News Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
MSI stellt mit dem CX705MX ein neues 17,3 Zoll großes Notebook vor, das auf den ersten Blick auf eine „nagelneue“ und unbekannte Grafiklösung von AMD setzt. Doch hinter der ATi Radeon HD 545V verbirgt sich letztendlich nur ein umgelabeltes Vorgänger-Modell.

Zur News: Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik
 
-.- och Nö wieso denn?
Okay, der großen Masse sind neue Namen immer lieber, weil die neuerungen versprechen...aber damit hat sich Nvidia bei der gemeinde hier so viel verscherzt....wieso macht das AMD nach?
Mal schaun ob sie einen Absatzwachstum spüren werden...
 
Schade, dass AMD diese Strategie geht.
Bin persönlich gegen diese umlabeln und ist für mich Kundentäuschung.
 
ja schade das da bei AMD jemand auf diese idee gekommen ist :(

die HD 5165 ist aber eine leistungsstarke Mobile Karte die einer übertakteten HD4650 entspricht und wenigstens wurde diese abgestuft, Problem dabei wenn jemand jetzt denkt ein HD53xx, 54xx sein schneller der irrt :(
 
ich finde es an sich auch nicht so toll, aber einen Hersteller deswegen gleich schlecht zu machen (wie es bei Nvidia immer gleich passiert), nervt.

Ärgerlich ist es wenn man denkt "ahhh, HD5... => DX11" aber wie so oft muss man sich eben vorher informieren, bevor man kauft!
 
Naja Intel hat auch ein neues Namensschema für die Prozessoren, also alles neu macht der Mai das bleibt dabei.
Schade das man die alten produkte dann aber nicht in 4** umbenennt sondern versucht diese als "neu" zu verkaufen.
 
@Arhey

Bin persönlich gegen diese umlabeln und ist für mich Kundentäuschung.
Ist aber ganz normales Marketing. Neues Logo und etwas frischeres Design. Schulbeispiel für sowas ist Persil. Die erfinden sich auch alle paar Jahre neu. Warum ist das denn dann verarsche?

Wertschöpfung von einem erprobten Produkt welches funzt. Scheinbar vergisst du das dies der Kunde so will und das die Firmen auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind(die machen das nicht zum Spass;))

Oder machen das die Autohersteller anders wenn sie ein Facelift rausbringen? Da schreit doch auch keiner! Und die ändern an dem Design meist nur ein paar Kleinigkeiten und an der Technik wenig bis garnix.

Ausserdem sprechen wir vom mündigen Verbraucher in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten zu vergleichen und Informationen zu beschaffen sind da. Also wenn man sich nicht informiert muss der/diejenige eben damit leben nicht das neuste für sein Geld zu bekommen. Das neuste muss ja nicht immer auch das allerbeste sein.
 
Denn der Unterschied zwischen HD 560V und HD 5165 wird aus den offiziellen Dokumenten nicht ersichtlich. Gleiches gilt für die HD 5145 mit 80 Shadern, die sich nichts von den HD 530V/540V nimmt.
Laut offizieller AMD Websieten unterscheiden sie sich darin dass die neuen 540v und 560v auch mit DDR2 Support gelistet sind.

Das finde ich eine ganz üble Entwicklung - dass AMD nun das selbe macht kann nur bedeuten dass Nvidia einfach mit der Taktik Erfolg an der Kasse hat.
Ich kann nur hoffen dass die 5145 und 5165 vom Markt verschwinden und zumindest mit dem Anhängsel "V" sofort ersichtlich ist dass es eben ein DX 10.1 Modell ist. Zumindest für informierte - 90% der Kunden werden sowieso wieder nach der Nummer kaufen :rolleyes:
 
Abwarten, vielleicht folgt noch ein offizielles Statement. Vielleicht wird gerade der Notebook Sektor umgekrempelt und neu strukturiert. Verwirrungen entstehen immer bei Änderungen, solange aber eine klare Struktur vorgegeben wird, dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht.
greetz
 
Logischer Schritt von AMD.
Da die "Fachpresse" es bei Nvidia nicht kritisiert sondern es eher noch verteidigt hat, bleibt AMD zwecks chancengleichheit doch eigentlich nichts anders übrig, als es genau so zu machen.

Danke also noch mal an die "Fachpresse". *lach*

PS: Habe mal gerade nach "Namenswirrwarr" gesucht, scheinbar gibt es keine ältere "Namenswirrwarr" news über Nvidia. --Wie hies der damalige Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal heute nen mündigen Verbraucher ;) Ich mein man wird so zugeballert mit Werbung die teilweise einfach falsche Informationen enthällt das man das doch gar nicht mehr wirklich abstrahieren kann. Und normale Menschen(keine Schüler,Studenten(bin ich selber) haben einfach nicht die Zeit dauernd irgendwelche Magazine,Zeitschriften zu wälzen oder seriöse Internetseiten zu beratschlagen. Also zielen die Unternehmen darauf ab die Kunden gezielt zu verwirren umso so mehr Absatz/Gewinn zu erzielen... tolle Welt oder? Ich zumindest steh total drauf....und Facelifting und neue Persilformeln sind genau das gleiche in Grün...

mfg MasterSepp
 
@lalachen: Bei Nvidia wurde das dann wahrscheinlich mit "Neustrukturierung und Vereinfachung der Bezeichnungen" oder so genannt. Bei Nvidia wird irgendwie öfter mal das gleiche etwas positiver ausgedrückt.

Ich muss zugeben, dass ich von AMD enttäuscht bin. Hatte gehofft, dass die eine solche Kundenverarsche nicht nötig haben (und erzähl nichts von Informaierten Käufern. Immerhin werden 40% der Fertigcomputer im MediaMarkt und Co gekauft)
 
Letzendlich schuld sind da leider die Verbraucher bzw. auch der Verbraucherschutz. Es geht hier um Geld und da das umbenennen bei NV scheinbar genug Geld bringt zieht AMD nach... klar.

Ich finde es sollte ich Deutschland Verboten werden Produkte ohne Änderung als "neue Produkte" zu verkaufen. Wenn VW aus dem Golf V ohne irgendeine Änderung nen Golf IV gemacht hätte und diesen als große Neuentwicklung angepriesen hätte, wäre das Geschrei sicher groß.
 
Tolle Sache das auch AMD jetzt da mit zieht. Wird aber eher an den OEMs liegen die Druck machen ...

Naja wenigstens is das V am ende noch ne gute Erkennungsmarke ...

Aber begrüßen tu auch ich das vom Fanlager aus nich ... :rolleyes:

@Shurkien: Iwie hab ich schon glatt damit gerechnet das von dir son Spruch kommt :D Und das bevor ich überhaupt die Kommiseite aufgerufen hab :D
 
@mastersepp

Damit(Meinung) wirst aber keinen Blumentopf gewinnen. Das ist gültige Rechtsprechung(mündiger Verbraucher).

Ich verstehe deinen Standpunkt schon und ziehe mit dem eigentlich gleich.

Nichtsdestotrotz, willst du Ami Verhältnisse? Steht dann, statt wie bei dehnen auf der Microwelle das die nicht geeignet ist um Haustiere zu trocknen bei uns auf der Grafikkarte "Vorsicht wird ein Bild machen"? Ist zwar stark übertrieben aber der Käufer muss selber entscheiden wie und was er kauft!

DAs die Firmen das ausnutzen? Klar.


Achso, für alle die das schlecht von AMD finden:

AMD=Nvidia= FIRMA DIE AUF DAS GELDVERDIENEN AUSGERICHTET IST
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben