Neuer PC auf Insel - Fehleranalyse - BIOS/RAM?

Alan.K

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hallo Freunde,

ich lebe auf einer gottverdammten Insel, wo PC-Teile nicht so easy bestellt werden können...
Vor 2 Wochen fing mein Laptop an zu spinnen. Aufgrund von Panik habe ich dann asap einen neuen Rechner bei Caseking bestellt, weil ich einen PC zum Arbeiten brauche. Ich kann mir Ausfälle nicht erlauben.

Ich brauche hier echt eure Hilfe! Denkt daran, dass ich so easy nichts zurückschicken bzw. mir kaufen kann... Ist leider nicht Deutschland.

Mein Setup: https://www.caseking.de/save-cart/5218c6cca345b6806e63


Heute kamen die Komponenten an. Hab alles verbaut und stelle fest, dass ...
  1. RAM läuft auf 5600 MHz - Mainboard/CPU supportet diese Taktraten nicht
    • Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu Problemen führt. Er fährt das Teil mit weniger MHz hoch. Normalerweise, oder täusche ich mich?
  2. Beim starten des PCs bekomme ich auf dem Mainboard folgende Fehlermeldungen:
    • AD: Issue Ready to Boot event for OS Boot
    • D9: Can't load Boot Option
  3. Habe einfach Black-Screen
Was denkt ihr? Muss das BIOS upgedated werden? Nur wie bekomme ich es hier auf dieser Insel hin? Oder liegt es doch womöglich am RAM? Oder beides?

Best,
 
Alan.K schrieb:

Das geht doch mit Hilfe des Internets!

1661375812428.png



Ist denn überhaupt schon ein Betriebssystem vorinstalliert?

Er fährt das Teil mit weniger MHz hoch.

Ja, so ist es!

Mainboard: DDR5-Speicher bis 4.800 MHz, mittels RAM-OC bis 5.600 MHz

CPU: DDR5 - 4.800 MHz

Hast du den Hauptspeicher schon bekommen und eingebaut? Verfügbarkeit ab 26.08.2022 laut deinem Warenkorb!

Beim starten des PCs bekomme ich auf dem Mainboard folgende Fehlermeldungen:
  • AD: Issue Ready to Boot event for OS Boot
  • D9: Can't load Boot Option

Hast du danach schon im Netz gesucht, was die Meldungen bedeuten!?

Dein Prozessor wir ab BIOS- Version F5 unterstützt. Da dies die erste Version des BIOS ist, hast du diese mindestens auf deinem Board drauf!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-PRO-rev-1x/support#support-dl-bios
 

Anhänge

  • 1661375995247.png
    1661375995247.png
    2,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K
Alan.K schrieb:
weil ich einen PC zum Arbeiten brauche. Ich kann mir Ausfälle nicht erlauben.
Und sich dann ein übertaktetes System kaufen? Das widerspricht dem völlig.
Also: Alle Übertaktungen erstmal rausnehmen und UEFI ggf. updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Alan.K und SVΞN
Vermutungen:

1. Fehlercodes sagen das kein Boot Device da ist da wahrscheinlich noch kein OS installiert wurde.
2. Du warst noch nie im Bios und hast nix eingestellt. Dann sollte auf jeden Fall die Onboard Grafik benutzt werden, würde IMHO den "Black Screen und sonst nix" erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K
BIOS erstmal auf Default und jedwedes OC rauslassen.

Wer bitte kauft sich, zumal in deiner speziellen Situation, ein Produktivsystem mit OC, wenn er zwingend auf diesen PC angewiesen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K
So meine Herrschaften. Ihr habt mir verdammt geholfen. Problem ist soeben gelöst worden. Es lag schlichtweg daran, dass man erstmal die Onboard Grafikkarte nehmen musste. Danke für eure schnelle Hilfe.


Am Rande:
In Deutschland habe ich Workstations mit 3090ern. Arbeite an AI Modellen. Diese Art von Rechner bieten sich halt gut an um Mal schnell ein Modell drüberlaufen zu lassen. Gleichzeitig kann man auch etwas zocken ;)
 
Zurück
Oben