News Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik

Nochmal... 3stellige nummer + Buchstabe gegen 4 stellige Nummer...

wer nicht total verblödet ist wird das merken und nachfragen/forschen.

Lübke schrieb:
dafür hab ich noch keine spekulationen über umlabelungen bei ati gelesen... wenn man genug haarsparlterei betreibt kann man computerbase sicher in eins der beiden (oder mit intel drei) lager drängen, und zwar in jedes beliebige. dazu muss man nur alles so gewichten, dass es dem persönlichen geschmack entspricht.

bist du wirklich der meinung, computerbase sei pro nvidia?

Wattebaellchen schrieb:
Nochmal... 3stellige nummer + Buchstabe gegen 4 stellige Nummer...

wer nicht total verblödet ist wird das merken und nachfragen/forschen.

Nur in einem laden wie MM gekauft, ist der Händler meistens weniger informiert als der durchschnittliche Käufer.

Das ich mir die Antwort des medimarkt mitarbeiters dazu schon kenne hab ich vorher schon gesagt ...

Ich finds scheisse, Kundenverarsche eben. Man muss schon sehr genau hinsehen und sich vorher informieren, ATI ist kein Funken besser als Nvidia.

Wenn du etwas kaufst musst du eh wissen, was du brauchst sonnst zahlst du eh zuviel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
bescheurt dass man zweimal umbenennt.
Die verküzten modellnummern mit dem V machen doch viel mehr Sinn.

Ich finde es in Ordnung, wenn die valueversion der 5000er Serie eben ein dx10 chip der 4000er serie ist.
Leistungsmäßig unterscheiden sich die modelle nämlich nicht, beide haben 80 shader und nur einige der hd5600/5700karten haben 400 statt 320 shader.

Die alten mobilkarten sind also nicht langsamer, haben nur ein abgespecktes featureset (kein dx11) und verbrauchen mehr als die neueren. - genau das was man von einer value lösung erwarten könnte. für die grafikchips dieses leistungsbereich ist dx11 sowieso nur ein checklistenfeature und der durchschnittliche saturnkäufer wird mit einer dx10.1 karte genausoglücklich wie mit einer ebenso langsamen dx11-lösung.

solang es übersichtlich bleibt... aber wenn nicht einmal ein Computerprofi so ohne Probleme die Karten auseinander halten kann, läuft da was schief.

Vieleicht erscheinen mit den neu eingeführten laptops auch keine HD5100-Modelle mehr.
Zumindest wäre es dann klar, welche Modelle eine "eigene" Serie namens HD500v bilden.

Mal schaun.

GodCast schrieb:
ATI ist kein Funken besser als Nvidia.

Doch sind sie.
Wenn du den Thread dazu gelesen hättest wüsstest du mehr.
Zudem ist das nur ein neuer Name, der nichts mit den namen der directx11 Grafikkarten zu tun hat. 3Nummern +V,also für jeden ersichtlich.
Bei Nvidia war das alleridngs gar nicht ersichtlich, demnach ist es purer Quatsch sowas zu behaupten, aber das wurde ja schon diskutiert.

Schaffe89 schrieb:

"Vor einigen Wochen hatte man bereits einige Lösungen der mobilen 4000er-Karten in Mobility Radeon HD 5165 und 5145 umbenannt. Da auch diese auf DirectX 10.1 mit 320 Shadern basieren, dürfte die Unterscheidung für einen Laien quasi unmöglich werden."

ATI macht nichts anderes als Nvidia, alter Wein in neuen Schläuchen, Kundenverarsche!

Naja wenn du schon nicht bereit bist dich tiefer in die Materie einzulesen, dann kan eine weitere Diskussion auch zu nichts führen.

@Schaffe89

da gibts auch nichts zu diskutieren, ist so wie es ist, da kann man nichts schön reden.

@GodCast
Willst du Richter werden oder bist du es vielleicht sogar schon? Ich hoffe nicht, denn ein Dieb würde bei dir sicher die gleiche Strafe kriegen wie ein Mörder, wenn du anscheinend nicht in der Lage bist zwischen sehr schlimm und weniger schlimm zu unterscheiden.

(Und nein, ich meine natürlich nicht buchtäblich, dass bei Nvidia Mörder arbeiten, es war lediglich um die Differenz des Härtegrades darzustellen, dass muss man in so nem Forum wahrscheinlich noch dazu erwähnen.)

Hi an alle ich bin neu hier.

Ich kann euer graulen verstehen und das es für einen leihen schwierig wird aber,...

AMD ist nicht ein Board Partner, also AMD lässt sich in dem falle nicht mit NVidia vergleichen.

Punkt zwei ich weiß nicht warum ihr euch aufregt MR HD 545V != MR HD 5xxx

Da fehlt doch eine Zahl (# != v) ! Ich verstehe zwar schon was man damit zu beabsichtigen versucht aber es ist kein betrug oder sonstiges. Auf jedem Laptop ist ein Aufkleber da steht DX 10.1 oder DX 11. Rückgaberecht ist auch so ein thema. Einem Laien ist es eh egal was für ein DX arbeitet da diese grafikkarten eh nicht für DX 11 reichen.

Gut heiße ich es nicht aber alles was ihr mit den vergleichen bezweckt ist falsch!
Ergänzung ()

ShadowVision schrieb:
Naja also direkt als neu angepriesen wird sie ja nicht ... ich mein das Tolle is hier ja schonwieder alleine der Titel

"Namenswirrwar bei AMD" und bei nV wars "Neue GTX3xx werden vorgestellt". AMD mal wieder pöse ;)

AMD wird wie gesagt warscheinlich einfach dem Druck der OEMs nachgekommen sein, das HD4xxx "alt" ausschaut und ein 5xxx doch viel attraktiver sei da man es ja mit der schnellen/neuen prodktreihe verwechseln könnte ^^

Da hast du Recht, es ist ziemlich einseitig. Und es ist kein wirrwarr eine 545V ist einfach keine 5650 ich bin nicht dumm, jeder der sich für DX 11 eine 5300 mobility holt SELBER SCHULD:D
Tesslation mit so einem "DING".

"V" war bei amd bei den IGPs immer schwächer oder die letzte generation. Ich habe kein Problem damit. Im Ernst, man muss echt am Pennen sein um das zu verwechseln.:king:

Naja der Titel und die einseitige Berichterstattung gegenüber den Umbennenungen von Nvidia ist ein Fail, man muss aber nicht alles immer so genau nehmen.
Man kann nicht immer nur fair berichten.

Zurück
Oben