselüfter?
Dazu sei erwähnt das ich mich freuen würde, wenns nicht zu teuer wird:rolleyes:

Ich bedanke mich schoneinmal für die hoffentlich zahlreichen Beiträge :D

Im Idle ist es an sich kein allzu großes Problem, den PC lautlos zu bekommen. Allerdings produziert deine CPU sehr viel Abwärme, besonders, wenn du die Version mit 140 Watt TDP hast. Ein CPU Upgrade wäre sowieso aber angebracht.
Eine andere CPU könntest du z.B. mit dem Thermalright Macho passiv kühlen.
Für die Lüfter kann ich nur immer wieder diesen Test empfehlen:
http://www.orthy.de/2011/08/354/
P/L mäßig wärst du mit einem Enermax T.B. Silence sehr gut beraten.

CPU: HR-02 Macho der läuft mit maximal 1300rpm 140mm Lüfter.
Wenn du nicht grade unterm Dach mit 35° im Sommer wohnst: mind. 2 der Gehäuselüfter raus und was mit ~1000rpm rein. Du könntest die Gehäuselüfter doch auch einfach mal mit 7V betreiben?

1. Scythe Mugen 2 oder 3
2. per MSI Afterburner ein Profil (nur fürs recorden) für die Grafikkarte anlegen, in dem die Grafikkartenlüfter extrem langsam laufen.

& dann evtl noch:
+ Alpenföhn WingBoost - Gehäuse Lüfter im Gehäuse evtl auch gegen diese tauschen.
(wobei das nicht zwingend notwendig ist! :) )

3. evtl würde es sicha auch anbieten einen extra pc fürs recording zu bauen (hab ich auch gemacht^^), wo Hardware die leicht zu kühlen ist, verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Im Idle ist es an sich kein allzu großes Problem, den PC lautlos zu bekommen. Allerdings produziert deine CPU sehr viel Abwärme, besonders, wenn du die Version mit 140 Watt TDP hast. Ein CPU Upgrade wäre sowieso aber angebracht.
Eine andere CPU könntest du z.B. mit dem Thermalright Macho passiv kühlen.
Für die Lüfter kann ich nur immer wieder diesen Test empfehlen:
http://www.orthy.de/2011/08/354/
P/L mäßig wärst du mit einem Enermax T.B. Silence sehr gut beraten.

Ich glaub nicht das er den alten Phenom mit den Macho passiv gekühlt bekommt.
Hier hat ein User gerade berichtet das er schon beim 3930k 70°C im idle mit einen NH-D14 hat.

Mein Vorschlag da Ich daß gleiche Case Besitze ( und von Luft auf Wasser wegen meiner Graka und wegen absolut Lautlos bis auf 2 Lüfter auf 5 Volt Umgestiegen bin ):
Für die Cpu: http://geizhals.at/de/738735
Für die Graka:http://geizhals.at/de/644242
und die Restlichen Original Lian Li Lüfter auf 5 Volt Laufen bzw. Umpolen und dann hast du im Idle ein sehr Leises System )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die kostenlosen Möglichkeiten, wie Software basiert Lüftersteuerung und untervolten ausprobiert?
Wie hoch ist die CPU last beim recorden? Die meisten CPU kann man bei geringer Last schon ohne Problem mit einem EKL Alpenföhn Bocken passiv kühlen, obwohl dieser hierfür sehr ungünstig ist.

datalukas schrieb:
Naja, auch wenn ich beim Videoschnitt nichts gegen ein wenig mehr Leistung einzuwenden hätte, hatte ich bisher nicht das gefühl ein upgrade zu brauchen. Aber von der TDP-Seite habe ich das bisher noch garnicht betrachtet. Aber für mein AM2+ Board krieg ich doch nichts besseres mehr und wenn ich dann das Board und die CPU Wechsel passt der DDR2 RAM nicht mehr und dann soll das noch was taugen, dann bin ich bei 400-500€(, oder?)
Was wäre denn zu empfehlen? Ich hab eigentlich keine Lust für 150€ ne neue CPU zu kaufen die, von der TDP abgesehen, nur 0,5% besser ist als meine.
Und ursprünglich wollt ich auch nicht viel geld ausgeben um mein Rechner leise zu kriegen :D

AMD!NOW! schrieb:
3. evtl würde es sicha auch anbieten einen extra pc fürs recording zu bauen (hab ich auch gemacht^^), wo Hardware die leicht zu kühlen ist, verbaut ist.
Die Idee ist zwar toll, aber ich würd schon gern den selben PC zum recorden wie zum arrangieren, mixen und mastern verwenden, also alles an einem. Und damit das Ding dann gut genug dafür ist, wird das wieder recht teuer. Wenn ich zuviel Geld hätte, wäre das auch meine erste Wahl, und ich würd mir noch weitere PCs in ein Nebenzimmer stellen um die SampleLibraries auszulagern, wenn nur das Geld da wäre :rolleyes:

Wector schrieb:
Mein Vorschlag da Ich daß gleiche Case Besitze ( und von Luft auf Wasser wegen meiner Graka und wegen absolut Lautlos bis auf 2 Lüfter auf 5 Volt Umgestiegen bin ):
Für die Cpu: http://geizhals.at/de/738735
Für die Graka:http://geizhals.at/de/644242
und die Restlichen Original Lian Li Lüfter auf 5 Volt Laufen bzw. Umpolen und dann hast du im Idle ein sehr Leises System )
Über Wasserkühlung habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Ist der Unterschied zwischen deinem Wassergekühltem System und einer guten Luftkühlung aus 2 Metern abstand überhaupt Hörbar? Wie teuer käme das denn?
Der CPU Lüfter sieht doch ordentlich aus, Preislich geht der auch in Ordnung. Was sagen die anderen dazu? Ist der zB
Der Grakalüfter sieht echt gut aus, verstehe ich das richtig das ich den Originallüfter damit ersetzten soll? Ist das nötig? Ich habe meine Karte bisher als recht leise empfunden, ist ja auch eine Phantom. Ich denke ich behalte das im Hinterkopf falls nachher die Graka doch nerven sollte, aber vorerst wirds glaube ich nicht nötig sein. Und wie sieht das Platztechnisch überhaupt aus? Ich hab mal ein Bild von meinen jetzigen Karten gemacht, das ist je jetzt schon viel zu eng, wird das damit nicht noch schlimmer?
Momentan hab ich ja eine passive GeForce 210 um meinen dritten Bildschirm anzuschließen.
Auch wenns etwas OT ist, hat jemand evtl diesbezüglich einen alternativvorschlag? Also sowas wie passive externe Grafikkarten für reine Darstellung, braucht nichts zu leisten, ist nur ein 22" Bildschirm für 2D Betrieb dran. Ich schätze, das würde die Kühlung enorm verbessern.

Ich Empfehle dir meine Luftkühlvariante ( da Billiger ) ansonsten meine Wakü Variante ( mit der du für mindestens 5 Jahre ausgesorgt has, außer du haust dir 4 Gtx690 rein dann evtl. noch einen weiteren Kühler).

Ich meinte eigentlich meinen obigen Vorschlag mit der Luftkühlung, denn meine Wakü habe Ich blos erwähnt weil Ich es halt Brutalst Leise haben will. Das Lauteste an meinem System sind die Hdds wenn mein Rechner auf sie Schreibt da ja meine SSd keinerle Geräusche macht.
Deine Phantom wird um einiges Leiser durch den Arctic Kühler.

Mein Wakü System ist Überhaupt nicht zu Hören da Komplett Passiv ( bis auf die zwei Lüfter die mit ca. 300U/min auf 5 Volt laufen wegen Airflow ). Mein Wakü System mit Lkw Kühler kommt mich auf ca. 250.- mit allem ( Schlauch,Pumpe,Radiator,AGB,Cpu Kühler,Anschlüße - meine Graka war schon mit Wasserkühler )Der Vga Kühler für deine kostet ca. 100.- http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15507
Natürlich nur vorrausgesetzt es stört dich nicht den Kühler irgendwo Außerhalb vom Gehäuse zu stellen da er ja Recht Groß ist ( 660x760x75mm). Aber dafür Läuft bei dir auch Alles Passiv ( kannst sogar dein komplettes Board Unter Wasser setzen und noch zig Hdds oder was auch immer mit Wasser kühlen, da der Kühler eine enorme Leistung bringt).

Auch wenn das ein bisschen Offtopic ist, es gibt schnellere CPUs die auf deinem Board laufen.

Die Phenom II sollten laut MSI Support Liste bei dir funktionieren. Evtl. ist ein BIOS Update nötig, aber laufen sollten sie auf jeden Fall.

Nicht das die eine niedrigere TDP hätten, aber mehr Leistung haben sie schon. Es gab sogar am Anfang ein paar Phenom II die als AM2+ CPUs mit DDR2 Controller ausgeliefert wurden. Das waren dann der 925, und der 945BE.
Einen 945 BE habe ich hier sogar noch rumliegen^^

An deine Stelle würde ich folgenden Schritte machen:

1. CPU undervolten, dann hast du weniger Verbrauch und Temperatur sinkt auch ein wenig.

Bccc1 schrieb:
Das Gehäuse hat 4 120mm Lüfter,..., alle laut Hersteller 1.020 - 1.500 U/Min.
Bccc1 schrieb:
Laut Speedfan ~2200RPM
Bccc1 schrieb:
Damit komme ich bei normalem Arbeiten auf ca 50°C für CPU
2. Ich gehe davon stark aus, dass du neue CPU-Kühler brauchst.
Aber erstmal solltest du versuchen, Drehzahl von deine Lüfter per Software zu sinken. 2200 ist definitiv zu viel. Mit Speedfan kannst du nicht nur RPM, sondern auch Auslastung der Lüfter herausfinden, z.B. CPU Lüfter läuft mit 80 % usw.. Dann kannst du einstellen, wie schnell die Lüfter drehen sollen. Durch Undervolten im Schritt 1 kannst du jetzt die Lüfter langsamer drehen lassen, die Temperatur bleiben aber gleich.
Die Anleitung für Speedfan findest du z.B. hier
Bei mir dauert es schon 2 Stunden bis ich verstehe, wie Speedfan funktioniert und wie ich Lüftersteuerung mit Speedfan auf mein PC einstellen soll.
z.B. Mein CPU Lüfter hat 1500 RPM beim 100 %, ich habe runergeregelt auf ca 500 RPM, also 35%. Dann ist es wirklich leiser.
Ich empfehle dir dafür richtig Zeit zu nehmen, aber einmal verstanden, immer wieder verwenden ;)
Die 4 Gehäuselüfter wurde ich auf 500-800RPM herunterschrauben und CPU-lüfter unter 1000 RPM, jedoch die Teperatur immer im Auge behalten.

3. Nachdem du die Lüfter geregelt hast und immer noch zu laut findest, dann solltest du z.B. neue CPU-Kühler kaufen, du hast ja schon einige Empfehlungen.

Da du bei der Musikverarbeitung nur CPU belastest und nicht deine Grafikkarte, dann musst du nur die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte in idle anpassen, z.B. 21 %, dann ist die karte nahe zu lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bccc1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich will mein PC leiser kriegen, da ich damit auch homerecording betreibe und mein Großmembraner nimmt den PC noch sehr deutlich auf.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall versuchen, das räumlich zu trennen. Wenn du richtig aufnehmen willst, und dazu ein gutes Großmembranmikro verwendest, dann muss dein Raum absolut still sein. Am besten sollte der Aufnahmeraum natürlich auch noch akustisch behandelt sein, also so weit gedämmt, dass du keine störenden Reflexionen hast usw.
In Studios ist ja nicht umsonst der Aufnahmeraum immer vom Equipment getrennt.

So, ich hab mir jetzt den Thermalright Silver Arrow SB-E geholt und eingebaut. Ohne etwas konfiguriert zu haben, CPU Lüfter auf Automatik und Ein System Lüfter runtergeregelt und der andere auf volle Leistung (muss ich noch ändern) ergibt sich im Idle Core:25°C bei 492 RPM :cool_alt:
Ich muss sagen, die Kühlleistung ist besser als erwartet, das Teil ist sein Geld wert.

Noch ist das System zu laut, aber es ist schonmal um Welten besser als vorher. Ich werd die Tage noch mit der Lüftersteuerung rumspielen und wenn das nicht reicht mir die Alpenföhn WingBoost als Gehäuselüfter zulegen. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, nerv ich hier weiter :p

etheReal schrieb:
In dem Fall würde ich auf jeden Fall versuchen, das räumlich zu trennen. Wenn du richtig aufnehmen willst, und dazu ein gutes Großmembranmikro verwendest, dann muss dein Raum absolut still sein. Am besten sollte der Aufnahmeraum natürlich auch noch akustisch behandelt sein, also so weit gedämmt, dass du keine störenden Reflexionen hast usw.
In Studios ist ja nicht umsonst der Aufnahmeraum immer vom Equipment getrennt.

Ich würde ja gerne räumlich trennen, da ich aber momentan und mindestens die nächsten drei Jahre noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht so viel Platz zur Verfügung. Akustisch optimieren werde ich den Raum aber demnächst. Naja und ob mein Großmembraner gut ist, ist Ansichtssache, aber geringes Eigenrauschen hat es, ist ein Rode NT1-A.

Zurück
Oben