Nahfeldmonitor oder doch was anderes?

B0ldi

Newbie
Hallo Zusammen,

bin momentan leider etwas überfragt, daher wende ich mich mal an euch.
Ich brauche zuhause neue Boxen für meinen PC. Hin und wieder sollen die Boxen auch mich und meinen 4 Meter entfernt stehenden Kicker beschallen. Das Zimmer ist ca. 15m² groß.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Adam A3X oder die Audioengine 5+ anzuschaffen. Allerdings ist das schon ne Stange Geld, daher wollte ich mir sicher sein, dass das auch das richtige ist. Hat jemand Erfahrungen mit den 2?

Sollte ich eventuell doch weg von den Nahfeldmonitoren, wenn es hin und wieder auch das ganze Zimmer sein soll?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.

Gruß,
B0ldi

B0ldi schrieb:
Sollte ich eventuell doch weg von den Nahfeldmonitoren, wenn es hin und wieder auch das ganze Zimmer sein soll?
Nein wieso? Die meiste Zeit sitzt Du doch im Nahfeld und da passst das doch. Am Kicker wird so oder so recht viel Hallsauce ankommen. Die Klipsch zB würde ich mir nicht rechts & links vom Monitor hinstellen, aber jedem Tierchen sein...

Bei Thoman bist Du auf jeden Fall schon mal gut unterwegs.

Hi,

ich habe mir - nach einigem Probehören mit vielen anderen LS - die Saxx AirSound AS 30 gekauft. Für € 200.- (ggf. auf Anfrage als Vorführgerät für weniger Geld) bekommst du einen kleinen, feinen aktiven LS, der via USB, BT, Aux und optisch angesteuert werden kann.

Habe ihn gerade mit dem Faithless-Mix von Avicii und Imany / Slow Down angehört... macht einfach Spass....auch nach drei Monaten noch. Mein Kellerbüro ist knapp 24 m2 groß.

Die Klipsch von starinvader sehen interessant aus. Die Auslegung des BT-Standards ist selbst auf der Klipsch-HP nicht näher beschrieben. Da es dort aber "build in 2016" heisst, gehe ich zumindest von BT 4.0 aus. Daher dürften die auch durchaus interessant sein. Aber eben auch schon fast doppelt so groß wie die Saxx.

Die JBL 305 machen auch Spass, sind aber schon recht große LS. Mehr als doppelt so groß wie die Saxx...

Die Yamaha finde ich persönlich überbewertet (Hörtest beim Händler); da gefallen mir die Adams durchweg besser.

Zur Audioengine kann ich nichts sagen.

Wenn du mehr am Rechner sitzt und dort hörst (wie ich es mache), dann sind die Saxx meiner Meinung nach erste Wahl.

ruf die morgen mal an, wahrscheinlich ist schwarz nur gerade aus. wäre nicht das erste mal

Hab gerade ne Mail geschickt, mal sehen ob die sich melden. Und jetzt genug im "fremden Beitrag" gewildert... :evillol:

Edit 14.02.2017, 22 Uhr: Antwort kam wie erwartet; schwarz ausverkauft.

Bin beim rumsuchen dann auf die weißen gestoßen für 171,14 € inkl. Versand bei Rakuten mit Valentinstags Gutschein.

171xx.PNG

Verdammt, schon verlockend...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Hab` mir die mal alle angeschaut und was soll ich sagen, macht die Auswahl nicht einfacher.
Zudem hab ich selber noch ein bisschen recherchiert und am Ende sind es jetzt 7 verschiedene die zur Auswahl stehen. Solche Entscheidungen arten bei mir immer ein bisschen aus, aber Spaß macht es ja auch.
Werde mich heute mal auf den Weg zum Soundland machen und mir zumindest mal 4 im vergleich anhören.
Adam A3X, Adam F5, JBL LSR 305, Yamaha HS7.
Allein vom Preis her ja eigentlich ne klare Sache für den Adam A3X aber wir werden sehen.

Dann wären noch der Klipsch R15 und Saxx AS 30 die ich bei mir in der Gegend wohl nirgends anhören kann.
Den Saxx werde ich aber mal zum anhören bestellen.

Und zu guter letzt wäre da noch der Nupro A-100, den habe ich mir gestern angehört und das ist schon eine Ansage.
http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=218
Allerdings auch noch teurer als der Adam A3X.

Für die, die es interessiert werde ich euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Bin gespannt, wie dein Hörtest der genannten vier Boxen bei Soundland ausfällt und wer von diesen warum dein Favorit ist.

Die nuPro 100 ist m.E. absolut das Geld wert und spielt von der Pegelfestigkeit, Maximallautstärke etc. in einer anderen Liga als die Saxx (die ich ja habe): das größere Gehäuse, der stärkere Amp, der größere Tieftöner (3,2" vs. 5") sind einfach andere Voraussetzungen, für die du dann eben aber auch mehr bezahlst.

Wobei du die Saxx auch mit einem Subwoofer (DeepSound DS 10 - € 299.-) ergänzen kannst. Wie sich das anhört und ob sich das lohnt, kann dir Spellbound hier im Forum sagen. Mit

Wenn du heute zu Soundland gehst und schon über die € 600.- Preisklasse nachdenkst: hör dir noch die Focal CM 40 & CM 50 sowie die Dynaudio BM5 MK3 an - falls der Händler die beiden im Sortiment hat.

Ich habe für ähnliche Zwecke die M-Audio BX5 (gibts auch in 8 Zoll) für 120€inkl. gebraucht bei ebay geschossen. Bin sowas von überrascht gewesen vom prallen Sound, den diese 2 kleinen Würfel zaubern können. Hatte erst Angst, der Bass könnte etwas zu kurz kommen, aber Pustekuchen. welche Abstimmung man bevirzugt ist natülich Geschmackssache, aber man bekommt gebraucht definitiv für <150€ ein paar anständige Nahfeldmonitore

Zurück
Oben