Name über Kennwort-Eingabefeld ändern

oldcannoner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Hallo,
beim Booten wird über dem Kennwort-Eingabefeld ein Name angezeigt. Wie kann ich den ändern. Es ist das neueste Win 10 drauf.
Gruß
oldcannoner
 
entweder neues Userprofil mit den von dir gewünschten Namen anlegen oder unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung -> Computerverwaltung bei Benutzer und Gruppen unter Benutzer den Name entsprechend anpassen, falls das ein lokales Konto ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldcannoner
Die von @Sebbi genannte Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung gibt es meines Wissens aber erst ab der Pro-Version von Windows. Über die Systemsteuerung sollte in jeder Windows-Version die Änderung des Namens über "Benutzerkonten" möglich sein.

2021-04-05_084124.png
 
@Sebbi
Es ist die Pro Version. In der "Computerverwaltung" unter "Lokale Benutze und Gruppen" steht hinter "Name" als nächstes "Vollständiger Name". Hier steht der Vor und Zuname des Benutzers. Dieser Vor- und Zuname des Benutzers kommt auch beim Booten über dem Kennwortfeld.
Wenn ich nun hier in der Computerverwaltung den Nachnamen lösche kommt zunächst beim nächsten Booten wie gewünscht nur der Vorname über dem Kennwort-Eingabefeld aber sofort nach Kennworteingabe und Enter erscheint noch beim Booten der vollständige Vor- und Zuname.
Dieser Vor-und Zuname hat sich auch dann selbständig in der Computerverwaltung wieder eingefügt. Also so geht es nicht.
 
Du machst die Änderungen aber mit Administratorrechten?
 
Ist das ein Microsoft Konto? Dann muss eine Namensänderung online erfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldcannoner und Terrier
Ja. Computerverwaltung mit rechter Maustaste und als Administrator geöffnet.
 
oldcannoner schrieb:
Wenn ich nun hier in der Computerverwaltung den Nachnamen lösche kommt zunächst beim nächsten Booten wie gewünscht nur der Vorname

Du musst rechtsklick auf den Benutzer da machen und "Umbenennen", es kann dann aber sein, das es dann Probleme Benutzerkonto geben könnte, da unter C:\Users\ der Name noch anders eingetragen ist.

Darum wäre ein Nutzer mit neuen Name dann besser. Mit dem müsstest du dann entsprechende den Dateibesitz für "Eigene Dateien" übernehmen und ggf das alte Benutzerprofil in das neue reinkopieren, was aber nur bedingt funktioniert. Eventuell musst du vieles neu einstellen.
 
@seppi
Ich meine nicht "Name", also den Benutzer, sondern "Vollständiger Name" Vor- und Zuname des Benutzers. Dieser geht hier nicht bleibend zu ändern. Nach dem nächsten Booten steht er wieder da.

@areiland
Ja, es ist ein Microsoftkonto. Beim Booten erscheinen die im Konto angegebenen Vor- und Zuname. Aber in diesem Konto ist Vor- und Zuname ein Mussfeld. Ich möchte nur den Vornamen. Aber das Löschen des Zunamens im Konto wird angemeckert. Ich habe mir geholfen, indem ich als Zuname nur einen Punkt eingegeben habe. Das ging. Beim Booten erscheint jetzt über dem Kennwort-Eingabefeld "Vorname" "."

Kann man nicht das Erscheinen dieses Namens aus dem Microsoftkontos beim Booten ganz verhindern?
 
oldcannoner schrieb:
Kann man nicht das Erscheinen dieses Namens aus dem Microsoftkontos beim Booten ganz verhindern?

Ja, indem man zur Anmeldung ein lokales Konto nutzt und kein Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldcannoner
oldcannoner schrieb:
Ich habe mir geholfen, indem ich als Zuname nur einen Punkt eingegeben habe.
Dann ändere das doch einfach mal so ab, dass Du den Punkt durch die Eingabe von ALT+255 ersetzt. Das ist nämlich ein echtes Leerzeichen, also ein unsichtbarer Buchstabe und das wird mit Sicherheit auch akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oldcannoner schrieb:
Ich meine nicht "Name", also den Benutzer, sondern "Vollständiger Name" Vor- und Zuname des Benutzers. Dieser geht hier nicht bleibend zu ändern. Nach dem nächsten Booten steht er wieder da.

ja um das eben zu ändern musst du den Name des Benutzers ändern mit Umbenennen sowie auch Vor- und Zuname des Benutzers in den Eigenschaften. Danach sollte das Konto umbenannt sein.

Ggf müsstest du dir aber ein weiteres administratives Konto anlegen, dich von deinen aktuellen Benutzen abmelden und mit dem administrativen Konto anmelden, um den Benutzer umzubenennen. Und danach dich mit den neuen Benutzernamen anmelden.
 
areiland schrieb:
Dann ändere das doch einfach mal so ab, dass Du den Punkt durch die Eingabe von ALT+255 ersetzt. Das ist nämlich ein echtes Leerzeichen, also ein unsichtbarer Buchstabe und das wird mit Sicherheit auch akzeptiert.
Funktioniert nur über den Ziffernblock und man muss Alt gedrückt halten, dann auf dem Ziffernblock + und 255 tippen.
Gerade Ewigkeiten rumprobiert und im Web gesucht.
Abgespeichert habe ich aber nicht. Mein Vor und Zuname kann da stehen.
 
Erledigt!
Habe wie BlubbsDE schrieb, Anmeldung geändert in ein lokales Konto. Wenn mans weiß ist es ganz einfach:
Einstellungen>Konten>Ihre Infos> "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" .....

Vorgeschichte:
Es war das alte Notebook meiner Frau. Da war so gut wie nichts drauf aber eine riesige sehr langsame Festplatte drinnen. Habe eine neue SSD eingebaut und ganz neues Windows 10 von Microsoft heruntergeladen. Geht ja jetzt kostenlos. Dabei hatte ich wahrscheinlich das Microsoftkonto angegeben und es kam automatisch dann die völlig andere Anmeldung mit angezeigtem Vor- und Zuname des Microsoftkontos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ja auch nicht schlimm, kann ja jeder ein lokales Konto einrichten.
Wenn mehrere User das Gerät nutzen eh.
Ich bin immer mit meinen MS Konto angemeldet und mich stört mein Voller Name nicht.
Mein Bild sehe ich da ja auch. Könnte man ja aber auch alles ändern.
Automatisch Anmeldung habe ich ja auch eingerichtet.
 
Zurück
Oben