Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNAND-Flash: Die Engpässe bei SSD-Speicher-Chips halten bis Ende 2027 an
Die hohe Nachfrage aus dem Servermarkt trifft bei NAND-Flash weiterhin auf begrenzte Produktionskapazitäten. TrendForce erwartet deshalb für 2026 ein Angebotsdefizit von 4 bis 5 Prozent. Eine Entspannung zeichnet sich demnach erst in der zweiten Jahreshälfte 2027 ab.
So weit sich das heute für 2027 abschätzen lässt. Da könnte auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein.
Diesen Optimismus teile ich allerdings nicht. Ich bin in dieser Hinsicht wesentlich vorsichtiger.
Ich hoffe genug Hersteller koennen durchhalten.
Also nicht die NAND Hersteller. Die drucken ja grade Geld
Sondern OEMs die selber NAND verbauen, ob nun in SSDs oder in embedded Geraete. Fast alles braucht nunmal NAND.
Die Zeichen stehen mehr und mehr danach, dass es bei mir eh bis mindestens Ende 2027 dauert bis ich meinen PC erneuere. In gewisser Weise bin ich also sogar Teil des Problems Aber der Kram ist aktuell halt zu teuer.
Jeden Tag oder Woche eine neue Aussage. Gestern noch irgendwo gelesen, dass es bis 2030 anhält. Es wird auch kein "jetzt ist die Krise vorbei" geben, sondern einfach wieder sinkende Preise. Ist ja aber auch fast schon komisch, dass seit 4 Monaten die Preise auf demselben Niveau bleiben.
Am Ende scheint China durch diese Engpässe zu gewinnen... Wenn sie mal als alternative akzeptiert werden und die Produkte günstiger liefern, wird man weiterhin von da beziehen.
Ich gehe jetzt erst mal von Mitte der 2090er aus, dann kann ich nicht enttäuscht werden: Entweder die Krise ist vorbei und ich kann mich freuen, oder sie hält an und ich werde das Ende nicht miterleben, oder ich bin 100 Jahre alt und es ist mir egal.
Hach Leute. Irgendwann macht es BUM und dann könnt Ihr eure Speicherriegel beim Aldi an der Kasse kaufen. Zwischen Feuerzeugen und Teelichtern. Ich bin mal gespannt was in 2 bis 3 Jahren passiert wenn alle wegen der Effizienz auf neue Hardware umsteigen müssen (Rendite) und der Gebrauchtmarkt in ausgelötetem Ram ersaufen wird.
Also weitere 1,5j. warten nur um sich neue HDDs zu einem vernünftigem Preis kaufen ist grausam. Ich bräuchte mal dringend welche, aber 700+ für 2x 8 TB ist doch ein Witz
Ist mir tatsächlich total egal. Ich hab längst genügend SSD Speicher für meine Anforderungen.
RAM wäre wichtiger. Hätte ja schon gern mal auf AM5 aufgerüstet. Aber so bleibts halt beim bestehnden System und mein Geld im Sparstrumpf.
Aber irgendwie doch schön zu sehen, wie sie alle leiden. Sie haben uns diesen AI Krempel in wirklich jedem verdammten Produkt andrehen wollen und haben es gehyped wie doof.
Und nun ist der ganze Krempel entweder nicht verfügbar, oder so scheisse teuer, dass kaum jemand kauft.
Selbst geschaffenes Leid.
Ich mach euch eine Prognose: Falls die NAND und Flash Preise sich wieder auf dem alten Niveau einfinden oder gar drunter fallen, steigt auch die Nachfrage an PCs und Smartphones wieder...
also man ließt jetzt gefühlt jeden Tag ein anderes Jahr oder Zeitraum… das bringt auch Niemand weiter, da kann ich auch durch die IT-Abteilung laufen und alle mal befragen.
Dann bekomme ich von 12 Leuten 14 unterschiedliche Meinungen xD
Ich mach euch eine Prognose: Falls die NAND und Flash Preise sich wieder auf dem alten Niveau einfinden oder gar drunter fallen, steigt auch die Nachfrage an PCs und Smartphones wieder...
Logisch, die "aufgestaute" Nachfrage muss auch erst bedient werden.
D.h. im laufe 2028 passiert das und wirklich günstigere Preise werden wohl erst ab 2029 kommen.
Die Frage ist mMn, ob wir jede Woche eine neue Meldung dazu brauchen. Es dauert halt so lange, wie es dauert, und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Hellsehen kann niemand. Also sehe ich den Mehrwert nicht.