Nahfeldmonitore an Soundkarte anschließen?

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Hallo,
Ich wollte mir demnächst zwei Focal Alpha 65 kaufen. Für mich stellt sich die Frage, welches Kabel ich brauche, um diese an meine Soundkarte anzuschließen. Die Nahfeldmonitore haben symmetrische XLR- und unsymmetrische Cinch-Eingänge.

Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar DGX, laut Produktbeschreibung hat sie folgende Anschlüsse:

3x 3,5mm Out, 1x 3,5mm In, 1x Spdif Out

Nun die Frage: Wie schließe ich das ganze an?

Meinem Verständnis nach bräuchte ich ein 3.5mm Stereo Klinke -> 2 x XLR Kabel oder 3.5mm Stereo Klinke -> 2 x Cinch Kabel.

Ist es wichtig, was von beidem man nimmt, bzw. stimmt das überhaupt so? Hat jemand Empfehlungen was das Kabel angeht (von thomann).

Vielen Dank im Vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Da deine Soundkarte nur unsymmetrische Ausgänge hat, wäre es sinnfrei die symmetrischen Eingänge (XLR) der Lautsprecher verwenden zu wollen.
 
Moin,

falls du noch nicht bestellt hast oder mal darauf zurückkommen solltest, nur als Ergänzung:

Ich ganz persönlich habe mich nie mit softwareseitiger Lautstärkeregelung anfreunden können und verwende quasi seit jeher USB/FW-Audiointerfaces oder Vorverstärker mit Reglern.

Ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen, gibt es auch Monitorcontroller zum halbwegs schmalen Einstiegspreis.

Als Beispiel etwa für einen passiven Controller unter Verwendung deiner vorhandenen Soundkarte:
https://www.thomann.de/de/fostex_pc1_volume_control_white.htm

Oder als Beispiel für ein USB-Audiointerface mit Regler:
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_hub.htm


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Dickes plus für eine haptische lautstärkeregelung, egal ob per monitorcontroller oder audiointerface und am besten auf einen separaten kh-ausgang sowie regler achten. Ist einfach purer luxus ...
 
Zurück
Oben