nanya - ram

Prinzipe

Cadet 4th Year
mein Bruder hat sich einen fertig pc gekauft der mit 512mb nanya 512 mb 400 mhz cl3 pc3200 Arbeitspeichermodulen ausgestattet ist.
Da ihm die 512mb Ram zuwenig sind möchte er die jetzt aufstocken kann man da irgendwelche pc3200er nehmen (z.b. Corsair, MDT) oder sollte er nach nanya speichermodulen ausschau halten. Schön wär wenns Dualchannel möglich wär.

CPU: AMD X2 3800
MoBo: ? (4 Steckplätze)
Ram 512mb nanya 512 mb 400 mhz cl3 pc3200

ich danke für euren Rat :)

Also ich würde sagen das er die gleichen von Nanya nehmen sollte weil, man kann zwar unterschiedliche RAM nehmen, ist aber wegen anderen geschwindigkeiten,Zeiten usw. nicht so gut

Also sollte er darauf achten das es das gleiche Modul ist,also 512mb 400mhz gleiche Zeiten ...;)

Wegen Dual-Channel musste gucken ob das MB das unterstützt,kannste im Handbuch nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy.mann

weiß jemand wo man nanya ram günstig bekommt?
ich find keinen Shop der die führt. :(

nanya sind mitlerweile nicht mehr wirklich häufig anzutreffen, jedenfalls nicht hier in Deutschland.
Kann nur empfehlen auf Geizhals zu gehen und den billigsten speicher rauszusuchen der DDR400 kann und CL3 hat sowie 512 MB gross ist.
http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramddr&fsuch=PC400&sort=p&bpmax=&asuch=512&filter=+Angebote+anzeigen+
Notfalls kann er den nanya speicher bei e-bay verkloppen und 2 baugleiche speichermodule kaufen. Wenn es denn unbedingt der gleiche speicherrigel sein soll. Ist aber blödsinn. Gleichgross gleich schnell und du hast DualChannel. oder wenns nur ums aufstocken geht dann einfach nur gleichschnellen speicher(DDR266,DDR333,DDR400,usw.) besorgen.

also wär es kein Problem wenn er sich zum Beispiel gleich schnellen Corsair Speicher kaufen würde. Da dann wenn er den speicher event. erneut aufrüsten will nicht wieder das selbe Beschaffungsproblem besteh?

Würde es sinn machen wenn man sich 1GB Ram besorgt und dann 1,5GB einbaut und auf Dualchannel verzichtet?

"Würde es sinn machen wenn man sich 1GB Ram besorgt und dann 1,5GB einbaut und auf Dualchannel verzichtet?"
Ich finde mehr speicher bringt mehr als schneller speicher. Für alltagsarbeiten bringt natürlich mehr als 2 GB kaum etwas, allerdings würde mir sogar bei 16 GB noch sinnvolles einfallen was ich machen kann/könnte. Wohingegen die besserung von Singlechannel gegenüber dualchannel kaum etwas bringt. Jedenfalls nicht wenn nicht auch die gesamte software darauf optimiert ist von der doppelten speicherbandbreite zu profitieren.

Zurück
Oben