NAS 903 nicht übers Internet erreichbar

Hprscht

Newbie
Hallo
Also ich habe da ein etwas seltsames Problem mit meiner NAS 903

Ich habe unter IP Config DDNS alle Daten von DynDNS

DDNS ENABLE

Service Provider DynDNS

Host Name xxxxx.dyndns-server.com

User xxxxxxxxxx

Password xxxxxxxxx

So weit so gut, solange ich nun von meinem PC auf die NAS 903 zugriffen will geht das.
Mit xxxxx.dyndns-server.com oder der IP sobald ich aber von einem anderen PC auf die Daten zugriffen will, kann keine Verbindung zur NAS 903 aufgebaut werden.

Was muß ich tun um von anderen Rechnern zugriff zu erhalten ?

am Router bzw. Modem, wenn dieses auch in deinem Netzwerk als Router fungiert.

ist eine ziemlich einfache Einstellung, du musst halt Port 21 zu Port 21 mit der IP deines Nas weiterleiten

P.S.: Sofern du FTP Zugriff meinst stimmt Port 21. Du musst dabei allerdings beachten ob du FTP im normal oder passive mode betreibst

So habe jetzt bei meiner Fritzbox Portfreigabe 21 für die ip der nas nur übers internett komme ich immer noch nicht an die nas :(

ist es korrekt, dass du deinen FTP Service des NAS per Internet ansprechen möchtest?

wenn ja:
dann leite auch noch Port 20 weiter

und sag mir bitte ob du FTP normal mode oder passive mode auf dem NAS betreibst

Außerdem müsstest du eine Portweiterleitung einstellen "Port forwarding" und nicht eine Portfreigabe

Ja die nas soll per ftp erreichbar sein

Was meinst du mit normal mode oder passive ? ich habe keinen Plan :(

Portweiterleitung aber wo das einzige was ich in der Fritzbox finde ist Portfreigabe

Da habe ich jetzt

Protokoll TCP
Port 20-21
an IP-Adresse xx.xxx.xx.xx
an Port 21-22

Protokoll TCP
Port 20-21
an IP-Adresse xx.xxx.xx.xx
an Port 21-22

warum an Port 21, 22 an NAS ?
22 = ssh

port 20,21 zu 20,21

um Services vom lokalen Netzwerk zum Internet freizugeben immer die selben Ports weiterleiten, anders kann das nicht funktionieren.

zu normal und passive mode:

bei FTP gibt es zwei Modi, normal mode und passive mode. Der Unterschied besteht darin, welcher der Teilnehmer der Session, also der Client oder der Server die Datenverbindung aufbauen. Baut nämlich der Client die Datenverbindung auf, muss ebenfalls eine Port Weiterleitung auf dem Datenport geschehen, da die Connection ja von deinem Modem an das Nas weitergeleitet werden muss.

Soviel ich weiss ist Port 20 der Port für die initierungs Session und 21 der Port für die Datenverbindung

Hier eine einfache youtube Anleitung für Port Forwarding

http://www.youtube.com/watch?v=g99z1WE45oU

Falls du die Menüpunkte nicht siehst kann sein, dass du noch immer in dem "einfachen" Konfigurationsmodus bist. Man kann da irgendwei erweiterte Einstellungen ermöglichen.

Ich weiss nicht mehr genau wie die Benennung da ist, ich hab schon seit 2 Jahren keine Fritzbox mehr.

Zurück
Oben