Nanoxia DS3 GH Lüfter auswechseln?

• Ersteller Ersteller Coffejunky
  • Erstellt am Erstellt am
Ist bei mir genauso. Nur minimal auf Low.
Aber was erwartest du, die Lüfter drehen sehr langsam^^

Wie gesagt, kann in der Hinsicht die Fractal Venturi uneingeschränkt empfehlen.
Die befördern auch bei geringen Drehzahlen relativ viel Luft. Das Lager läuft auch absolut ruhig, einzig und allein die bewegte Luft ist (naturgemäß) zu hören.

Was is der Weltbewegende Unterschied zwischen:

Nanoxia Axial 120mm
Fractal Venturi 120mm

Die Nanoxia haben stinknormale, verschleißanfällige Gleitlager und laufen selbst Retail nicht außerordentlich ruhig. Sind zwar keine Schreihälse, aber von der Qualität und Leistung her eher im Low- bis unteren Mid-Segment anzusiedeln.

Die Venturi hingegen sind FD-gelagtert, entkoppelt und insgesamt deutlich hochwertiger gefertigt. Das FDB hat sich in der Form auch schon bei den Silent Wings 2 als sehr laufruhig erwiesen. Der Vorteil liegt denen gegenüber allerdings darin, dass das Rotoren-Design in Abhängigkeit der erzugten Lautstärke deutlich mehr Luftfluss ermöglicht. Hinzu kommt die Magnetisierung an der Rückseite, die in der Form zum Beispiel auch schon seit einiger Zeit bei den SSO(2) von Noctua vorzufinden ist und die Laufruhe nochmals verbessert, zugleich den Verschleiß bei sehr geringen Drehzahlen verringert.
Kurzum: die Venturi (HF) vereinen mit das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat ;)
Kann sich bei dem etwas geringeren Preis gegenüber der Konkurrenz auf jeden Fall sehen lassen.

Die Nanoxia spielen in eiener anderen Liga.
Kommt aber auch immer drauf an, was man persönlich gewohnt ist, erwartet und wie leise der Rest des Systems bereits ist oder noch werden soll.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :P)
Ich wollte ja auch nur den Unterschied benennen ;)
Dass sie technisch nicht mit ein paar "Premium" Modellen mithalten können, tut der Funktion ansich ja keinen Abbruch. Wie lang die noch laufen, kann dir allerdings keiner sagen. Das hängt von zu vielen Fakotren ab.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir zu laut sind und nicht genügend Luft befördern können, dann würde ich sie (früher oder eben später) wechseln

In der Regel reichen zwei bis drei 120er vollkommen aus: zum Beispiel zwei vorne und einer im Heck oder einer vorne, einer im Heck und einen im Deckel.

Was meinst du genau mit der Lüftersteuerung bzw. dem verlinkten Board?

PS: die Venturi (HF) sind besser als die be quiets. Nicht nur mess-, sondern auch spürbar.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: 120mm, nicht 140)
Den Link habe ich gepostet da ich ja derzeit ein Jetway TIH 77MG7 besitze und dort der CPU Lüfteranschluss defekt ist und sosnt nur ein Casefananschluss vorhanden ist zahlt es sich da aus extra wegen dem uefi bios feature und der individuleeln Lüftersteuerung ds MB zu wechseln

Ich will erreichen dass der PC von selbst die Temp im GH erkennt und dementsprechend vorürogrammiert mit Lüfterkurven darauf reagiert 6x Lüfter soll ersteuern können aber so ein 1155 bBoard gibt es niht ,oder

VLT das:
http://www.amazon.de/Asus-P8Z77-V-M...qid=1460402274&sr=8-1&keywords=ASUS+Z77+V+Pro

Das wäre mein Traumboard gewesen wenn der Preis nicht wäre :(

So viele Lüfteranschlüsse und der PC machst das von selbst via Lüfterkurve

Stört dich am Jetway denn nur die Lüftersteuerung?
Dann besorg dich doch einfach eine günstige BitFenix Recon. Da hast du mehr von, als jetzt noch auf ein neues 1155er zu wechseln. Die sind nämlich nicht mehr besonders gut verfügbar und daher auch viel zu teuer... und technisch eben "veraltet".

ja dann nehme ich also die steuerungsbox und 3 140mm welche lüfter
und lasse die Nanoxia drinne! welche 140mm sollte ich nehmen die mit der steuerungsbox kompatibel sind

Bin ich im gaming recht benachteiligt wenn ich nur 2 ramsteckplätze habe?

Sorry, wir waren ja bei 120mm. Hatte wohl den Faden bzw. das DS3 aus den Augen verloren :p

Die BitFenix Recon ist mit 3-Pin (Voltage) kompatibel, regelt also per variabler Spannung, wie auch im Falle der Venturi HF.
Serienmäßig sind zwei 120er Nanoxia NDS drin, einer vorne und einer hinten. Die würde ich einfach austauschen und insgesamt drei HF-12 verbauen. Am besten zwei vorne und einen hinten, denn dann kannst du die Öffnungen im Deckel komplett geschlossen lassen, was dir das Entweichen des Schalls und das Eindringen von Staub erspart.

Zurück
Oben