Nanu? Zwei Clipboards?

Kenneth Coldy

Banned
Hi,

ich sitze gerade an einem PC (Virtuell, Windows als Host, sollte aber nicht das Problem sein) mit Debian und Fluxbox und komme nicht weiter. Problem: Ich will Text aus der Console nach Windows kopieren.

Text markiert mit linker Maustaste - ok.
Gewechselt nach Windows. Einfügen -> es erscheint ein Text der vorher "irgendwann" ins Clipboard ging. Verblüffung.
Nach langem hin und her weiß ich nun wenigtens, das ich in X-Programmen (innerhalb der VM) aus dem "richtigen" Clipboard mit der mittlerern Maustaste einfüge, mit der linke aus dem "falschen". Markiere ich dort den Text, wähle über die Menüleiste brav "Kopieren", dann kriege ich den Text unter Windows (Guest nach Host) eingefügt.

Frage 1: Wo wird dieses Verhalten des Clipboard gesteuert? Ist mir noch nie aufgefallen, ich nehme an das ist "eine lokale Spezialität". Mir fehlt aber das Stichwort um mit google passende Artikel zu finden.

Frage 2: Wie kopiere ich Text direkt im Linux vom einen zum anderen Clipboard?

Frage 3 (rethorisch): Gibt es irgendwo im Universum einen Usecase für diese imA saudumme Verhalten?

was ist sau dumm?
du hast 2 clipboards.. einmal das markieren -> strg+c -> strg +v
und halt markien und ud per mittlere maustaste einfügen..

ich benutze sehr oft den zweiten fall.. zum beispiel git add nur für bestimmte dateien.. die timme ich nicht ab.. einfach doppelklick und mitlere maustase -> lerteste -> nächste dateien

Was für ein VM-System Benutzt du denn?
Virtualbox, VMware, Hyper-V?

Normalerweise haben Host und Gast-Systeme Ihre eigenen Clipboards, die nicht miteinander Kompatibel sind. Je nach VM-System gibt es aber Funktionen, die den Inhalt der Clipboards aneinander anpassen.

@kling1: ctrl-c belegt tatsächlich das zweite Clipboard. Danke. Jetzt kann ich es wenigstens kontrollieren.
Kennst Du zufällig auch eine Methode wie ich die Tastenkombination ändere und/oder direkt von einem Clipboard ins andere kopiere?

@DemonOno: ist Virtualbox 4.28. Da ich wie beschrieben aber auch innerhalb der VM das Verhalten habe sollte es daran nicht hängen. Die Box ist höchstens Schuld wenn ich nur eines der beiden Clipboards zu Gesicht bekomme.

Dieses "Kopieren durch Markieren und Einfügen mit mittlerer Maustaste" ist der sog. X Window Selection Mechanismus. Das markieren kopiert Text in den "PRIMARY" buffer. Kopieren mit STRG+C kopiert in den "CLIPBOARD" buffer.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das umstellen kann.

edit: autocutsel ist anscheinend ein tool, welches die beiden buffer synchronisiert: http://www.nongnu.org/autocutsel/

Danke!

Zurück
Oben