Nahrungsmittel die viel versprechen und nichts halten

Das ist nicht meine Aufgabe wie es reguliert werden soll. Grob gesagt, wo 10g Zucker auf 100g kommen kann es nicht gesund sein. Es kann auch etwas nicht "Naturrein" sein wenn nichts natürlihes enthalten ist. Wenn ich einen Saft kaufe, weiß ich, da ist 100% Saft drin, sonst darf es sich nicht Saft nennen. Kauf ich Nektaqr, ist 505% Saft enthalten und nicht nur 45% oder weniger.
So etwas in der Art kann man doch für alle Lebensmittel machen. Das Problem ist, es wurde derart schleifen gelassen das man ein komplettes Konzept aufbauen müsste. Sehr viel arbeit, zugegeben. Aber ich finde es muss gemacht werden.
Es müssen grenzen bei der Werbung gezogen werden. Das man flunktert oder ein wenig übertreibt, ist ja gut und schön, aber das schlichtweg und maßlos gelogen wird, mit im Grunde jeder Aussage, das ist in meinen Augen dreist und gehört verboten. In allen anderen Bereichen funktioniert es doch auch halbwegs. Auf einem DVD-REcorder darf ja auch nicht drauf stehen das es eben einer ist, aber gar keine DVDs brennen kann.
So schwer oder unmöglich kann das doch nicht sein.

Jace schrieb:
Was ist gesund? Denk mal stark darüber nach. Wie soll eine Regierung den rechtlichen Rahmen hier festlegen, wenn es sich um so einen Begriff handelt.

Ja, das ist wohl richtig. Ich denke auch, dass es dem Käufer überlassen bleiben soll, ob ein beworbenes Produkt gesund ist oder nicht - eine unabhängige Regierungsinstanz, die das in Zahlen festlegt, wäre sofort primäres Ziel der Konzerne. Und ehe man sich versieht, gilt dann eine Diät-Cola als lebensverlängernder Gesundheitsspender.

Was aber zu ändern ist, sind die Versprechen der Werbung.
Im Anhang ist die Produktbeschreibung von einem Monte-Getränk. Da ist die Rede von frischer Milch, Haselnüssen und Schokolade. Ich hab eine bestimmte Vorstellung darüber, was frische Milch ist und was nicht. Völlig unzulässig finde ich auch, wenn sich herausstellt, dass man jetzt dort ganze Nüsse abbildet und am Ende das Produkt tatsächlich nur aus 1,4% besteht. Und so ein ganzer Strom aus Milch und Schokolade soll natürlich etwas suggerieren, klar. Wäre das legal, dann kann man so ziemlich jedes Handy als "vergoldet und mit echten Platinteilen" bewerben ;)

Anhänge

• monte.jpg
    monte.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 138
Auch wenn das Montezeug mit frischer Milch beworben wird, kann man sich denken, dass keine enthalten ist.
Ist doch auch logisch ? Wie ich finde schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass eine Produkt mit wirklicher frischen Milch auch nur ein paar Tage haltbar ist. Von daher ist es ja egal, ob nun frische Milch oder nicht verwendet wird, weil diese dann nicht mehr als frisch erachtet werden kann, wenn sie für ein paar Monate haltbar gemacht wird.
Und was ist an Milchpulver schlimm ? Eigentlich nicht wirklich viel. Durch das Haltbarmachen, ist falls wirklich frische Milch verwendet wurde diese dann auch nicht nahrhafter als Milchpulver.
Und die Abbildung von den Nüssen ist zwar irreführend, jedoch nicht falsch. Es sind Nüsse enthalten.

0,1% wären also auch ein Grund Nüsse drauf zu malen? Und das soll in Ordnung sein?

Nein ich habe auch nicht behauptet, dass es richtig ist. Nur sollte man sich wegen solche Klenigkeit manchmal einfach nicht aufregen.
Vom Prinzip her ist es nicht falsch.
BTW
Es sind 1,4%;)

Ich finde es falsch. Man kann an vielen Punkten ansetzen und ich finde es reicht einfach langsam. Es mus eine Grenze her. Denn derzeit kommt es mir so vor als wäre rein gar nichts reguliert.

Und es wird auch immer schlimmer. Siehe Verpackungsgrößen, wo es inzwischen fast einen Freischein für Abzocke gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, besonders interessant ist es bei Tabak. Da ist in manch großer Dose plötzlich weniger drin als in der kleinen.

Ich habe keine Ahnung wie die Regelung allgemein aussehen sollte, das ist auch nicht mein Job, dafür werden andere bezahlt. Ich finde es nur traurig das es auch scheinbar keinen interessiert. Ich hatte gehofft hier den einen oder anderen vielleicht ein bisschen auf den Trichter zu bringen, sich vielleicht doch mal anzusehen was er eigentlich kauft. Und das es vielleich doch nicht das ist was er/sie glaubt das es das ist.
Zumindest weiß ich jetzt warum mir Onko Kaffee beim besten willen nicht schmeckt, das ich meinen Apfelkuchen doch lieber selbst mache und beim Joghurt schaue ich mittlerweile auch etwas genauer hin.

Auf das eine oder andere Produkt kann ich seid neustem auch verzichten weil mir spei übel wird seid dem ich weiß was da drin ist. Vielleicht machen sich ein paar mehr jetzt auch Gedanken.

Im Moment versuchen die Firmen eigentlich nur über die Verpackungsgrößen den Umsatz zu erhöhen. Eine Liste wie das in der Praxis umgesetzt wird, findet man z.B. bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Da sind wohl so ziemlich alle Strategien bei, also z.B. eine ehemals rechteckige Verpackung ersetzen durch die gleiche Größe, aber mit abgerundeten Ecken, was dann etwa 20% weniger Inhalt sind. Viele bewusste Einkäufer, die bei einem Produkt noch eine extensive Kaufentscheidung, d.h. mit Preis- und Inhaltsvergleich, treffen, schauen nur auf die kleine 100g-Angabe.

Beim Inhalt geht der Trend mehr zu ehrlichen Angaben, da kann man den ganzen Biokost-Trend nicht einfach ignorieren - auch wenn gerade die Discounter da jetzt eher zweifelhaft vorangehen.

Ich habe Vertrauen in Brüssel. Die tüfteln noch an einem verbraucherfreundlichen System.

Übrigens: Die 1,4% waren frei ausgedacht jetzt. Ein wenig mehr wird es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Kunde denken, wenn er die Nüsse auf der Packung sieht?
Dass in dem Milchgetränk ganze Haselnüsse drin sind?
Oder einfach den Haselnussgeschmac, den das Getränk tatsächlich hat.. und der aus ganzten Nüssen gewonnen wurde.. o_O
Dafür reichen 1,4% Nüsse nämlich aus.

Also ich achte leider relativ wenig darauf was ich so esse. Ich esse was mir schmeckt :-) Versuche nur im Moment öfter mal mehr Obst und so zu essen :-) Aber was in so Sachen wie Milchschnitte, Corny, Actimel und anderen angeblich so Nährstoffreichen Sachen steckt die unsere Ernährung so verbessern sollen, da achte ich weniger drauf. Ich weiß es, aber es schmeckt mir und eine Alternative gibt es kaum außer verzichten :-)

Das ist ein generelles Problem heute, dass in vielen Lebensmitteln dank Massenproduktion so viel Misst steckt und wir denken wir tun uns damit was gutes. Und insbesondere große Marken machen uns das über Marketing weiß :) Von so Marken wie Ja! und Co denkt man sowas nicht weil die keine Werbung dafür machen :)

Für eine wirklich ausgewogene Ernährung sollte man halt einfach natürliche Sachen essen und sich nicht auf Actimel und Co verlassen. Was ich allerdings erschreckend finde sind Entwicklungen wie Analogkäse oder Analogwurst. Da bekommt man Wurst und Käse vorgesetzt die das eigentlich garnicht sind. Sowas finde ich schon erschreckend. Oder auch ein gutes Beispiel: McDonalds wurde mal verklagt weil sich jemand an einem Fischburger dort eine Fischvergiftung zugezogen haben will. McDonalds konnte diese Klage aber abwenden, begründung: In dem betreffenden Fischburger ist garkein Fisch enthalten. Ist schon lange her, weiß auch nicht um welchen Burger es sich handelte :-)

Also ich denke, Dinge wie Corny & Co. sind ganz lecker wie andere Süßigkeiten wo ich sie dazu zählen würde. Aber sie können keinesfalls eine gute ausgewogene Ernährung ersetzen :-) Auch wenn die Werbung uns sowas immer wieder weiß machen will ;)

abgespeist ist eine der dümmsten communities die ich je gesehen habe. 100te user fangen an über produkte zu lästern die sie entweder garnicht selbst probiert haben oder hören auf ein jahrelang benutztes Produkt zu kaufen weil eine Website ihnen sagt dass es böse ist.

Beispiel: Pur Choc von Dr. Oetker:
Kein einziges mal wird geolgen oder verheimlicht, im dem Produkt ist nichtmal scheisse drin. Trotzdem wird über die simplesten marketing tricks gelästert die jede andere Firma auch macht. Dann kommen die user und weinen dass Dr. Oetker so böse ist und sie niemehr Produkte der Firma kaufen.

Ich esse was mir schmeckt und koche auch sehr gerne. Wenn ich ab und an sehe was sich meine kollegen in der Mittagspause reinpfeifen wird mir aber echt übel. Das widerlichste was ich bisher zu essen gesehen habe sind diese komischen Toastfleischdinger.

Also wundern tut es mich ehrlich gesagt wenig..
Kann man sich doch echt selbst denken, dass viele Konsum-unternehmen die Bürger bescheißen müssen. Sonst würden sie ja nichst verdienen.

Ansonsten tangiert mich das jetzt wenig. Es ist mir klar dass ich größtenteils Scheiße in mich reindrücke.
Bisher sind es auch nur PRodukte die ich eigentlich nie esse...

@Jace
Es gibt genug Beispiele dafür das was vorgegaukelt wird. Wenn ich Nüsse darauf sehe, erwarte ich schon das für den Geschmack ein bestimmter Anteil, und der sollte schon eine gewisse Höhe haben, enthalten ist. Da reichen Werte die eher an Spurenelemente heran reichen nicht.

@homer092
Mir geht es nicht darum das man direkt auf etwas verzichtet. Ich esse auch gerne ein haufen Rotz der alles andere als Gesund ist, es schmeckt mir ebenfalls. Ich trinke gerne Cola, ich esse gerne Süsses und ich verwende gerne Fertigpackungen weil ich keine Zeit und Lust habe alles selbst zu machen. Spricht ja nichts dagegen.

Mich stören einfach die falschen Erwartungen die ein Produkt schürt. Die überdrehten Darstellungen der Produkte an sich.

Das mit Mc Donalds kenne ich auf der anderen Seite von Burger King und deren Chicken Nuggets, die auch kein Hähnchen enthalten hatten bis vor wenigen Jahren.

Bei Corny und Co sehe ich da so. Es ist ein Müsliriegel der keiner ist. Den Müsli ist da eher eine Randerscheinung in den Produkten. Warum dürfen die so heißen? Ich esse hin und wieder auch gerne deren Riegel, sehe es aber als Süssigkeit. Nur die Werbung und die Vermarktung des Produkts suggeriert eben das es ein gesunder Müsliriegel ist. Das ist es aber nicht.

@h00bi
Es ist schon richtig das die Seite vieles überdreht darstellt. Und wie gesagt, ich esse sehr vieles selbst gerne. Aber warum darf derart gelogen werden? Das ist mein Problem. Es geht mir nicht um die Verteufelung eines Produktes an sich, nur um die Art und weise wie darüber gelogen wird.

Es soll niemanden vorgeschrieben werden was er essen darf/soll, sondern ich will das mehr Transparenz zustande kommt. Das es offensichtlich wird das ein Corny eben eine Süsigkeit ist und kein Müsliriegel. Das ein Kuchen eben ein Kuchen mit Erbeergeschamck ist wenn er keine Erbeeren enthält. Und ich will das eine Alibimenge wie 1-5% (mal frei raus genommen, hängt ja von der Produktart ab) es nicht rechtfertigt ein Produkt eben mit dieser Alibimenge werben zu dürfen.

Klar, jeder kann essen was er möchte, das sehe ich auch so.
Auch wenn es etwas OT ist, man kann doch nicht mehr mal nen Apfel vom Baum essen, ohne das man Bedenken hat, dieser könnte gespritzt sein. Das mit der klage gegen MC finde ich genial für den Fischbürger. ;-)
Sicherlich werden immer mehr falsche Erwartungen geweckt, daran sollte sich niemand mehr stören, es wird einfach zunehmen.

Und das sollen wir einfach hinnehmen? Nehmen wir nicht allgemein schon mehr als genug einfach hin?

Das schrieb ich nicht, dass wir das hinnehmen sollen.
Nicht nur bei den Nahrungsmitteln nehmen wir viel zu viel hin, man beachte nur die Spritpreise.
Nur ohne eine klarere Linie wird es schwer für uns Konsumenten, oder?

Ja das stimmt. Ich habe auch keinen optimalen Vorschlag für eine "Linie", zumal ich glaube, es kann keine "optimale" Linie geben. Nur insgesamt muss da auch was getan werden.

Das dies nicht das einzige Problem ist, weil du grade mit Spritpreisen kommst, ist klar. Es ist nur einer von derzeit vielen Punkten/Fehlern die behoben werden müssen. Leider.

homer092 schrieb:
[...]
Oder auch ein gutes Beispiel: McDonalds wurde mal verklagt weil sich jemand an einem Fischburger dort eine Fischvergiftung zugezogen haben will. McDonalds konnte diese Klage aber abwenden, begründung: In dem betreffenden Fischburger ist garkein Fisch enthalten. Ist schon lange her, weiß auch nicht um welchen Burger es sich handelte :-)
[...]

Eine dieser typischen urban legends.

Auf den deutschen Fischmac bzw. Filet-o-fish trifft das jedenfalls nicht zu:
http://www.mcdonalds.de/ernaehrung/produktqualitaet/filet-o-fish.html

Auf der US-Page von McDonalds steht auch, dass Fisch drin ist:
http://www1.mcdonalds.com/qualityfo...jsp?category=meats&subcategory=beef&rand=104#

Auch bei Wikipedia lese ich, dass richtiger fisch drin ist und nichts von einer derartigen Klage (und die tragen normalerweise dort ja jeden Pups zusammen):
http://en.wikipedia.org/wiki/Filet-O-Fish

Zuletzt bearbeitet:
Diese Chicken McNuggets und Fishburger Legenden halten sich auch ewig.

Glaub mir.. sollte in den McNuggets auch nur kein reines Hähnchenbrustfleisch drin sein, sondern auch Pressfleisch aus anderen Teilen - darüber, dass kein Hähnchen drin ist, reden wir nichtmal - es gäbe einen Riesenskandal, von dem du auf jeden Fall was mitbekommen hättest. Und nicht nur so eine popelige Geschichte die man sich erzählt.

Gleiches gilt für den Fisch.
Wenn man schon über Fische reden will.. dann sollte man sich lieber auf die Überfischung konzentrieren.

Und was die Nüsse angeht. Mach du mal Nusskuchen.. oder nen Milchshake mit Nussgeschmack.. und schau mal wieviel die Nüsse an der Gesamtmasse ausmachen.

Zurück
Oben