Nahezu tägliche Abstürze - Neues System Ryzen 7 7800x3D + AsRock B650E

peterX schrieb:
Schau mal im Gerätemanager nach dem Grafktreiber, ob das auch der ist den du installiert hast.
Wäre nicht das erste mal, dass Windows nen "neueren" Treiber installiert hat.
Ja - Das hatte ich gestern erst wieder. Obwohl ich Treiberupdates deaktiviert habe meinte Win11 ich bräuchte den AMD Treiber aus August ´23.....
 
peterX schrieb:
Schau mal im Gerätemanager nach dem Grafktreiber, ob das auch der ist den du installiert hast.
Wäre nicht das erste mal, dass Windows nen "neueren" Treiber installiert hat.
Der Treiber ist noch der, den ich installiert hatte.


Vigilant schrieb:
Was sagt CrystalDisk zur NVMe?
Gesamtzustand: 100% gut
Auch die anderen SSD sind bei 97 bzw. 99%.

Vigilant schrieb:
Ist noch eine andere GPU zum testen vorhanden? Ansonsten mal auf die CPU-Grafikeinheit wechseln

Leider nicht. Noch mit dem "alten" RAM, den ich inzwischen ja ausgetauscht habe, hatte ich zwischenzeitig ja ohne GPU und nur mit der internen CPU Grafik getestet. Da gab es auch Assetzer.


Ich hatte jetzt über Nacht Prime laufen und war gespannt, was das Resultat davon ist heute Morgen nach dem Aufstehen. Bin also zum PC und wollte mir anschauen was er die Nacht über gemacht hat, bekam aber kein Bild mehr angezeigt. Aber er lief, das konnte ich erkennen, weil die Tastatur ein Signal bekam und die Maus ebenfalls, Monitore blieben aber aus.

Ich habe dann die Monitorkabel aus der Grafikkarte gezogen und einen Bildschirm an die Onboard-Grafik angeschlossen und Schwups, war ein Bild da. Nach dem zurückstecken an die GPU war dann auch darüber ein Bildsignal möglich. Merkwürdig! Vielleicht doch ein GPU-Problem?

Prime war dann beendet, ich konnte im Log aber sehen, dass alle Tests unter "passed" liefen. Temperaturen waren laut CoreTemp-Log auch auf maximal 68 Grad.


Ich werde heute nochmal eine Neuinstallation vornehmen, um ein sauberes System mit dem funktionierenden RAM zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im BIOS auch mal die interne Grafikeinheit ab. Vielleicht gibt es dort einen Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
Möglicherweise war zuvor der Hybrid-Modus aktiviert? Das könnte auch erklären, weshalb bei geringen Anforderungen die dedizierte GPU abgeschaltet war und die integrierte Grafik das Bild ausgab.
 
Hatte ich Idiot nach dem letzten CMOS Reset vermutlich vergessen wieder zu deaktivieren 😐

Seltsam nur, dass es jetzt nach dem Einbau der NVMe jetzt auf einmal auffällig wurde. Naja... Nachher werde ich trotzdem noch Mal eine saubere Neuinstallation vornehmen. Danke schonmal wieder bis hierhin.

Cinebench lief jetzt auch 2 mal sauber ohne Probleme durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Vigilant
Zurück
Oben