NAS als FTP und Backup

neomuckel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gern ein NAS für die Digitalespeicherung meiner Rechnungen nutzen, dafür hat ich mir das Synology DiskStation DS220+ ausgesucht.
Jetzt hab ich das Problem das mein Großhandel ein FTP Zugang von mir brauch um dort die Rechnung hochzuladen.

Wäre es Sinnvoller ein separates NAS rein für den FTP zu nutzen oder kann man das mit dem DS220 parallel nutzen?

Viele Grüße

Neomuckel

Du kannst mehrer Protokolle auf der gleichen DiskStation bzw. dem gleichen geteilten Ordner benutzen.
FTP an sich sollte halt vermieden werden, insbesondere über das Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Separates FTP, wo exakt nur das drauf ist was da hin muss. Insbesondere wenn die kein anderes Protokoll außer FTP können. FTP ist komplett veraltet, unsicher und es wird empfohlen, es nirgends mehr einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
FTP muss doch nicht unsicher sein, du kannst FTP auch verschlüsseln. Ich frag mich aber ehrlich gesagt wo das große Risiko ist, sofern man den FTP User gezielt einschränkt und z.B. nur den Upload in einen bestimmten Ordner erlaubt, ist es nicht direkt riskanter als etwas anderes was man via Internet erreichbar macht. Selbst wenn die Verbindung unverschlüsselt ist, müsste erstmal irgendwer den FTP Login abgreifen. Das wäre also Primär dort, wo man auch einfacher dran kommt. Also entweder im Netzwerk der Firma oder im Netzwerk wo das NAS steht. Übertreibt es mal nicht Leute, hier will jemand nur einen Upload erlauben.

Rache Klos schrieb:
FTP muss doch nicht unsicher sein, du kannst FTP auch verschlüsseln.
Das ist ein anderes Protokoll, namens FTPS und wird nur mäßig supported und hat generell Probleme mit Firewalls, ähnlich wie viele FWs früher Probleme mit passiven FTP hatten.

Nilson schrieb:
Du kannst mehrer Protokolle auf der gleichen DiskStation bzw. dem gleichen geteilten Ordner benutzen.
Das Minimum wäre eine logische Trennung - anderes Volume, andere User-Credentials für Firma und Backup

Von welchen Datenmengen sprechen wir hier denn überhaupt? Momentan liest sich das für mich so als wäre ein NAS ziemlicher overkill dafür. Wieso kein Cloudspeicher? Die Verschlüsselung und Sicherheit die dort vorherrscht hast du nicht mal ansatzweise mit einem FTP auf einem Privat NAS.

Rache Klos schrieb:
FTP muss doch nicht unsicher sein, du kannst FTP auch verschlüsseln.
Natürlich ist FTP unsicher. Da sind unterschiedliche RFCs - die sicheren Varianten heißen SFTP oder FTPS

Wenn du es gehändelt bekommst, mache das FTP über eine Maschine nur für den zweck. Ein kleiner Raspi ohne weiteres reicht wohl locker.

nebulein schrieb:
Von welchen Datenmengen sprechen wir hier denn überhaupt? Momentan liest sich das für mich so als wäre ein NAS ziemlicher overkill dafür. Wieso kein Cloudspeicher? Die Verschlüsselung und Sicherheit die dort vorherrscht hast du nicht mal ansatzweise mit einem FTP auf einem Privat NAS.
Momentan sind es ca. 45 Rechnung die reinkommen.
Ich bin natürlich auch offen für andere Lösung, dann würd ich nur das DS220+ für die Sicherung meiner Papiere nehmen.

LochinSocke schrieb:
Wenn du es gehändelt bekommst, mache das FTP über eine Maschine nur für den zweck. Ein kleiner Raspi ohne weiteres reicht wohl locker.
Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, wäre aber auch mal Interessant damit zu arbeiten.

Am Tag? Selbst dann sind das ja wahrscheinlich nicht mal 50mb die da am Tag anfallen. In dem Fall würde ich ein Produkt wie Hetzner Storage z.b. nehmen (Anbieter egal ich hab aber mit Hetzner gute Erfahrung gesammelt)

Da bekommst du 100gb für 3,45 € pro Monat in einem Rechenzentrum, sprich im Vergleich zu Hause deutlich sicherere Datenlagerung. Zudem kannst du theoretisch von überall auf die Daten zugreifen und die Verschlüsselte Verbindung via SFTP etc. wird auch angeboten. Falls die 100gb mal nicht reichen sollten, dann kann man es jederzeit erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
nebulein schrieb:
Am Tag? Selbst dann sind das ja wahrscheinlich nicht mal 50mb die da am Tag anfallen. In dem Fall würde ich ein Produkt wie Hetzner Storage z.b. nehmen (Anbieter egal ich hab aber mit Hetzner gute Erfahrung gesammelt)

Da bekommst du 100gb für 3,45 € pro Monat in einem Rechenzentrum, sprich im Vergleich zu Hause deutlich sicherere Datenlagerung. Zudem kannst du theoretisch von überall auf die Daten zugreifen und die Verschlüsselte Verbindung via SFTP etc. wird auch angeboten. Falls die 100gb mal nicht reichen sollten, dann kann man es jederzeit erweitern.
Super Danke, dann werd ich das erstmal so lösen und einmal im Monat dann die Rechnung von dort auf das Backup ziehen.

Zurück
Oben