Ordner im Netzwerk über Kennwort freigeben?

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hab da ein kleines Problem.

2 PC`s - auf einem XP Home auf dem anderen XP Prof. Zwecks Datensicherung möchte ich auf dem PRof. PC einen neuen Ordner erstellen und diesen dann per Kennworteingabe (jeder der diesen Ordner nutzt muss das richtige Kennwort eingeben, auch der User des XP Prof. PC`s).

Hab bis jetzt diese Konfiguration nicht hinbekommen.

Könnt Ihr mir helfen.

Danke.
 
Huhu,

das mit der Kennworteingabe funzt nicht. Eine Möglichkeit ist, daß Du auf dem Prof. PC einen extra User (zB User1) und eine extra Gruppe (zB Gruppe1) einrichtest. Den User1 fügst Du dann der Gruppe1 hinzu und berechtigst nur die Gruppe1 für das entsprechende Verzeichnis mit Vollzugriff.

Dann gehst Du auf dem Home PC hin und deaktivierst als erstes die "einfache Freigabe für Dateien" in den Ordneroptionen (sofern das bei der Home Version überhaupt möglcih ist, weiss ich grad nicht). Anschliessend erstellst Du dir ein Netzlaufwerk auf den Prof PC und wählst noch aus "Unter anderem Namen verbinden". Da dann \\%Computername_ProfPC%\User1 und Kennwort mitgeben und verbinden.

Somit hat nur und ausschliesslich der User1 bzw. die Gruppe1 Zugriff auf das Verzeichnis. Wenn Du noch andere User haben willst die da drauf zugreifen sollen, einfach der Gruppe1 hinzufügen. Ausserdem kannst Du den Besitz als Admin auf dem ProfPC erzwingen bei Bedarf. Dazu RMT auf den Ordner - Registerkarte Sicherheit und da dann Besitzer - dann die Admingruppe auswählen und ganz wichtig, das Häkchen unter der Gruppe nicht vergessen. Mit OK bestätigen und schwupps, haben die Admins gewalt über den Ordner (und auch NUR noch diese).

Hoffentlich ist das einigermassen rübergekommen, funktioniert natürlich nur wenn die Partitionen als NTFS formatiert sind. Mit FAT hat da jeder immer Vollzugriff.

Gruß
Markus
 
Dieser Tip sollte mal ein wenig oben bleiben, da sich viele schon mit dieser Frage gemeldet haben, aber noch nie eine richtige Antwort zustande kam. Immer wurde auf externe Programme verwiesen. Super Tip :lol:

Mods, wie ist es in den Netzwerkthread oben verankern?
 
YO Lambertz! problem is nur das ich wenn ich was freigeben möchte, nur diese optionen habe [siehe bild] und nich wie in windows 2000 geziehlt freigaben mit nur lesezugriff erstellen kann. aber das muss doch auch gehen! und wo unter den ordneroptionen kannich ne "einfache freigabe" deaktivieren??
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben