Nahfeldmonitor gerade oder schräg zum Hörer?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
seit längerem Frage ich mich wie die Nahfeldmonitore eigentlich richtig aufgestellt werden sollen. Zwar gibt es dieses besagte "Stereo-Dreieck" (welches ich bis jetzt genutzt habe), jedoch habe ich schon öfters gesehen, dass manche ihre Lautsprecher einfach gerade hinstellen. Wie dem auch sei, mein Ohr ist von den jeweiligen Lautsprechern 60cm entfernt (Luftlinie. :D)

Welche Möglichkeit wäre also angebracht? :)

Die Stimme kommt bei beiden Möglichkeiten aus der Mitte, Rechts und Links kann man bei beidem Unterscheiden. :/

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 394
  • 2.png
    2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 383
Man richtet die lautsprecher zum "sweet pot" also zu einem einzeln punkt aus, an dem der sound entsprechend super klingen soll (die hörposition). Nahfeldmonitore sind da nicht anders, nur das sie so konzipiert sind, das man nicht zu weit von ihnen sitzen sollte.

Wenn es bei dir keinen großen unterschied macht, ist es dann ja auch egal ;). Wenn die abstände größer werden, ist auch der winkel größer, an dem dann z.B. die hochtöne an einen vorbeirauschen, anstatt auf einen drauf.

Nachtrag:
Um meine aussage zu ergänzen gibt es auch lautsprecher die man nicht direkt auf den hörer ausrichten. So z.B. bei surround effektlautsprecher (die hinter/seitlich von der hörposition). Die richtet man zur wand aus und nicht direkt auf den hörer, damit der sound diffuser von der umgebung kommt, anstatt direkt von der box. Das klingt räumlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher ab. Ggf. steht in der Anleitung wie die Lautsprecher - sowohl vertikal als auch horizontal - ausgerichtet werden sollen.

Ansonsten bei Lautsprechern: einfach testen und aufstellen, wie es einem am besten gefällt.

Gewöhnlicherweise den Dreieck beibehalten (also beide Lautsprecher so einrichten, dass sie gegen dein Kopf den Sound ausstrahlen). Sollen eigentlich alle Monitore so sein. Ansonsten stell die Lautsprecher mal in verschiedenen Winkeln und halte sie so, wie es für dich am besten klingt.

Stell dir eine Gerade vor die senkrecht zum LS aus den Hochtönern kommt, diese Gerade trifft idealerweise deine Ohren. Bild 2 wäre also die richtige Aufstellung.
Wenn dus ganz perfekt machen willst, dann achte auch auf die Höhe, also leg was unter die LS oder winkle sie leicht an indem du nur vorne etwas unterlegst (bzw hinten wenn die Hochtöner bereits höher als deine Ohren sind).

Zuletzt bearbeitet:
Der Höhenunterschied zum Hochtöner sind ca. 2cm.
Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich genau vorm Pc hocke (wie es gewöhnlich ist) die Stimmen schön heraus kommen, ich ein wenig Bass verspüre.

Ich mich aber ins Bett lege (2m entfernt) der Bass richtig "ballert" und die Höhen fehlen.

Aber damit kann ich leben, so scheint es richtig zu sein. :)

Danke für die Antworten.

@ Mr. Snoot = Ansonsten bei Lautsprechern: einfach testen und aufstellen, wie es einem am besten gefällt.

Manche Hersteller von Nahfeldmonitoren geben Hinweise , wie man die LS aufstellen und ausrichten sollte .

Zurück
Oben