Nahezu tägliche Abstürze - Neues System Ryzen 7 7800x3D + AsRock B650E

@D3xo Mit welcher Marke (Samsung/Kingston etc.)? Bisher hab ich keinerlei Probleme mit irgend welchen Marken von NVMe's gehabt. Heißt natürlich nicht, das es auch mal vorkommen kann. Ausschließen kann man da nix.

Ist halt sehr ärgerlich, beim neuen Unterbau incl. NVMe.
 
1x Samsung und 1x Crucial. Momentan werkelt eine Crucial P3 und bis jetzt keine Probleme gehabt.
 
Mit meinen SSD / NVMe hatte ich bislang nie Probleme. Hatte aber bislang auch immer nur welche von Samsung im Einsatz. Vielleicht hätte ich einfach dabei bleiben sollen... :pcangry:

Ich habe jetzt gerade das neueste Bios drauf gezogen. Spannend:
Nach dem das Update fertig war, wurde mir nur noch ein RAM-Riegel angezeigt?!
Nach einem Neustart waren dann im Bios wieder beide ersichtlich. Vielleicht also doch ein RAM-Problem?

In den Screenshots sind jetzt die Einstellungen im Bios nach dem Update
 

Anhänge

  • Bios_RAM-Konfig.jpg
    Bios_RAM-Konfig.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Bios_Info.jpg
    Bios_Info.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Hört sich sehr nach Ram an. Eventuell testest du deine Ramriegel jewails einzelnt.
Ohne Expo. Die neuste Version vom Bios ist 1.28, oder hast du eine BETA version geflasht?

Ist Memory Context restore aktiviert?
 
Rosenkohl schrieb:
Die neuste Version vom Bios ist 1.28, oder hast du eine BETA version geflasht?
Bislang war Version 1.28 drauf, bis ich gestern Abend festgestellt habe, das inzwischen 2.02 freigegeben ist. EXPO war ursprünglich auch deaktiviert, bzw. Einstellung auf Auto - trotzdem sind die Probleme ja aufgetreten. So ist es jetzt auch wieder nach dem gestrigen Update eingestellt.

Ich werde heute Nachmittag mal den Versuch starten, alle SSD abzuklemmen, auch die beiden NVMe auszubauen und Windows auf einer alten Sata-SSD zu installieren, um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn das auch nicht funktioniert, begebe ich mich daran die RAM einzeln zu testen (wozu ich dann leider erst den Kühler wieder abbauen muss, um an den vorderen RAM-Riegel zu kommen... daher erstmal der Test auf fehlerhafte SSD
 
Stimpanse schrieb:
Seit paar Tagen wohl ver. 2.02, kein Beta mehr. Könnt ich mir auch mal ziehen…
ok du zuerst. Bis auf das lange memory training läuft das system sehr stabil im Moment
 
Schau mal hier, ich hatte mit einer ähnlichen Konfiguration die gleichen Probleme:

Abstürze mit ASRock Radeon RX 7800 XT

Bei mir war es letztlich die Grafikkarte - Nach deren Tausch hatte ich keine Probleme mehr. Wenn man mal nach dem Fehler sucht (AMD Forum / REDDIT) gibt es viele User, die solche Probleme mit einer 7800XT (und höher) haben.
 
War ja auch mein erster Verdacht, die habe ich ja aber extra ausgebaut und das ganze per Onboard-Grafik getestet. Selber Resultat. Daher schließe ich die GPU als Ursache aus.

Ich habe jetzt gerade am Kühler den vorderen Lüfter abmontiert, um an die RAM zu kommen. Habe die beiden Speicherplätze mal getaucht und lasse gerade eine Speicherdiagnose laufen. Wenn keine Fehler kommen, teste ich beide jeweils nochmal einzeln.


Wenn da dann auch nichts auffällig erscheint, begebe ich mich an die Neuinstallation von Windows auf einer separaten Sata-SSD
 
Kurzes Update:
Ich habe jetzt beide Ram-Riegel für mehrere Stunden lang geprüft. Ergebnis: 0 Probleme gefunden.
Ich lasse jetzt beide Riegel mal in den getauschten Slots und schaue, ob ich im Laufe des Abends wieder einen Freeze bekomme. Dann Schiebe ich die Windows-Installation auf der anderen SSD nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bis 23:43 Uhr hat es gehalten, dann kam der Freeze wieder. ☹️

Also werde ich mich jetzt mal den SSD annehmen...
 
Also weiter geht es:
Im Vorfeld der Neuinstallation bin ich nochmal ins BIOS um die Bootreihenfolge anzupassen und dabei ist mir ein Flackern aufgefallen.
Einmal ganz kurz, kaum merklich und ein zweites Mal, bei dem der Bildschirm für etwa eine Sekunde einfach schwarz wurde. Das habe ich vorher, bewusst, nicht wahrgenommen.

Könnte das, mit meinem generellen Problembild zusammenhängen?
 
das kann ich dir nicht sagen, aber es könnte mit instabilem Ram zusammen hängen.
so ein schwarzen Flackern sind meistens Einstellungsfehler. Sollte aber nicht im BIOS vorkommen.

Am Besten wird man das mit anderem RAM eingrenzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal bitte die Bios Baterie aus.
Ich hatte das problem letztens das , das Windows nicht mehr gestartet hatte weil die Bios batterie leer war.
Nach dem Wechsle dieser funktiert das MB wieder ohne probleme
 
Also ich hatte zwischenzeitlich die Kingston NVMe ausgebaut und Windows komplett neu auf meiner Samsung NVMe installiert. Lief bis gerade eben auch wunderbar und ich dachte das Problem wäre behoben.

Nach dem Abendessen ließ sich der PC aber nicht mehr aus dem Ruhezustand wecken und musste per Reset-Button neugestartet werden. Im Crash-Dump habe ich dann einen kritischen Fehler System_thread_exception_not_handled

Also kann die Kingston SSD ausgeschlossen werden. Ich habe jetzt neuen Speicher bestellt und werde es mit dem dann testen.
 
Das ist ein komplett neues Problem und hat mit deinen willkürlichen freezes nicht viel gemeinsam.
 
Irgendwo muss es ja trotzdem herkommen.
Freezes habe ich seit gestern aber tatsächlich keine mehr erlebt, das ist schon Mal ein ganz neues Gefühl.
 
So, jetzt gerade wieder ein Freeze, nachdem der PC seit heute Nachmittag stabil lief ohne irgendwelche Anzeichen. Diesmal gab es aber einen Bluescreen: Kernel_Security_Check_Failure

Laut Zuverlässigkeitsverlauf:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000139 (0x0000000000000003, 0xffffbe0adc846bb0, 0xffffbe0adc846b08, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000.

Neuer Speicher kommt wohl am Mittwoch, ich bin mal gespannt... irgendwie mag ich aber nicht so recht dran glauben, dass es daran liegt.
 
Das kann sehr viele Ursachen haben wie fehlerhafte Treiber, Speicher, aber die häufigste ist die Überhitzung. Hast du deine CPU und GPU Temperatur überwacht als das passiert ist ?
 
CPU-Temperatur lag laut CoreTemp-Log bei 68°.
GPU hab ich leider nicht im Log, aber die Temperatur war auch die ganzen letzten Tage völlig unauffällig. Gerade liegt sie bei 47°. Also Temperatur schließe ich ehrlich gesagt aus als Fehlerquelle
 
Zurück
Oben