Nachfolger für AMD Ryzen 5 1600 + RAM

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hello,
ich brauche eine neue CPU+RAM.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W BN282
GPU: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter DDR6 Retail
SSD:
Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (F4-3200C16D-16GVKB)
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
https://de.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON/support#cpu
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21)
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
OS: Win 10 64 bit

Ich will generell aufrüsten, hab aber auch das Problem, dass Skyrim + Mods mein RAM und CPU an die Grenze bringen.

GPU
Temperatur: 45-60°C
FB: 0-6%
Speicher: 600-4000 MB
Takt: 0-1156 MHz, idle 805 MHz
Geschwindigkeit: 1976-1998 MHz
Power: 30-48 W

CPU
Temperatur: 30-50°C, alle Kerne haben 50°C erreicht
Auslastung: Meiste Kerne max. 80-90
Auslastung: Manche an die 100%
Clock: Alle 1400-3700

RAM
10.000 bis zu über 15.000
Auslagerung: 23.825-30.724 MB

Die Frage ist, wie sehr lohnt es sich hier noch Geld reinzustecken.

RAM: Würdet ihr 32 oder gleich 64 GB machen. Ich würd bei den G.Skill Ripjaw 3200 bleiben.
CPU: Irgendwas zwischen Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5800X3D. Lohnt es sich auf dem MB Richtung Ryzen 7 5800X3D zu gehen und dann ggf. sogar in paar Jahren nochmal die GPU upzugraden?

Ist für mich nicht so sehr die Frage wie viel das aktuell kostet, sondern eher obs ne nachhaltig sinnvolle Investition ist.

Danke schon mal!
 
Nimm gleich den 5800x3D der wird auch für deine nächste Grafikkarte noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, peakyblinder, SpartanerTom und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41, NMA, peakyblinder und eine weitere Person
N1COL41 schrieb:
ich brauche eine neue CPU+RAM.
Dann gleich so:
https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=1382377

Der 5800X3D holt das letzte bisschen Leistung aus der AM4 Plattform raus, ist sparsam, kein Hitzkopf und ein Leistungsbiest.

Dazu noch passend ein 32GB Dual Kit mit 3200er Taktung und sehr scharfen Timings. 3600er Taktung lohnt hier nicht, da die CPU bereits am Limit arbeitet. Deswegen 3200er, dafür aber mit sehr guten Timings. Bessere gibt es nicht. ;)

Vor DDR5 & AM5 hat man für diese knackigen Timings weit über 300€ gezahlt. Jetzt ist das deutlich erschwinglicher.

Wenn’s mit RGB sein muss, dann nehm den:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html

Ganz wichtig:
Vor dem Kauf (vor dem Ausbau) musst du ein BIOS Update machen. Nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
peakyblinder schrieb:
Na ja... ein Hitzkopf ist er ja an sich schon, wenn man die reinen Temperaturen betrachtet ^^
Aber wenn das Geld da ist, würde ich bei AM4 einfach auch in die Vollen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und NMA
@kachiri Das ist richtig. In synthetischen Benchmarks.. in den meisten spielen bewahrt er anhand seiner guten Effizienz (er ist stand heute immernoch Effi King in Games) nen kühlen Kopf.

BIOS Update und X3D rein da machst absoulut nichts falsch.

32gb sollten definitv noch ne Weile vorhalten. 16gb sind stand heute ausreichend. Wird noch dauern bis 32gb eng werden (kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an)

Bei den Preisen wurd ich auch direkt 2x16 kaufen. Wenn die Vollbestückung funktioniert kannst die 2x8 ja wieder dazu stecken. Dann hast 48gb. Das langt.
Was die RAM Geschwindigkeit angeht ist mit dem X3D auch kein Upgrade nötig, 3200mhz cl16 langt dem völlig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und NMA
Danke für die Antworten :)

Dann würd ich tatsächlich den 5800X3D nehmen. Ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt. Aber wenn es sich langfristig lohnt, hab ich die 325 EUR für die CPU verfügbar.

BIOS-Update hab ich vor ca. 4 Wochen gemacht. Sollte reichen, oder?

Zum Thema RAM:
  • Ich dachte Vollbestückung funktioniert meistens nicht? Wär natürlich cool, wenn meine aktuellen weiterverwenden kann.
  • CL14 oder CL16? Wenn CL16 nicht signifikant schlechter ist, würd ich natürlich CL16 nehmen.

Bspw. dann die hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
CL16 reicht. Würd keinen schnelleren kaufen als du jetzt drin hast. Wenn die Vollbestückung funktioniert wurden die schlechteren Sticks die neuen ausbremsen.
Der X3D zieht auch keinen wirklichen nutzen aus der besseren Latenz. Er holt die Performance dadurch das er gar nicht erst so viel auf den RAM auslagert

Es ist auch kein grundsatz das Vollbestückung nicht funktioniert... Gerade innerhalb der Specs funktioniert das sehr oft.

Bei mir liefen bisher 2 ryzen 3000 und 2 ryzen 5000 problemlos mit 4x8 GB. Allerdings auf X570
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und N1COL41
Okay, habe jetzt bestellt:
Ryzen 7 5800X3D
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16

Passt mein Kühler noch?
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste okay oder besser ne separate bestellen?

Danke euch!
 
Schau was der Hersteller für eine BIOS-Version vorgibt.
Wenn deine passend oder neuer ist, ist alles gut. Ansonsten updaten.

Kann man danach auch noch machen, aber dafür müsste man dann wahrscheinlich den 5800 wieder ausbauen und den 1600 wieder rein.

Wegen dem RAM.
Die alten Ryzen hatten damit Probleme. Die Zen3 sind deutlich toleranter was Vollbestückung angeht.
Nur, weil die 4 angegebenen Timings passen, heißt das nicht, dass auch die Subtimings passen und das ganze dann stabil oder überhaupt mit aktivem XMP läuft.
Wenn man Pech hat laufen die, aber nur 2933MT/s und eigenen Timings oder mit einem einfachen JEDEC Profil. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Modulen nur maximal ein 2133MT/s JEDEC-Profil hinterlegt.

Wenn man nur die 2x16 nutzt dürfte das laufen. Mit den 2x8 zusätzlich muss man probieren.
Wobei man auf jeden Fall 16+8 auf jeden Kanal aufteilen muss, sonst läuft der RAM nicht mehr im Dual-Channel und man verliert definitiv Leistung.

EDIT:
Wenn die Paste noch brauchbar ist, nehmen. Wenn die eingetrocknet ist, bzw. nicht mehr wirklich nutzbar, irgendwas neues kaufen.

Der Kühler sollte auch noch ausreichen. Ansonsten kann man sich ja noch einen nachträglich bestellen. Funktionieren sollte das schon. Auf Grund der höheren thermischen Leistung wird der Lüfter jedoch schneller drehen als mit dem 1600er zuvor und etwas lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Okay, müsste am DI ankommen, ich bau dann ein und versuch zu testen, ob alles gut aussieht. Wie mach ich das am besten?

Auf Kanal aufteilen heißt dann:
A1=16GB
A2=8GB
B1=16GB
B2=8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Guter Kauf. Der normale 5800X lässt sich noch gut kühlen. Eng wird's mit Luft erst bei Allcore Last, aber das spielt im Gaming keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Gorasuhl schrieb:
Wenn die Paste noch brauchbar ist, nehmen. Wenn die eingetrocknet ist, bzw. nicht mehr wirklich nutzbar, irgendwas neues kaufen.

Kommt die CPU nicht sowieso mit Paste, da müsste man doch auch den Serienkühler montieren, wenn man keinen eigenen hätte?

Und ich nehm an, die alte Paste vom Kühlersockel entfern ich mit Reinigungsalkohol, damit da wieder sauber ist und mach dann neue drauf?
 
Die Paste kommt mit dem Kühler und nicht jeder CPU liegt ein Kühler bei - dem 5800X3D auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
So, CPU und RAM sind eingebaut. Hat glaub fast alles geklappt.

Das sind meine CPU-Z Daten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Speicher korrekt auf 2666 Hz (mehr geht auf dem MB gem. MSI nicht) und CL16-18-18-38 eingestellt.

Unter SPD sind in Slot 1+2 die 16 GB Riegel, physisch sind sie in den Steckplätzen A1 und B1. Unter Slot 3+4 die 8 GB.
Die SPD-Werte sind für alle Riegel identisch, außer, dass die 8er in Slot3+4 als Ranks "Single" während die 16er als "Dual" aufgeführt sind.

Was mich irritiert: Mein Lüfter läuft schneller (wie ihr gesagt habt) und außerdem hat er angefangen zu rattern und ein paar mal hat er auch relativ laut gerattert, das ist dann aber nicht mehr aufgetreten. Ich hab das Teil eigentlich kaum berührt... ist das normal, dass der bei erhöhter Geschwindigkeit mechanische (also nicht Luftbewegung) Geräusche macht?
Hab ich den versehentlich beim Ein/Ausbauen beschädigt, vielleicht dran gestoßen oder so?
 

Anhänge

  • CPU-Z neue CPU+RAM Feb. 2023.png
    CPU-Z neue CPU+RAM Feb. 2023.png
    58,1 KB · Aufrufe: 119
Wenn ich das alles richtig überflogen habe so sollte dein 350er Mainboard mehr als DDR4-2666 zulassen. Zudem sollten beide 16er auf A2 und B2 sitzen. Die 8er entsprechend auf A1 und B1.

DDR4-2666 mit XMP Timings wäre im Fall des 5800x3D kein Weltuntergang. Vollbestückung ist nie so leicht auf Touren zu bringen.

Steht ja alles schon in #8 ...

N1COL41 schrieb:
Was mich irritiert: Mein Lüfter läuft schneller (wie ihr gesagt habt) und außerdem hat er angefangen zu rattern und ein paar mal hat er auch relativ laut gerattert, das ist dann aber nicht mehr aufgetreten. Ich hab das Teil eigentlich kaum berührt...
Der Metallkühler sitzt nicht mehr richtig, weil du dagegen gesemmelt bist?

@N1COL41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Danke, du hast Recht, 3200 MHz (RAM kann nicht mehr) müssten gehen.

Okay, wo ist der Unterschied, ob sie in A1B1 vs. A2B2 sitzen?

Ich hab absichtlich auf 2666 MHz eingestellt, weil ich dachte, dass das das Maximum wäre. Ich versuche später mal auf 3200 zu gehen.

Warum meinst du, dass es am Kühler liegt? Der müsste m.E. richtig sitzen, ist ja auch verschraubt, kanns aber nochmal prüfen, wenn du mir sagst, auf was genau ich achten sollte.
Auf den ersten Blick sieht da alles normal aus. Könnte versuchen den bisschen nach rechts (Richtung RAM) links (Richtung Gehäuselüfter) zu schieben, nach oben unten ist er ja verschraubt. Wüsste aber auch nicht, warum der Lüfter, der fest mit dem Kühler verbunden ist, abh. von der Kühlerposition zu rattern anfangen soll?
 
Das ist ein B350 und wahrscheinlich noch ein Board mit T-Top. Da ist es egal ob man die beiden 16GB in 1 oder 2 steckt.
Bei Daysi Chain geht die Verbindung erst auf A2/B2 und von dort aus auf A1 bzw. B1. Das zweite Modul ist dann u.U. minimal langsamer als das vorherige.
Ganz grob kann man bei Daisy Chain mit 2 Modulen bessere Taktraten fahren und bei T-Top mit Vollbestückung. Hier was zum Nachlesen (der Ersteller des Themas ist auch hier im Forum angemeldet): Link

3200 sollten bei T-Top relativ gut funktionieren. Ansonsten XMP Laden und Takt auf 2933MT/s händisch reduzieren.
 
Zurück
Oben