NAS als Steam Bibliothek

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
381
Hallo Leute,

ich hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, aber weiß nicht so ganz weiter.

Ich möchte ein NAS haben für meine Steam Bibliothek, da mein SSD Speicher doch begrenzt ist und ich manche Spiele nicht immer wieder downloaden/neu installieren muss. Da mein PC aber SSD only ist wegen dem Lärm, würde ich jetzt gerne ein NAS ins Wohnzimmer stellen, dass per LAN mit dem PC verbunden ist.

Nur für meine Spiele bräuchte ich cirka 3 TB. Dazu kommen noch alte Bilder etc., die ich an sich eh auf meiner iCloud habe, aber gerne auf mein NAS hätte, damit ich schneller drauf zugreifen kann.

Zu meinen Fragen:

1) 2-Bay Nas oder 4-Bay Nas? An sich "weiß" ich, dass Raid 0 keine Redundanz anbietet, Raid 1 spiegelt und Raid 5 halt mindestens 3 Festplatten braucht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob als Heimanwender ne 2-Bay Nas mit Raid 1 vollkommen ausreicht, weil Raid 5 eh keine Geschwindigkeitsvorteile anbietet und für eine Steam Bibliothek ein Raid 1 ausreicht - nur, dass man bei Raid 5 mehr Festplatten verbauen kann und der Speicherverlust nicht 50% beträgt sondern eben nur 25-33% (bei 4 Festplatten "verliert" man den Speicherplatz von einer Festplatte)

2) Wenn Cat 6 in der Wand verlegt wurde, dann brauch ich sowieso nur über 1 Gbit Anschluss nachdenken?
 
Jede HDD ist um längen schneller, wenn sie lokal eingebaut ist. Deine Spiele werden dir vom NAS aus keinen Spaß machen. Geht es Dir nur um lokales Backup, so erstelle dir diese und schiebe die die Files in das NAS oder lösche die Games lokal und installiere sie halt über Internet neu, wenn du sie dennoch wieder spielen willst.

NAS als Backup (Bilder, Bibliothek ) Ok, NAS zum zocken? Nöö ....Du hast nur ewige Ladescreens oder und Ruckler in Game. 1Gbit? Deine SSD hat 5000+ Gbit, wenn sie per M2 angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Wie groß soll das NAS denn gesamt werden, bei 3TB Games + "paar" Bilder würde ich eher zu einer 4TB SSD für ~320€ raten statt sich das mit dem NAS anzutun.
 
Grundsätzlich benötigst Du bei einem 1GB-Netzwerk kein Raid-System, da limitiert eher das Netzwerk.
Ob die installierten Spiele auf einem Netzlaufwerk funktionieren würden kann ich nicht sagen. Ich handhabe das bspw. so, dass ich alle instalierten Steam-Spiele mit der Steam-Archivierungsfunktion sichere und diese auf meinem NAS abspeichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da würde ich für das Geld wohl einfach eine grössere SSD kaufen. Hast du mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
wurde eigentlich schon alles gesagt ausser über CAT6 sind auch 10 GBASE-T möglich, allerdings nur <55m Kabellänge.
 
Für Steamspiele braucht man imho gar keine Redundanz oder Backup. Wenn die Platte abraucht, dann lädt man sie eben neu.

Raid im NAS bietet nur eine höhere Verfügbarkeit und Nutzerfreundlichkeit, man kann im Falle eines Defekts die Platte einfach austauschen und das System übernimmt den Rebuilt.

Wenn Du zusätzlich noch Bilder speichern willst, dann müssen diese noch gesichert werden, z.B. in die Cloud und auf eine externe Platte. Dafür braucht man auch kein Raid.

Was @tRITON sagt, ist natürlich auch zu beachten. Direkt vom NAS kann man nicht spielen, aber es sollte möglich sein, den Spieleordner vom NAS auf den PC zu kopieren, dann spart man sich den Download und die Installation.

Ein 2Bay Nas + externe Platte für Backup der Bilder (die Du ja auch ohne NAS eigentlich schon brauchst) sollte ausreichen. Das NAS läuft dann ganz ohne Raid/Redundanz.
 
Hallo,

warum eine NAS dafür, wäre mir zu umständlich. Nimm einen USB3 Gen2 externe SSD Festplatte und mach da deine Steam Bibliothek drauf.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Baya
Ich wollte nie vom NAS Zocken, hätte manuell die Daten verlagert. Aber ja, einfach ne große SSD holen und fertig. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Aber ja, es ging mir darum, den Download zu sparen.

Sir_Boban schrieb:
CAT6 sind auch 10 GBASE-T möglich, allerdings nur <55m Kabellänge.

SInd 40m cirka verlegt, wenn ich das LAN Kabel von der Steckdose bis zur Switch auch noch mitein rechne!

Die Bilder kann ich dann vl auch lokal noch wo reinkopieren --> momentan sind sie auf der iCloud wo Apple die Daten nach einer längeren Zeit, wenn sie nicht abgeruft wurden, langsam reagieren.
 
Da stimme ich zu, NAS wird erst interessant, wenn man mit mehreren Geräten und ggf. aus der Ferne auf die gleichen Daten zugreift oder wenn man unterschiedlichste Daten zentral zusammenfassen will und mit einem Backupkonzept sichern möchte.

@Patata
Oder so :) Eine 4 TB SSD gibt es ab ca. 330€, für ein 2Bay Einsteiger NAS ist man ja schon alleine fürs Leergehäuse 200€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
jderny schrieb:
Nimm einen USB3 Gen2 externe SSD
Weil er sich also das Geld für eine interne SSD sparen will, soll er sich also eine externe SSD kaufen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn
 
@Bonanca wo seht das er Geld sparen will ? Eine NAS mit 2 Platten wird teurer.
 
Da hab ich mal den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen! Alles klar, dann kauf ich mir ne große SSD einfach. Wirklich ansonsten brauch ich kein NAS, weil ich all meine Uni Dokumente etc. über meine iCloud laufen lass für iPhone + iPad + PC, das funktioniert schon außerordentlich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und jderny
Wieso sollte man übers NAS nicht spielen können? entweder Mapped man sich die Freigabe als Netzlaufwerk, Symlink oder gar iSCSI Target wenn mans übertreiben will. Das ist dann völlig transparent für Steam.

Oder man setzt sich ein steamcache hin wenns einem nur um den Download geht, ist nur die Frage ob der Aufwand den Nutzen lohnt.

Die Ladezeiten könnten hochgehen aber spielen sollte problemlos möglich sein. FC gibts ja auch noch wenn man zu viel Geld hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also unabhängig davon das du es ja eh nicht vor hattest, zocken von einer NAS geht und geht gut. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es Lawrence Systems auf Youtube ausgetestet hat.
 
Ich habe Jahre lang meine steam Bibliothek auf meinem Nas gehabt,. Selbst mit 1g Leitung ist das ok.z richtig gut wurde es jedoch erst nachdem ich das nas via fibre Chanel angebunden hatte
 
LikeAnIrish schrieb:
Also unabhängig davon das du es ja eh nicht vor hattest, zocken von einer NAS geht und geht gut.
Hab mal kurz ein, zwei Videos auf YT durchgeklickt. Manche Ladezeiten unterscheiden sich nicht, andere ggü. einer SSD doch sehr deutlich.
Zudem ist die Frage, was für ein NAS da zum Einsatz kommt. Ein Einsteiger 2Bay ohne Raid mit möglichst günstigen Datengrab-Platten oder ein wesentlich teureres Performance-NAS, für das man sich ein oder zwei 8TB SSDs in den Rechner bauen könnte.
 
Zurück
Oben