News Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik

Der Käufer will keineswegs neue Hardware, schon gar nicht, wenn diese Hardware in Verbindung mit directx11 absolut keinen Sinn hat, das bringt dem Käufer nichts, imho ist das auch keine Verarsche, denn Laptops werden nun mal nicht zum Gamen verwendet.
Die Karten tragen auch den Beinamen V, womit sich jeder erschließen kann, dass es keine directx11 ist.

Schaffe89 schrieb:
Der Käufer will keineswegs neue Hardware,

???

Also ich bin zufällig grad auf der Suche nach einem Laptop für jemand, das erste was ich anklicke ist HD5 bei den Suchfiltern ;)

Also ich will neue Hardware, was du kaufst, ist mir wurst ;)

Schade, aber ich muss zugeben das ich bei Notebooks ein garkeine Ahnung hab wieviel welche Grafikkarte leistet. Ich schau beim Notebook kauf eigentlich drauf das die Zahl möglichst klein ist. Würde nie mit nem Notebook des spielen anfangen...:D

Was Nvidia macht muss ja gut sein, deshalb macht amd das nach...

hoffentlich nicht auch bei der energieeffizienz

Ich finde das persönlich "Kundentäuschung auf ganzer Linie"! Völlig in Ordnung, wenn der Profit eines Herstellers im Vordergrund steht, jedoch sollte der Endkunde auch das bekommen was er sich von dem Produkt verspricht. Auch wenn ein Notebook meistens nicht für Computerspiele genutzt wird und daher fast nie DirectX11-Grafik gebraucht wird, sollte dieser jedoch voll aufgeklärt werden, wenn es sich hier um was anderes handelt, als was der Käufer denkt.
Ziemlich kompliziert, aber ich meine das ist das gleiche, wie wenn ich ein Bier kaufe, auf einem Kassenbon unterschreibe und unten steht ganz klein "Das Bier ist abgelaufen!" und dann habe ich die Katze im Sack gekauft - genau so verhalten sich nVidia und ATI!

Im Endeffekt muss der Käufer immer alles genau lesen und aufpassen, um nicht in sowas herein zu fallen!

Also ich bin zufällig grad auf der Suche nach einem Laptop für jemand, das erste was ich anklicke ist HD5 bei den Suchfiltern

Die Karten sind aber kaum für "Gamer" am Laptop gedacht.
Das sind reine Bildmacher, mehr nicht, deswegen auch so billig.^^

@schaffe
Es wird immer besser. Es bestätigt sich doch immer mehr meine Meinung. Wenn es die einen machen ist es ja sowas von. Wenn es aber die machen die man mag... wird es aucf einmal "verständlich". Das ist unglaublich. Gerade da du mir persönlich Wein trinken und Wasser predigen vorgeworfen hast. Nochmal, es geht um Geld verdienen. Und wenn AMD damit Geld verdienen kann werden die es auch machen. Punkt.

gab es diesen OEM Mist nicht schon immer?

Ich will meinen mich erinnern zu können, dass es die Zahlendrehen überwiegend bei MEdion gab. Ein Geforce 4 Ti 4650 oder son Käse.

Schaffe89 schrieb:
Die Karten sind aber kaum für "Gamer" am Laptop gedacht.
Das sind reine Bildmacher, mehr nicht, deswegen auch so billig.^^

Naja, die 5165 z.B. ist so schnell wie ne 4650. Und die schafft immerhin 6000 3dmark 06 Punkte.

Grade in Verbindung mit den geringen Auflösungen finde ich das ziemlich gaming tauglich.

(Meine 3870 schafft so 10000 Punkte mit einem X2 5000+, da aber die Auflösung auf meinem 22" deutlich höher ist, ist die Performance mehr oder weniger identisch und ich komme sehr gut damit klar)

Allan A7X schrieb:
Schade, aber ich muss zugeben das ich bei Notebooks ein garkeine Ahnung hab wieviel welche Grafikkarte leistet.

Guckst du hier.

Diese Taktik hat nichts mit Facelifting oder dergleichen zu tun.
Das ist echt ne Bauernfänger-Methodik, die verboten gehört.

Das ist so, als ob man dir eine Geforce 4 MX verkauft hätte, obwohl es ja normal noch ne 3 ist.
Das finde ich nicht okay, ich nenne das "fast unehrlich"

Die Geforce MX war doch eine Geforce 2 oder nicht? :lol:

Ich seh das nicht so tragisch das es eine dreistellige nummer + Buchstabe ist und eben keine 4 stellige wie bei den aktuellen mobility radeons. das sollte auffallen.... die antwort des mediamarktmitarbeiters auf die frage kann ich mir allerdings denken :freak:

Nvidia hat hingegen alte produkte in die aktuellen namesschemas eingefügt was viel schlimmer ist.

@Wattebaellchen
100% Zustimmung.

Pass aber bloß auf vor den grünen Fanboys, die mit ihren Strohmann-Argumenten hier im Thread rumtrollen. Die können so einfache und doch logische Zusammenhänge nicht herleiten bzw. sind überfordert damit.

Was ist an der Umlabelei nun neu? Hat AMD ja bereits höchst offiziell im Januar mit den Mobility HD5k gemacht. Eine Fünf an der Tausenderstelle, aber kein DX11. Aber ist halt AMD und lahmes Notebook-Low-End, das ist ja daher nicht Kundenverarsche :lol:

Rebranding ist evil, egal ob Low-End oder Mid-Range, egal ob AMD oder NV. Da gibt's auch nichts zu relativieren.

Völlig richtig. Wenn AMD sich auch mal ausnahmsweise bei ein paar Lowend-Chips solcher Methoden bedient kommt hier ne News namens "Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik". Als die Geforce 300M auf den Markt kam, die sich außer der vorangehenden Zahl quasi nicht zur 200M Serie unterschied, kam die News "Nvidia GeForce-300M-Serie vorgestellt". Das soll noch jemand objektiv nennen.
Und ich sags nochmal: Ich finde die Benennung auch nicht gut, aber wenn hier jetzt bestimmte Leute als ne Art Revange derart über AMD herziehen, kann man das nur scheinheilig nennen.

y33H@
Du sagst gewissermaßen "jede Krankheit ist blöd" und damit hast du ja auch im Prinzip recht, trotzdem kannst du nicht eine Erkältung mit Cholera vergleichen.

Btw. warum hast du dazu noch keine fette News auf PCGH.de gebracht. Bei der HD 5165/5145 hast du dir das doch nicht entgehen lassen. Die News zur umgelabelten 300m von NV kam allerdings nicht von dir. Seltsam, dass mich das nicht wundert

Ich begrüsse diesen Schritt, und finde die News ehrlich gesagt ziemlich daneben.

Seit Generationen haben Desktop und Notebookkarten die selben Ziffern, obwohl sie nicht die gleiche Leistung liefern, das war Kundenverarsche, wenn man nun unterschiedliche Benennungssysteme einführt, führt das zu mehr Ehrlichkeit.
Man könnte sich natürlich fragen, ob man damit nicht hätte warten können, bis man eine neue Onboardgeneration hat, aber da bei Lowest-Budget Varianten häufig nun mal auch an der Entwicklung gespart werden muss, kann dies durchaus die Einführung einer neuen Generation sein..

Desweiteren hinkt der Vergleich mit Nvidia doch massiv, Spieer kaufen sich eine neue Kare einer neuen Generation , um die Performance zu verbessern. Besonders im Highend Bereich.

Wer kauft sich denn einen nen Laptop, weil er mit der 4500er Onboard nicht mehr zufrieden ist, und kauft sich dann einen neuen Laptop wieder mit einem Leistungsschwachen Chip? Und dass der Chip nicht Highend ist, kann nun wirklich jeder sehen.

@GreatEvil: wenn das bei ati immer so aufgebauscht wird und bei nvidia nicht, wie kanns dann, dass du es von nvidia so genau weist aber es bei ati offensichtlich nicht mitbekommen hast?

das hat auch ati schon immer gemacht siehe radeon 2300m (dx9), radeon x550 aka x300, x1300xt aka x1600pro, x1550 aka x1300, x1650 pro aka x1600xt, kleine radeon 9000er (umgelabelte 8000er) etc. pp.

wer wirklich glaubt, die gesamte fachprässe würde einseitig zu gunsten eines herstellers schreiben, sollte sich vllt mal gedanken machen, ob die eigene sichtweise nicht vllt etwas einseitig ist, dass man die neutralen quellen im "feindlichen lager" sieht...

computerbase hat jedenfalls sehrwohl darüber berichtet, dass nvidias 300m-serie aus umgelabelten 200m besteht:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-300m-serie-vorgestellt.26526/
sie haben sogar im vorfeld spekulationen über die umlabelung bei nvidia angestellt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-treiber-verraet-geforce-300m-familie.25849/

Zuletzt bearbeitet:
@ lübke. irgendwie sind die überschriften bei deinen links aber ein wenig dezenter, oder?

ich finde das schon seltsam und fragwürdig.

Zurück
Oben