News Nanoxia Deep Silence 8 (Pro): Gedämmter Tower macht Fractal Design Konkurrenz

Ich werde mir in der nächsten Zeit kein neues Case kaufen. Warum auch, ich besitze ein Fractal Define R5.
Das beste Case das ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
iamunknown schrieb:
Dann müsste das Define 7 aber um Galaxien besser als das R6 sein. Das fand ich richtig schlecht (Verarbeitung). Oder anders gesagt ist das Define 7 nicht zwangsweise gut.

Ich habe zwei R6. Das Zweite ist von der Verarbeitung und Passgenauigkeit besser als das Erste. Scheint wohl ne gewisse Streuung zu geben.

Cunhell
 
xexex schrieb:
Unsinnig ist dies zu behaupten! Es gibt beim vertikalen Einbau abseits der Optik Vorteile.

1. Das Gewicht des Kühlers lastet nun nicht mehr auf dem PCIe Slot und die Karte kann sich auch nicht verbiegen.
2. Die warme Luft wird heizt nicht das Mainboard auf. (außer man verwendet eine Karte wo der Lüfter durchpustet)

Was dem Gehäuse allerdings fehlt, ist eine sinnvolle Implementierung dieser Möglichkeit.

Deshalb steht doch im Artikel schon "bei einem Gehäuse mit geschlossenem Seitenteil ohne Fenster", also sind weder Optik noch bessere Kühlung möglich. Mehr als ein sinngemäßes "macht hier überhaupt keinen Sinn" steht dort nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Luxmanl525 schrieb:
Ich selbst nutze das in meinem Profil aufgeführte R5 seit 6 Jahren und es ist das beste Gehäuse, welches ich je hatte. Und du kannst mir Glauben, ich hatte in meinem PC-Leben seit 1992 so einige Gehäuse. Auch deutlich teurere. Sehr, sehr deutlich teurere, um genau zu sein.
Features und Ausstattung haben sich natürlich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Keine Frage.

Aber bei einem zeitlich Horizont bis 1992 fallen dir wirklich keine besseren Gehäuse ein als das dünnwändige und eher mittelmäßig verarbeitete R5? Was ist mit Klassikern von Chieftec? Casetek? Antecs P180-Serie? Silverstones Raven- oder Temjin-Serie? Sowas wie ein Coolermaster Cosmos? Oder der Stacker, also der hier?

stacker1.jpg stacker2.jpg

Oder aus der Neuzeit sowas wie ein Phanteks Evolv oder das P600s? Corsairs Obsidian-Serie?

Wie gesagt weiß ich nicht mit welchem Maßstab du da rangehst. Aber entweder hast du all diese Gehäuse verpasst, oder aber Materialaufwand und Verarbeitung spielen nur eine untergeordnete Rolle. ;)
 
Cool Master schrieb:
Brauch man heute eigentlich noch Dämmung?

Seit ich keine mechanischen Festplatten mehr im PC habe, GPU-Lüfter sich im IDLE ausschalten und alle anderen Lüfter bei minimaler Drehzahl rumdümpeln ist die Antwort für mich klar 'nein'.

Im Idle ist das System schon so leise, dass ich eher die Lautstärke unter Last minimieren möchte, und da ist ein offenes Gehäuse einfach im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Brauch man heute eigentlich noch Dämmung? Klar früher wo es keine PWM Lüfter gab war das super aber heute mit PWM und intelligenter Steuerung sollte es doch kein Problem sein selbst ein LuKü PC leise laufen zu lassen.
Dämmung hat doch nichts mit PWM zu tun. Auch über die Spannung konnte man früher die Lüfter problemlos runterregeln. Damals war es noch üblich, dass man in den technischen Specs auch die Anlaufspannung angegeben hatte. In den meisten meiner Rechner habe ich auch nach wie vor normale 3pin-Lüfter im Einsatz und kann die regeln.

Narbennarr schrieb:
Ja, das hatten wir im Test auch so, nennen wir es, kritisiert.
Das ist bei Nanoxia so quasi Tradiation, auch früher schon.
Mein DS1 hat diese bescheuerte Fehlkonstruktion nicht. Da wird die Luft von der Seite VOR den Filter geleitet.
Also wenn das Bild vom DS8 kein computergeneriertes Falschbild ist, dann frage ich mich auch, was die sich dabei gedacht haben. Oder gibt es noch einen 2. Filter direkt vor den Lüftern?

Blutschlumpf schrieb:
naja, lüftungstechnisch ist das imho eher Augenwischerei weil es leider afaik keine Gehäuse gibt welches die Luft da unten auch sinnvoll abführt. Ne potentielle Frischluft alleine führt ja noch nicht die Abwärme weg.
Es macht schon einen Unterschied, ob die Graka direkt Frischluft von draußen bekommt oder die bereits angewärmte Luft aus dem Gehäuse nehmen muss. In dem Fall des DS8 kommt noch dazu, dass die Graka förmlich erstickt, weil sie kaum frei atmen kann. Da hätten auf jeden Fall Löcher in die Seitenwand gehört.

mylight schrieb:
Ich finde Nanoxia macht vieles richtig, wenn man die Tür abnehmen kann is doch alles schick mit dem Luftstrom.
Ja, der Luftstrom ist dann besser. Darum lass ich die Tür bei mir auch immer offen, wenn Leistung gefordert ist. Aber ganz ohne Tür hat man eine noch hässlichere Front ala "billiges Industrieplastikdesign"

Ich war auch lange der Meinung, keine Dämmung mehr zu brauchen, weil ich einfach genügend Lüfter und überdimensionierte Kühler eingeplant hatte und somit der Rechner auch bei Vollast nur mit niedrigen Drehzahlen lief. Aber da ich unbedingt die Radeon VII haben wollte und deren Kühler gerade so ausreicht, bin ich aktuell doch ganz froh, dass vielleicht doch das eine oder andere dB nicht nach draußen kommt.
 
dr. lele schrieb:
Im Idle sit das System schon leise, dass ich eher die Lautstärke unter Last minimieren möchte, und da ist ein offenes Gehäuse einfach im Vorteil.
Im Idle ist mein R6 USB-C auch extrem leise und unter Last hört man ein offenes Gehäuse wohl genauso wie eines mit Dämmung. Entscheidend ist auch bei einem gedämmten Gehäuse ob der Luftstrom passt, PSU nach unten für eigenes "Mikroklima" und die Standard-Lüfter des R6 reichen, zusammen mit ebenfalls leisen Komponenten wie eben SSD, aber auch Grafikkarte (Gaming-X Trio) und passendem, leistungsstarken CPU-Kühler mit 2 Lüfter, dann hervorragend um auch unter (Spiele)last angenehm leise zu bleiben. Wenn meine PS4 Pro (1. Revision) dagegen eingeschaltet wird, hört man nicht mal mehr den Rasenmäher vor der Haustür.

Wichtig ist für mich vor allem eines: Ein Filter vor PSU-Lüfter und Case-Fans. Und beides hat das R6 USB-C, inkl. USB-C (was für mich auch sehr wichtig war).
 
magiceye04 schrieb:
Also wenn das Bild vom DS8 kein computergeneriertes Falschbild ist, dann frage ich mich auch, was die sich dabei gedacht haben. Oder gibt es noch einen 2. Filter direkt vor den Lüftern?

Weder noch
Beim 1 Rev B, 5rev b und 6 sind die Filter vor den seiteneinlässen, die keinen filter haben. da hat da schon methode
 
magiceye04 schrieb:
Dämmung hat doch nichts mit PWM zu tun. Auch über die Spannung konnte man früher die Lüfter problemlos runterregeln.

Klar, nur haben damals die Lüfter nicht so viel gebracht wie heute. Heute haben wir 120, 140 oder 200 mm Lüfter. Früher hatte man mit Glück 92 aber eher 80 mm. Selbst runter geregelt waren die Teile Laut wie sau. Daher hat Dämmung damals Sinn ergeben. Heute aber eher nicht mehr da wie große Lüfter haben die bei 400-600 Umdrehungen so viel leisten wie 80/92mm Lüfter bei 1500+.
 
dasbene schrieb:
Ich suche immer noch ein passendes Gehäuse für meinen Homeserver, brauche aber Halterungen, welche die beiden äußeren Schraublöcher verwenden. (

Je nachdem wie viele Festplatten du verbauen willst kann ich das Define R6 empfehlen Da passen ohne weiteres 11 Stück rein; bei Bedarf noch mehr. Das Define R5 nimmt 8 Festplatten auf und sollte ebenfalls die passenden Aussparungen haben. Hab noch ein Bequiet Pure Base 600. Das hat ebenfalls passende Aussparungen.
Das hier erwähnte Phantek P600s sieht auch interessant aus. Du musst natürlich immer auf den Lieferumfang schauen und die Preise für die nötigen Hdd-Cages/-Trays addieren. Kein Gehäuse (außer dem R5) liefert alle Festplattenhalterungen mit. Für gewöhnlich kriegt man je nach Geschick in fast jedes Gehäuse auch mehr Festplatten rein als vorgesehen.
 
DarkSoul schrieb:
unter Last hört man ein offenes Gehäuse wohl genauso wie eines mit Dämmung.

Das sehen ich und Steven von Gamer's Nexus anders. Wenn die Lüfter besser Luft ziehen können müssen sie nicht so schnell drehen um die Komponenten bei der gleichen Temp zuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Airflow ist nur eine Seite der Medaille der Anforderungen. Klar ist das Gehäuse dann kühler und die HW leiser. Aber für Systeme mit vielen mechanischen/elektronischen Krachmacher (HDDs, Spulenfiepen) ist ein offenes der Horror.

Tellerand und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und dr. lele
Narbennarr schrieb:

dr. lele schrieb:
Seit ich keine mechanischen Festplatten mehr im PC habe, GPU-Lüfter sich im IDLE ausschalten und alle anderen Lüfter bei minimaler Drehzahl rumdümpeln ist die Antwort für mich klar 'nein'.

Kontext und so ;)

Für Leute mit SSDs und moderner Hardware ist Schalldämmung mMn eher hinderlich. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Lediglich Spulenfiepen ist mMn noch ein vertretbarer Usecase für Schalldämmung.

cleric.de schrieb:
Der Steve hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Er hat diese 'Meinung' aber mit dutzenden ziemlich gut nachvollziehbaren Tests belegt. Ist doch auch irgendwie klar, dass ein Gehäuse mit Mesh vorne mehr Luft durchlässt als eines mit komplett geschlossener Front. Und um die gleiche Luftmenge durch kleine Seitenschitze durchzuziehen, muss die Luft sich dort deutlich schneller bewegen => mehr Turbulenz und mehr laut.

Kläre mich gerne auf, wo ich mich da täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wow, ein Gehäuse ohne Glasseitenteil.
Das alleine verdient schon Lob.
Ergänzung ()

poerem schrieb:
Ich werde mir in der nächsten Zeit kein neues Case kaufen. Warum auch, ich besitze ein Fractal Define R5.
Das beste Case das ich je hatte.
Warum auch? Mein Case ist 12 Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu und hat keinerlei Nachteile zu neuen.
Werde ich nie verstehen warum man sich so oft ein neues Gehäuse kaufen muss, außer man hat sein Case in ner Werkstatt stehen wo immer was gegen donnert und dann nach ein paar Jahren schrecklich aussieht.
 
dr. lele schrieb:
Wenn die Lüfter besser Luft ziehen können müssen sie nicht so schnell drehen um die Komponenten bei der gleichen Temp zuhalten.
Und genau das macht den Unterschied: Die Zieltemperatur. Mein System wird nicht laut, aber auch nicht zu "heiß". Es kommt eben darauf an wie stark man kühlen muss.
 
Zurück
Oben