News Nanoxia Deep Silence 8 (Pro): Gedämmter Tower macht Fractal Design Konkurrenz

dr. lele schrieb:
Kläre mich gerne auf, wo ich mich da täusche.
Narbennarr schrieb:
Airflow ist nur eine Seite der Medaille der Anforderungen.
Und damit ist eigentlich alles gesagt.

Aber mit Steve Burke kannst du mich leider so richtig triggern. ;)

GN hat so ziemlich die schlechtesten Gehäuse-Tests im Netz. Warum? Exakt aus dem Grund. Es beschränkt sich fast komplett auf das Thema Airflow. Gibt es noch andere Geräuschquellen in einem PC als Lüfter und Airflow-"Turbolenzen"? Sind alles nur Gamer, deren Rechner rund um die Uhr am Anschlag läuft?

Lüftercharakteristik? Nebengeräusche? Verarbeitungsqualität, Materialaufwand? Spielt bei Steve keine bzw. kaum eine Rolle. 0,6mm Klapper-Kisten? Kein Problem, bekommt trotzdem eine Empfehlung, so lange nur genug Luft durchgepustet wird.

Zugegeben erwähnt er in seltenen Fällen mal, dass es auch noch andere Aspekte bei Geräuschen und allgemein bei Gehäusen gibt. In der Regel geht er aber darüber komplett hinweg.

Aber klar, er hat viel Reichweite. Und seine Jünger hängen hypnotisiert an den Lippen von Tech-Jesus. ;)

Er mag mit seinem Fokus auf Airflow eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Ich gehöre allerdings nicht dazu.

Und seine Tests mit einem extrem einseitigen Fokus haben meines Erachtens keinerlei Allgemeingültigkeit. Denn es gibt eine Menge Leute, bei denen Airflow eine untergeordnete Rolle spielt. Aber wie gesagt, nicht seine Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling, DarkSoul und perfid
Gibt es den nur in dunkel? Oder auch eine hellere version? Google findet nur ältere Modelle in weiß.
 
Hallo zusammen,

@ cleric.de
cleric.de schrieb:
Aber bei einem zeitlich Horizont bis 1992 fallen dir wirklich keine besseren Gehäuse ein als das dünnwändige und eher mittelmäßig verarbeitete R5? Was ist mit Klassikern von Chieftec? Casetek? Antecs P180-Serie? Silverstones Raven- oder Temjin-Serie? Sowas wie ein Coolermaster Cosmos? Oder der Stacker, also der hier?
Es sollte doch völlig klar sein, daß mein Einlaß sich im besonderen auf Gehäuse der ähnlichen Preisklasse bezog. Auch wenn ich darlegte, teils weit teurere Modelle früher auch erstanden zu haben. Zweifellos habe ich mich nicht besonders ausgewogen zum Ausdruck gebracht. Also Sorry. Jedenfalls hatte ich noch kein Gehäuse, welches so ausgewogen war bzw. ist wie das R5. Nicht nur in der Preisklasse.
cleric.de schrieb:
Er mag mit seinem Fokus auf Airflow eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Ich gehöre allerdings nicht dazu.
Meine Wenigkeit ebenfalls nicht. Persönlich lege ich Wert auf eine gewisse Ausgewogenheit von Lautstärke / Temperatur und möglichst individueller Möglichkeiten zwecks Gestaltung des Innenlebens. Ein Gehäuse mit diesem stimmigen Verhältnis zu finden, ist gar nicht so leicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls hatte ich noch kein Gehäuse, welches so ausgewogen war bzw. ist wie das R5.
Das R5 ist so eine Hassliebe. ;) Viel zu hohe Qualitätsschwankungen. Aber wenn man ein fehlerfreies Exemplar erwischt hat, ist es natürlich nachwievor ein sehr ordentliches Gehäuse. Vor allem gemessen am Preis. Das kann man von den neueren Modellen nicht behaupten.

Denn die Qualitätsschwankungen gibts immer noch, die Preise sind aber erheblich gestiegen.

Mir missfällt vor allem, dass die Define-Modelle immer größer werden. Vor allem für Wakü-Nutzer. Dafür gabs aber eigentlich mal sowas wie das S2. Warum man diesen Spagat nun beim 7er machen muss? Aber FD wird seine Zielgruppe schon kennen.

Mir gefällt das kompakte 7. Nur leider etwas wenig Platz hinter dem Mainboard-Tray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ cleric.de
cleric.de schrieb:
Das R5 ist so eine Hassliebe. ;) Viel zu hohe Qualitätsschwankungen.
Dies kann definitiv nicht in Abrede gestellt werden. Ich selbst habe für Bekannte / Freunde 5 Rechner mit R5 Gehäusen verbaut. Dabei allerdings bis auf 2 nicht korrekte Bohrlöcher im Innenraum keine Macken gefunden. Gleichwohl ist da noch die Sache mit der Lüftersteuerung und dieselbe ist allen R5 Gehäusen gemein. Das ist genau dies, was mir am meisten aufstößt am R5 und in meinen Augen auch dies, was wirklich zu kritisieren ist.
cleric.de schrieb:
Aber wenn man ein fehlerfreies Exemplar erwischt hat, ist es natürlich nachwievor ein sehr ordentliches Gehäuse. Vor allem gemessen am Preis. Das kann man von den neueren Modellen nicht behaupten.
Jep. Gerade das Verhältnis zum Preis stimmt bei den Neueren Gehäusen wie dem R6 schon nicht mehr, erst Recht nicht beim R7. Da ist das Preis- / Leistungsverhältnis völlig auf der Strecke geblieben in meinen Augen. Mein Eindruck ist, daß Fractal Design der Erfolg etwas zu sehr in den Kopf gestiegen ist. Anders ist das von Jahr zu Jahr gestiegene Mißverhältnis gar nicht mehr zu Erklären, gerade was die Nachfolger der Brot und Butter-Gehäuse der R4 / R5 Reihen angeht.

Und der Erfolg von Fractal Design gründet sich vor allem auf die Erfolge des R4 respektive der Vorgänger. Wenn man das mal genauer beleuchtet, war bei diesen Modellen noch ein ganz anderes Verhältnis von Preis / Leistung.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Narbennarr schrieb:
Weder noch
Beim 1 Rev B, 5rev b und 6 sind die Filter vor den seiteneinlässen, die keinen filter haben. da hat da schon methode
Dann hab ich wohl 1 Rev A. da bei mir die Luft erst durch die Seiteneinlässe geht und dann durch den Filter. Alternativ ist auch unten noch eine sehr schmale Öffnung.
Als ich letztens umgebaut habe, kam mir auch wirklich nur feinster Feinstaub entgegen, das Grobe haben die Filter ganz gut zurückgehalten und alle 2 Wochen an den Staubsauger abgegeben.

Cool Master schrieb:
Klar, nur haben damals die Lüfter nicht so viel gebracht wie heute. Heute haben wir 120, 140 oder 200 mm Lüfter. Früher hatte man mit Glück 92 aber eher 80 mm. Selbst runter geregelt waren die Teile Laut wie sau. Daher hat Dämmung damals Sinn ergeben. Heute aber eher nicht mehr da wie große Lüfter haben die bei 400-600 Umdrehungen so viel leisten wie 80/92mm Lüfter bei 1500+.
Als ich noch 80mm-Lüfter hatte, war der K6 aktuell. Da war ein guter Luftfluss noch kein Thema.
Und mit dem AthlonXP bin ich bereits fast komplett auf 120mm gegangen von der CPU bis zum Gehäuse.
Das Tagan-Netzteil mit seinen beiden 80mm-Lüftern war das leiseste, was ich jemals hatte, da kommen auch die aktuellen BeQuiet nicht ran.
Bei guten Lüftern hat man zudem keine Nebengeräusche, der Lärm kommt da überwiegend durch die bewegte Luft, welche sich an scharfen Gittern verwirbelt. Darum sind schnell drehende 80er Lüfter, die frei atmen und pusten können quasi trotzdem nur schwer zu hören.
 
askling schrieb:
Ich verstehe den gesamten Gehäuse-Entwickler Markt nicht. Es scheint mir fast ein Wettbewerb zu sein, wer kann das schlechteste Gehäuse bauen.

Wie kann man die Luftöffnungen vorne and der Seite und hinten beim Fan nur so klein machen?
Weil es leiser ist.
Das ist ein silent Gehäuse.
 
cleric.de schrieb:
GN hat so ziemlich die schlechtesten Gehäuse-Tests im Netz. Warum? Exakt aus dem Grund. Es beschränkt sich fast komplett auf das Thema Airflow. Gibt es noch andere Geräuschquellen in einem PC als Lüfter und Airflow-"Turbolenzen"? Sind alles nur Gamer, deren Rechner rund um die Uhr am Anschlag läuft?

Das dürfte der US-amerikanischen Präferenzen geschuldet sein. Dort scheint Lautstärke einfach weniger Bedeutung zu haben Zumindest war es vor Jahren so, dass die Empfindlichkeit gegenüber Lärm aus dem Rechner etwas höher lag. Dort werden doch 120-mm-Lüfter mit 1.200 U/Min noch als "leise" bezeichnet.
 
Zurück
Oben