Name des W-Lans ändern

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mir geht es um die Umbennung des W-Lan Namens. Mal angenommen ich besitze ein Wlan mit der SSID "XYZ".

Bei einem Windos Vista/7 Rechner habe ich die Möglichkeit den Namen der mir innerhalb des Netzwerk- und Freigabecenters angezeigt wird selbst zu wählen. Z. B. "Daheim". Die Verbindung selbst wird aber zur der SSID "XYZ" vorgenommen.

Geht das ganze auch bei einem Windows XP Rechner? Immer wenn sich mein Windows XP Rechner mit dem Netzwerk verbindet, steht in dem Ballontip "XYZ". Kann ich dies auch durch einen individuellen Namen ersetzen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Die SSID des ausgestrahlten WLANs wird im entsprechenden Gerät (WLAN-Router, Access Point) geändert. Nicht in Windows. Was du in Windows änderst ist nur eine computerinterne Bezeichnungs fürs WLAN, nicht die SSID selber.

Siehe Handbuch deines Routers/APs ;)

Im HB nach der Router IP nachschauen udn dann über einen Browser auf das Knfig-Menü des Routerzugreifen. Dort kann man den SSID Namen ändern. Sonst nirgendwo!

Ich frage mal zur Vorsicht nach, da eigentlich auch die Sache mit der SSID klar sein sollte und du dich offensichtlich nicht so doll mit dem Thema Router/WLAN auskennst:: ist da überhaupt eine (WPA2) Verschlüsselung eingerichtet? Wenn nein ist das dringend zu empfehlen.

Hallo ihr beiden. Genau ich will die Windows interne Bezeichnung meines W-Lans ändern.

In Windows Vista/7 ist das überhaupt kein Problem. Wie mache ich das ganze in Windows XP?

Mit dem Thema Sicherheit in einem Netzwerk habe ich mich ausführlich schlau gemacht. Ich nutze zur Verschlüsselung natürlich ausschließlich WPA2 mit zufällig geschriebenen Zahlen, klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen.

Es geht mir wirklich nur um die Windows interne Bezeichnung bei einem XP-Rechner.

Rechte Maustaste auf die Verbindung >> umbenennen.

Hallo Werkam,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich nicht fragen müssen. Habe mal einen Screenshot eingefügt.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 122
Was möchtest Du mir damit sagen? Das sind die SSID der Wlan-Netze die Dein Wlanadapter findet, diese ändert man nur im Router des jeweiligen Netzes und ob der Nachbar, dem das Netz zugeordnet ist, Dir erlaubt es umzubenennen wage ich zu bezweifeln.

Bitte mal einen Screen von dem was Du in W7 geändert hast, damit ich überhaupt nachvollziehen kann was Du genau bezwecken möchtest.

Zurück
Oben